1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. MKB: ADZ, Sollwerte für DK-Poti

MKB: ADZ, Sollwerte für DK-Poti

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 16. Dezember 2024 um 18:48

Mahlzeit liebe Passerati Freunde,

hat hier jemand Zugriff und Mess-Sollwerte des DK-Poti? Meine Recherche im Forum und Google war nicht so erfolgreich. Ich stoße immer nur auf die IST Werte der jeweiligen User, aber nicht auf die Sollwerte.

1.8 ADZ 90PS

Eines meiner vielen Probleme. Seit neuestem steigt die Drehzahl im Leerlauf sporadisch mal von 900 auf ca. 1300 Umdrehungen und fällt dann wieder auf 900 zurück. Mal alle 5 Minuten 1 mal, mal alle 10 Minuten. Falschluft mehrfach getestet. Daher möchte ich in Richtung Poti prüfen.

Ähnliche Themen
5 Antworten

Könnte evtl. auch am Kühlmitteltemperaturgeber liegen, wenn dieser falsche Werte ans MSG liefert.

...wird eher am DKA (leerlaufregler) liegen.

DKA beim ADz ist immer 6Polig!

Themenstarteram 16. Dezember 2024 um 19:15

@Scirocco GTX 89 Die Werte sind lt. Tester bis jetzt immer plausibel. Ansauglufttemp. ebenfalls

Themenstarteram 16. Dezember 2024 um 19:16

@PKGeorge Der ist schon erneuert worden vor einigen Monaten. Das Problem kam erst viele Wochen danach.

Gibt es hier eine Möglichkeit eine Einstellung durchzuführen?

Themenstarteram 19. Dezember 2024 um 17:44

Auflösung Den DK / Leerlaufsteller habe ich wie im Video eingestellt. Seit dem ist die Drehzahl wieder perfekt und konstant.

https://youtu.be/SFjfxyio7TA?si=GapW3jniAHi8dVdk

Falls jemand trotzdem Soll / Ist Werte für das Drosselklappen Poti hat, würde ich mich freuen! Danke für eure Tipps und allen eine schöne Weihnachtszeit :)

Deine Antwort