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MKB: ADZ, Lambdawert zu hoch
Mahlzeit zusammen,
Lambdawerte nach Warmlauf immer zwischen 1,1 und 1,3. Zündkerzen alle hell/weiß. Folgendes wurde erneuert:
- Zündkerzen Bosch nach org. Nummer
- Kabel, Verteiler, Finger, Spule Beru
- Kraftstoffpumpe und Filter Meyle
- Luftfilter Mann
- Das gesamte System auf Falschluft geprüft mit Hilfe von Rauchmaschine und Bremsenreiniger. Alles zu 100% dicht
- Lambdasonde erneuert Bosch
- Kompression in Ordnung auf allen gleich
- Kein messbarer Ölverbrauch auf 1000km
- Temperatursensoren alle geprüft diese waren in Ordnung. Wurden trotzdem alle getauscht und nochmals geprüft -> i.O.
- Ansauglufttemp. gemessen i.O. und Werte lt.
Tester auch immer plausibel
- Nochmal andere Kerzen NGK ohne Erfolg
- "Zerstäubungsbild" der Düse gleichmäßig
- Zwei verschiedene Tester probiert. Beide zeigen den selben Lambdawert an.
- ZZP mehrfach zum testen verstellt. Egal in welches extrem - Gemisch bleibt zu mager
- Steuerzeiten in Ordnung. Fehlerbild war mit altem Zahnriemen (Vorbesitzer) sowie mit nehmen Zahnriemen exakt gleich
... Eines von vielen Problem an meinem Passerati. Aber hier gehen mir die Ideen aus. Eventuell Motorsteuergerät? Über Anregungen und Ideen freue ich mich.
Schöne Feiertage !
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10 Antworten
Unterdruckschlauch BKV geprüft?
Ansaugdichtung "Vergaser/Einspritzeinheit" geprüft?
Mal mit einem externen Lambda Tester/AU Tester gegengeprüft?
@MZ-ES-Freak Mit Rauch abgedrückt, mit Bremsenreiniger abgesprüht und in der Hand gehabt - tadellos.
Bis jetzt nur mit Launch 129 EVO und VCDS Nachbau. Lambdawerte bei beiden gleich. Zündkerzen weiß bestätigen das ja auch auch
Kraftstoffdruck am Einspritzventil könnte man überprüfen.
Rauch und Bremsenreiniger nutzen bei der Flanschdichtung wenig. Einfach dran dehnen/wackeln...
@MZ-ES-Freak Vor der Einspritzeinheit liegen 1,1 bar Druck an.
Flanschdichtung schaue ich mir nochmal an! Bin davon ausgegangen dass wenn dort Risse sind der Rauch da auch raus drückt. Der Rauch geht ja immerhin selbst bis hinten aus dem Auspuff raus
Zitat:
@2024PassatB4 schrieb am 22. Dezember 2024 um 16:35:21 Uhr:
Über Anregungen und Ideen freue ich mich.
Moin.
Idee: Riß im Auspuffkrümmer.
Viel Erfolg
Riss im Krümmer, müsste der Motor aber zu Fett laufen, da von Lambda-Sonde zu viel Sauerstoff im Abgas gemessen würde.
Zu hoher Lambdawert deutet auf Luftüberschuss hin. Die Kerzen sind auch sehr hell, was auf eine zu magere Verbrennung hindeutet. Da wäre mal der CO-Wert interessant. Kannst Du den mal messen lassen, Tester mit Auspuffsonde wirst Du vermutlich nicht haben.
Naja, wenn es alles nichts ist, bleibt nur noch das Einspritzventil. Das ist ja maßgeblich an der Gemischbildung beteiligt.
Ich würde mir ein anderes besorgen.
Die Einspritzung rechnet ab 60 Grad Kühlmitteltemperatur mit Benzindämpfen vom Taktventil des Aktivkohlefilters. Prüfe mal ob das taktet. Dann würde das erklären warum er zu mager ist. Das Ventil sitzt am Luftfilterkasten
@MZ-ES-Freak Hatte ich auch schon im Gefühl! Bis jetzt kann ich nur über den Sprühnebel urteilen und der ist gut. Gibt es noch eine Testmöglichkeit?
@Wester Sehr guter Tipp! Danke! Teste ich aus!