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MKB: AFN, gibt es verschiedene Kupplungen?

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 5. Januar 2019 um 20:13

Hallo Leute,

nach langer Zeit mal wieder hier, der alte Bursche läuft noch immer...:)

Ich brauche nochmal eine Hilfe von Euch.

Ich habe jetzt einen kompletten sehr guten Rumpfmotor bekommen können, allerdings von einem AFN ohne Schwungrad.

Weiß jemand von Euch ob da mein Schwungrad mit der Kupplung passt, oder brauche ich ein Schwungrad vom AFN und stimmt das, das der eine 2Massenkupplung hat ?

Wie ist das mit meinem CTN Getriebe ? Passt das dann auch bei dem Umbau. (Stichwort Kupplungsglocke)

Mir ist schon klar das ein 1Z-Rumpfmotor sicherlich besser wäre. Der AFN ist wirklich topp, deswegen habe ich mich für den entschieden.

Bin gespannt....

Gruß

Stoevmeen

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17 Antworten

Zitat:

@Stoevmeen schrieb am 5. Januar 2019 um 21:13:24 Uhr:

 

und stimmt das, das der eine 2Massenkupplung hat ?

Nein.

Was ist "Kuoolung" :confused::confused::confused:

Bin leider der asiatischen Sprachen nicht mächtig :(

Themenstarteram 6. Januar 2019 um 9:33

Hier die deutsche Übersetzung für Kuoolungsunterschiede: Kupplungsunterschiede :):D:):):):

Sorry, bin ich wohl auf der Tastatur "verrutscht".

Stoevmeen

Zitat:

@Stoevmeen schrieb am 6. Januar 2019 um 10:33:54 Uhr:

 

Sorry, bin ich wohl auf der Tastatur "verrutscht".

Na dann, jetzt wo du es sagst.

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 5. Januar 2019 um 23:46:21 Uhr:

Zitat:

@Stoevmeen schrieb am 5. Januar 2019 um 21:13:24 Uhr:

 

und stimmt das, das der eine 2Massenkupplung hat ?

Nein.

Ah jetzt versteh ich dich vielleicht.

Geht es dir um das Thema ZMS (Zwei-Massen-Schwungrad)???

Wenn Ja so kann ich dir bestätigen das der AFN sowas hat.

So ein ZMS ist auch mit ca. 1000€ sehr Günstig bei VW für deinen AFN.

Verzichten darft du beim AFN nicht auf das ZMS-->wäre auch Saublöd bei dem günstigen Preis.

Wie so ein ZMS aufgebaut ist könntest du hier sehen falls noch relevant:

https://www.motor-talk.de/videos.html?...

Den AFN Block kannst du bedenkenlos einbauen, das Schwungrad vom 1Z passt dran. Der Block wurde in der Produktion mit anderen Lagern ausgestattet (kursierte durch's Internet), Aftermarket ist alles gleich.

Original hat der AFN ein Zweimassenschwungrad mit der dementsprechenden Kupplung.

Zitat:

@the_WarLord schrieb am 6. Januar 2019 um 12:21:01 Uhr:

 

Den AFN Block kannst du bedenkenlos einbauen, das Schwungrad vom 1Z passt dran.

Ja Ja, die Murkser par excellent!:D:D

Laber net rum...

Murks ist was anderes. Da es EMS Umrüstkits von z.B. Velo für T5 und Passat 3c gibt sollte das schon Hand und Fuß haben. Mal abgesehen davon das das 100,- Euro günstiger ist als das ZMS.

Der Sinn des ZMS ist ja eigentlich ein sanfteres Anfahren aber leider gepaart mit mangelnder Haltbarkeit.

Da frage ich mich eigentlich wie die das früher mit dem Anfahren hinbekommen haben , vor ZMS?

am 6. Januar 2019 um 19:46

Das ZMS soll die Vibrationen vom Getriebe fernhalten weil dieses sich sonst zerlegt

Themenstarteram 6. Januar 2019 um 21:50

Hallo Leute,

@PKGerge: Danke für den Link. Ein guter Beitrag.

Da eine normale Kupplung eingebaut werden kann, werde ich das machen. Meine alte K. hat ja immerhin ca. 300000 Km gehalten und läuft immer noch.

Dann sollte das auch mit dem neuen Motorblock gehen.

Der Umbau wird noch ein wenig dauern, kann leider alles nur draußen machen. Ich hoffe das der alte Motor noch den Winter über hält. Da ich an einem Mittelgebirge wohne, ist sicherlich mit Schnee zu rechnen.

Das Frühjahr ist da besser.

Vielen Dank für Eure Hilfe:):):)

Dann erstmal: so long...

Gruß

Stoevmeen

Zitat:

@hass schrieb am 6. Januar 2019 um 20:25:24 Uhr:

 

Der Sinn des ZMS ist ja eigentlich ein sanfteres Anfahren.

Blödsinn

Zitat:

Das ZMS soll die Vibrationen vom Getriebe fernhalten weil dieses sich sonst zerlegt

Genau das ist der Grund und sonst gar nichts!

Die Vibrationen entstehen Hauptsächlich durch variablen Einspritzzeitpunkt, Nacheinspritzung wegen Abgasverbesserung usw.

Zitat:

Hier die deutsche Übersetzung für Kuoolungsunterschiede: Kupplungsunterschiede :):D:):):):

Sorry, bin ich wohl auf der Tastatur "verrutscht".

:D:D

Alles klar! ;)

Zitat:

Da eine normale Kupplung eingebaut werden kann, werde ich das machen. Meine alte K. hat ja immerhin ca. 300000 Km gehalten und läuft immer noch.

Dann sollte das auch mit dem neuen Motorblock gehen.

Der Umbau wird noch ein wenig dauern, kann leider alles nur draußen machen. Ich hoffe das der alte Motor noch den Winter über hält. Da ich an einem Mittelgebirge wohne, ist sicherlich mit Schnee zu rechnen.

Viel Erfolg

Also ich habe bei meinem Passat 3C auf EMS umgebaut und es ist kein Unterschied spürbar von keinem der Ihn gefahren hat.

Und die ZMS haben eine begrenzte Lebensdauer und das Getriebe schonen die auch nicht mehr.

Wir haben einen T5 4Motion bei dem alle 50 Tkm die Kupplung und das ZMS kaputt war . Nach 3 mal neu von dem Sums wurde er auf EMS umgebaut und komischer Weise hält das jetzt schon 300Tkm und dem Getriebe hat es auch nicht geschadet.

Aber jeder wie er mag.

Man kann auch die neueren Diesel mit EMS fahren. Das Getriebe hält das auch durchaus aus. Ist nur ebn etwas lauter

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