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MKB: AGG, ist die Öltemperatur zu hoch?
Hallo zusammen, ist 106 Grad Öl Temp bei 140 km/h bei 0 Grad aussen Temperatur normal? Ich mag mich erinnern, dass vor der Instandsetzung ich normal im Durchschnitt um die 98 Grad hatte max 104 und das im Sommer. MKB:AGG
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113 Antworten
Das ist beim 4 Zylinder total in Ordnung
Okay ja wahr eben nicht so bevor ich den Zylinderkopf machen liess und jetzt seit gestern habe ich ein metallisches Geräusch unter dem Ventildeckel links also beim Zylinder 1. Vor 3 Monaten und 4000 km wurde sehr viel neu gemacht.
Was wurde denn alles neu gemacht?
Wurde der Kopf eventuell zu weit geplant?
Ein lockerer Zahnriemen kann auch Geräusche machen als ob einer mit nem Hammer auf Metall klopft.
Unbedingt prüfen
Das Klopfen würde jedoch die hohen Öltemperaturen erklären
Zahnriemen Spannung ist okay, habe ich kontrolliert.
Nur auf den Motor bezogen wurde alle Simmerringe ausser Getriebe seitig gewechselt
Öl Wannendichtung
KGE Dichtung
Wasser flansche
VDD Dichtung
ZK Dichtung
WaPU Neu
Wärmetauscher Dichtung
Öl 10w40
Öl filter
Luftfilter
Ventildichtungen also, der Kopf wurde revidiert gereinigt Ventile eingeschlafen Führungen ersetzt u.s.w
Klimakompressor neu Wasserkühler neu
Klimakühler neu
Servopumpe neu
alle Riemen neu inkl. ZR und Spannrolle
man hört, dass das Geräusch resp. der verursachen eine Drehbewegung macht muss wohl den Ventildeckel abmachen. Meine Überlegung das ev. NK sitz am a... ist
Hydrostößel eventuell
Stell doch mal ein Video mit dem Geräusch ein.
Zitat:
@Wester schrieb am 2. Februar 2022 um 17:10:19 Uhr:
Hydrostößel eventuell
Hydrostößel währen doch eher ein Klackern, das wo ich höre, macht eine Drehbewegung also das Geräusch hört sich nicht an wie ein Golf 2 16v der 2 Monate stet dann lässt man ihn an und die Hydrostößel klackern am Anfang man hört eben die dreh Bewegung, die wen man minim Gas gibt, auch schneller Wirt
Zitat:
@Scirocco GTX 89 schrieb am 2. Februar 2022 um 22:32:43 Uhr:
Stell doch mal ein Video mit dem Geräusch ein.
Könnte ich weiss nur nicht wie?!
Ich nehme mal die Riemen für Servo und Klima Lichtmaschine ab dann kann man die neben Aggregate ausschliessen. Wenn es noch da ist, nehme ich den Ventildeckel runter, wen ich da noch nichts sehen muss wohl die NKW raus.
Neuer Rekord bei -1 Grad
Zitat:
@Künne schrieb am 2. Februar 2022 um 07:38:15 Uhr:
Was wurde denn alles neu gemacht?
Wurde der Kopf eventuell zu weit geplant?
Magst du die 2. Frage noch beantworten?
Nein der Kopf wurde zum ersten mal resp. der Kopf wahr zum ersten mal runter und das wegen den Ventilschaft Dichtungen klar, sind wir, nur Menschen die auch Fehler machen können, aber ich denke, der der den Zylinder gemacht hat, also ein Profi hat das schon korrekt gemacht. Das Geräusch hört man richtig, sobald der Motor Betriebstemperatur hat und es wahr nicht sofort nach Zusammenbau da, erst jetzt 3 Monate und 4000 km später.
Es hört sich fast an wie eine rassele Kette nur eben beim Zylinder 1. Der AGG läuft rund und sauber nur das die Temperatur für mein wissen zu hoch ist resp. seit der Instandsetzung um gut 12 Grad wärmer wird und das jetzt dieses Geräusch hinzukam.