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MKB: ADZ, wie Zündzeitpunkt einstellen?

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 15. August 2023 um 0:26

Hallo

da mein Passat nur nach langem orgeln oder gar nicht mehr ansprang, hab ich den Zündverteiler erneuert und will jetzt den Zündzeitpunkt des ADZ auf 6° vor OT einstellen.

Nachdem ich nach langer Suche endlich alle 3 OT-Markierungen gefunden hab (Nockenwelle, Kurbelwelle und Schwungrad (da erst nach Rost abschleifen), hab ich alles auf OT gedreht. Im Stand ist Nockenwelle, Kurbelwelle und Schwungrad ziemlich genau auf der OT-Markierung.

Auf der Nockenwelle-Riemenscheibe hab ich 1,5 Zähne rechts von der OT-Markierung den Zündzeitpunkt markiert (Scheibe hat 44 Zähne -> 1 Zahn = 4,09°, also 6°= ca. 1,5 Zähne).

Jetzt im Leerlauf: Zündverteiler so gedreht, dass Zündlichtpistole die ZZP-Markierung der Nockenwellen-Riemenscheibe bei OT-Markierung der Zahnriemenabdeckung zeigt.

Aber: beim Anblitzen der Schwungscheibe ist dessen OT-Markierung zu weit rechts von der OT-Markierung der Glocke (genauer gesagt gar nicht in der Glockenöffnung sichtbar), demnach würde zu spät gezündet (x° nach OT).

Sollte das nicht mit der Nockenwellenmarkierung übereinstimmen?

Hab dann den Zündverteiler so gedreht, dass die OT-Markierung der Schwungscheibe in der Glockenöffnung sichtbar ist. Aber die Markierung springt beim Anblitzen 2 cm wild nach rechts und links. Mit entsprechend unruhigem Leerlauf.

Hab schon gelesen, dass man beim ADZ das Motorsteuergerät in Grundstellung bringen muss. Wobei in einem anderen Thread auch gelesen, dass das doch nicht nötig ist.

Falls doch, OBD-Stecker ausbauen und gelbes Kabel gegen Masse halten? Oder geht das nur mit einem speziellen Diagnosegerät. Oder mit VCDS?

Aber erstmal die Verständnisfrage: kann man den Zündzeitpunkt auch einstellen, indem man statt der Schwungscheibe die Nockenwellen-Riemenscheibe anblitzt? Heißt, sollten die beiden synchron sein (mal abgesehen von der 2:1-Übersetzung)?

 

Vielen Dank schon mal

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39 Antworten

Das STG muss in Grundstellung mit Diagnosegerät bzw. Tester gebracht werden. Hauptgruppe 1, Untergruppe 4 und Messwerte Block 000. Dann abblitzen an der Schwungscheibe.

Themenstarteram 15. August 2023 um 16:03

Danke für die Bestätigung.

Reicht hierfür VCDS Lite? Mit der unregistrierten Lite Version gehts scheinbar nicht.

Oder braucht man VCDS (ohne lite)?

Bzw. funktioniert die 'gelbes Kabel auf Masse' - Methode?

Sorry für die Frage, aber man liest einmal es funktioniert, dann wieder 'funktionert nie'.

Da die OBD-Buchse nicht einfach mal schnell rauszuziehen ist, frag ich lieber erstmal.

Bei dem funktioniert es es nicht. VAG com geht und vcds auch, light weiß ich nicht. Ich nutze original Tester.

Themenstarteram 15. August 2023 um 16:37

Noch eine Nebenfrage, lohnt denk ich nicht deswegen neuen Thread zu öffnen:

auf der Rückseite der Mono Motronic Einspritzanlage hängt ein kurzer Schlauch lose rum.

Man spürt, dass er Luft saugt.

Gehört der wo dran (find auf jeden Fall nichts) oder saugt der einfach Luft für die Einspritzung?

20230815

Zitat:

@snoopi68 schrieb am 15. August 2023 um 18:37:53 Uhr:

oder saugt der einfach Luft für die Einspritzung?

Ja genau, dein ADZ saugt über diesen Schlauch jetzt Falschluft.

Ist aber nicht weiter schlimm da dein Motor keinen Luftmassenmesser hat.

Leider registriert das deine Lambdasonde und reichert das Gemisch mit mehr Sprit an.

Dein Spritverbrauch steigt also.

