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MKB: ADZ, startet nicht

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 19. August 2024 um 13:45

Hallo, ich hab schon alles an meinem Passat getauscht, damit der wieder anspringt. Zündspule neu, Wegfahrsperre (Kupferleitung) neu, Benzinpumpe neu, Benzinfilter neu.

Danach lief er jetzt mehrere Wochen ohne Beanstandung. Heute versucht, ihn anzulassen (nach 2 Tagen ohne ihn zu bewegen), und nur die roten Kontrollleuchten am Tacho leuchteten, kein Klackern, kein Anspringgeräusch, alles still, die Batterie ist voll.

Hat jemand da noch eine Idee?

Vielen Dank

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6 Antworten

Bin kein Mechaniker, könnten aber mehrere Sachen sein. Anlasser defekt? Mal vorsichtig mit dem Hammer drauf klopfen (Magnetschalter hängt vielleicht). Wenn du erfahren bist, den Anlasser mal überbrücken (Gang raus und Plus dran). Frag ansonsten mal in der Werkstatt nach, wie man den Anlasser überbrückt.

Wenn der dreht beim Überbrücken, Sicherung defekt? Zündanlassschalter (ZAS defekt)? Eventuell zündschloss defekt oder Kabelbruch (12V) vom Zündschloss

Ich hatte in den 15 Jahren schon alles gehabt. 1x kein Mucks > Anlasser defekt. 1x kein Mucks > ZAS defekt

Ich würde erstmal den Anlasser überprüfen. Habe mir damals ein China Ding von Ebay (3 Löcher) für 70€ gekauft, der hält nun schon über 10 Jahre.

Themenstarteram 19. August 2024 um 13:58

Vielen Dank, ich Versuch mich gleich mal daran, eine Sicherung hat mein Anlasser nicht...glaub...

Zitat:

@WolfPass schrieb am 19. August 2024 um 15:58:21 Uhr:

Vielen Dank, ich Versuch mich gleich mal daran, eine Sicherung hat mein Anlasser nicht...glaub...

Nee, der Anlasserstromkreis ist nicht abgesichert. Dachte eher an eine Sicherung für Steuergerät oder ähnliches.

Beim Überbrücken, hol die auf jeden Fall Rat ein, da mehrere hundert Ampere fließen (können)! Lass das ein Mechaniker machen! Das Kabel muss auch den richtigen Querschnitt haben, sonst brennt das weg!

Anlasser tauschen kann man alleine machen. Batterie abklemmen. Ölwanne mit Wagenheber stützen, Kabel abschrauben vom Anlasser und 3 Schrauben entfernen. Ist eine 20-30Min Sache.

Drauf klopfen mit dem Hammer geht auch noch (von oben) OHNE gegen den Pluspol (rechts vom Anlasser) zu kommen. Hilft, wenn der Magnetschalter im Anlasser hängen sollte.

Wenn der damit anspringen sollte, musste den Anlasser komplett tauschen.

Zitat:

@WolfPass schrieb am 19. August 2024 um 15:45:11 Uhr:

 

kein Klackern, kein Anspringgeräusch, alles still, die Batterie ist voll.

Hat jemand da noch eine Idee?

IDEE: womöglich ist das Masseband am Getriebe durch und durch und durch Korrodiert.

Klemm mal Alternativ ein Starterkabel an den Batterie Minuspol und das andere Ende an den Zylinderkopf.

Womöglich Startet dein Passat dann wieder zuverlässig!

Zündanlass Schalter macht öfter einen Abgang.

 

Ansonsten mal Spannung unten am Magnetschalter prüfen/Prüflampe beim starten.

ZAS erneuern. Kannst zur Probe den Stecker abmachen,neues ZAS dran und mit Schraubendreher starten

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