1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. MKB: AGG, ist die Öltemperatur zu hoch?

MKB: AGG, ist die Öltemperatur zu hoch?

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 1. Februar 2022 um 18:48

Hallo zusammen, ist 106 Grad Öl Temp bei 140 km/h bei 0 Grad aussen Temperatur normal? Ich mag mich erinnern, dass vor der Instandsetzung ich normal im Durchschnitt um die 98 Grad hatte max 104 und das im Sommer. MKB:AGG

IMG_20220201_181600.jpg
Ähnliche Themen
113 Antworten

Das ist beim 4 Zylinder total in Ordnung

Themenstarteram 1. Februar 2022 um 21:23

Okay ja wahr eben nicht so bevor ich den Zylinderkopf machen liess und jetzt seit gestern habe ich ein metallisches Geräusch unter dem Ventildeckel links also beim Zylinder 1. Vor 3 Monaten und 4000 km wurde sehr viel neu gemacht.

Was wurde denn alles neu gemacht?

Wurde der Kopf eventuell zu weit geplant?

am 2. Februar 2022 um 7:03

Ein lockerer Zahnriemen kann auch Geräusche machen als ob einer mit nem Hammer auf Metall klopft.

Unbedingt prüfen

Das Klopfen würde jedoch die hohen Öltemperaturen erklären

Themenstarteram 2. Februar 2022 um 13:19

Zahnriemen Spannung ist okay, habe ich kontrolliert.

Nur auf den Motor bezogen wurde alle Simmerringe ausser Getriebe seitig gewechselt

Öl Wannendichtung

KGE Dichtung

Wasser flansche

VDD Dichtung

ZK Dichtung

WaPU Neu

Wärmetauscher Dichtung

Öl 10w40

Öl filter

Luftfilter

Ventildichtungen also, der Kopf wurde revidiert gereinigt Ventile eingeschlafen Führungen ersetzt u.s.w

Klimakompressor neu Wasserkühler neu

Klimakühler neu

Servopumpe neu

alle Riemen neu inkl. ZR und Spannrolle

man hört, dass das Geräusch resp. der verursachen eine Drehbewegung macht muss wohl den Ventildeckel abmachen. Meine Überlegung das ev. NK sitz am a... ist

Hydrostößel eventuell

Stell doch mal ein Video mit dem Geräusch ein.

Themenstarteram 2. Februar 2022 um 23:04

Zitat:

@Wester schrieb am 2. Februar 2022 um 17:10:19 Uhr:

Hydrostößel eventuell

Hydrostößel währen doch eher ein Klackern, das wo ich höre, macht eine Drehbewegung also das Geräusch hört sich nicht an wie ein Golf 2 16v der 2 Monate stet dann lässt man ihn an und die Hydrostößel klackern am Anfang man hört eben die dreh Bewegung, die wen man minim Gas gibt, auch schneller Wirt

Themenstarteram 2. Februar 2022 um 23:05

Zitat:

@Scirocco GTX 89 schrieb am 2. Februar 2022 um 22:32:43 Uhr:

Stell doch mal ein Video mit dem Geräusch ein.

Könnte ich weiss nur nicht wie?!

Themenstarteram 2. Februar 2022 um 23:13

Ich nehme mal die Riemen für Servo und Klima Lichtmaschine ab dann kann man die neben Aggregate ausschliessen. Wenn es noch da ist, nehme ich den Ventildeckel runter, wen ich da noch nichts sehen muss wohl die NKW raus.

Themenstarteram 3. Februar 2022 um 2:50

Neuer Rekord bei -1 Grad

IMG_20220203_034507.jpg

Zitat:

@Künne schrieb am 2. Februar 2022 um 07:38:15 Uhr:

Was wurde denn alles neu gemacht?

Wurde der Kopf eventuell zu weit geplant?

Magst du die 2. Frage noch beantworten?

Themenstarteram 3. Februar 2022 um 9:27

Nein der Kopf wurde zum ersten mal resp. der Kopf wahr zum ersten mal runter und das wegen den Ventilschaft Dichtungen klar, sind wir, nur Menschen die auch Fehler machen können, aber ich denke, der der den Zylinder gemacht hat, also ein Profi hat das schon korrekt gemacht. Das Geräusch hört man richtig, sobald der Motor Betriebstemperatur hat und es wahr nicht sofort nach Zusammenbau da, erst jetzt 3 Monate und 4000 km später.

Es hört sich fast an wie eine rassele Kette nur eben beim Zylinder 1. Der AGG läuft rund und sauber nur das die Temperatur für mein wissen zu hoch ist resp. seit der Instandsetzung um gut 12 Grad wärmer wird und das jetzt dieses Geräusch hinzukam.

Deine Antwort