Ich würd den Schlauch wieder auf den Temperaturgeber (siehe Pos 6 im Link) hinter der Hutze aufstecken.

https://volkswagen.7zap.com/.../

Themenstarteram 15. August 2023 um 17:37

@PKGeorge

Danke, die Explosionszeichnung der Zündanlage lad ich schon mal runter.

Der Schlauch steckt aber auf dem Temperaturregler. Und das andere Ende geht ins Freie. Aber so wie ich das auf der Explosionszeichnung sehe, scheint der ja ins Freie zu gehen?

Themenstarteram 15. August 2023 um 17:39

Hat vielleicht schon jemand mit der VCDS Lite Version das Motorsteuergerät in Grundstellung gebracht?

Will jetzt nicht schnell mal 99€ ausgeben und dann gehts doch nicht.

Zitat:

@snoopi68 schrieb am 15. August 2023 um 19:37:57 Uhr:

Aber so wie ich das auf der Explosionszeichnung sehe, scheint der ja ins Freie zu gehen?

Dann hast du das leider nicht richtig erkannt!

Themenstarteram 15. August 2023 um 18:04

Der linke Schlauch des Temperaturreglers geht wie mit der gestrichelten Linie angezeigt zum Luftfilterkasten, was bei meinem Passat auch der Fall ist.

Für den rechten Schlauch des Temperaturreglers ist in der Expl.zeichnung keine weiterführende Linie eingezeichnet. Falls meine Interpretation, dass er dann ins Freie geht, falsch ist, wärs für mich gut zu wissen, wo das Ende dann hingehen soll. Das Bild lässt es mich leider nicht wissen.

Unter der Hutze an der Drosselklappeneinheit ist ein Anschluss,da gehört der drauf. Hinten Richtung Spritzwand.

Themenstarteram 16. August 2023 um 17:01

@Wester

Danke, habs gefunden, Schlauch ist jetzt wieder da, wo er hingehört.

Und danke an PKGeorge für den Link zu den Explosionszeichnungen.

Hab heut meinen 'Ich-lern-meinen-Passat-etwas-besser-kennen'-Tag, zumindest was Motorraum betrifft und hab die Schläuche vom Motronic weg verfolgt. Der linke des Temperraturreglers geht wie gesagt zu einem runden Plastikanbau am Luftfilterkasten, von dem ich erst dachte, es wär der Aktivkohlefilter, von dem ich jetzt weiß, dass er unterm Luftfilterkasten sitzt. Um zu sehen, wie das runde Teil innen aussieht, öffne ich den Luftfilterkasten und entlarve dabei den heimlichen Wohnsitz eines fleißigen kleinen Nagers, der wohl schon ausgezogen ist, da es ihm wohl doch ab und zu zu windig war, s. Bild. Die Haselnussspeisekammer hat verhindert, dass die Klappe, die durch den 'Beweger' im runden Teil am Luftfilterkasten, das ich erkunden wollte, sich nicht mehr bewegen konnte und somit nur noch Luft von außen, aber nicht mehr vom Ansaugkrümmer angesaugt werden konnte. Denk mal, auch nicht so ideal für den Motorlauf.

20230816

Das ist egal,das ist für die kalten Tage die Warmluftzufuhr. Wichtig ist ne neue Filtermatte.

Themenstarteram 16. August 2023 um 18:09

Ist schon bestellt.

Aber jetzt mal vom Nebenthema zurück zum Threadthema Zündzeitpunkt einstellen, was für mich jetzt bedeutet, eine erschwingliche Diagnose-Software zu finden.

VCDS lite (registriert) weiß ich eben nicht, ob es damit funktioniert.

Bei Carport Standard oder Pro auch nicht.

Sicher wirds wohl mit VCDS heavy funktionieren, kostet halt 200 €

Also nochmal kurz gefragt: gibts irgendeine Möglichkeit, mit max. 100 € in die Grundstellung zu kommen? (außer einmalig es dafür bei der Werkstatt machen zu lassen).

Noch zum Verständnis: was kommt dann nach der ZZP-Einstellung? Geht das STG dann von selbst wieder in seinen automatisch regelnden ZZP-Modus? Wenn ja, wann?

Zitat:

@snoopi68 schrieb am 16. August 2023 um 19:01:01 Uhr:

 

Danke, habs gefunden, Schlauch ist jetzt wieder da, wo er hingehört.

Also auf dem Stutzen zwischen den beiden Pos no 14, oder?

https://volkswagen.7zap.com/.../

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