ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. MKB:ALG Drehzahlschwankungen während Fahrt

MKB:ALG Drehzahlschwankungen während Fahrt

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 7. Dezember 2022 um 16:51

Hallo zusammen,

 

Hier bin ich wieder mit meinem Sorgenkind:

A4 B5 2,8l V6 30V

Baujahr 1998

Automatik

MKB: ALG

(Sollte jetzt ja schon fast bekannt sein :) )

 

Seit schon 2 Monaten habe ich folgendes Problem nach einer Autobahnfahrt:

 

Wenn ich mit dem Fahrzeug Unterwegs bin, fängt im Rollbetrieb die Drehzahl an mit Schwanken. Mal nur minimal und ab und an auch richtig dolle Teilweise 1000 U/pm hoch und runter. Spüre dann auch das Ruckeln richtig schön im Rücken.

 

Habe vor 2 Wochen dann mal auf Verdacht, 2 Dosen Liqui Moly Drosselklappenreiniger in die Drosselklappe geblasen, hat mächtig gestunken und eine riesige Rauchwolke hats auch gegeben. Dann war auch die 2 Wochen nichts mehr.

 

Jetzt ist seit gestern folgendes dazu gekommen:

Das Automatikgetriebe findet es jetzt bei Volllast (+100 km/H) eine super Idee, vom 5.ten in den 2.ten Gang zu schalten. Muss dann auch über die Tiptronic selbst hochschalten, weil er im 2.ten hängen bleibt.

 

Die Drehzahlschwankungen sind auch wieder da. Im Rollbetrieb und bei Teillast.

 

Fehlerspeicher ist leer. (Motor und Getriebe)

 

Was wurde schon geprüft:

-Motor auf Falschluft abgesucht (Bremsenreiniger und Nebel) Ohne Befund.

-Zündkerzen, Zündkabel und Endstufe getauscht gegen Neuteile Ohne Besserung

-Motorsteuergerät getauscht ohne Besserung

 

Kilometerstand kann ich nicht genau bestimmen, im KI stehen 350.000km, Motor und Getriebe wurden aber vom Vorbesitzer schonmal getauscht.

Motor nach ZR-Schaden (gebrauchter wurde eingebaut)

Getriebe wurde von ZF erneuert (Neues Getriebe, da altes aufgrund eines Fertigungsfehlers nach kurzer Zeit das Zeitliche gesegnet hat)

 

 

Vielleicht könnt ihr mir nochmals helfen mit meinem Millionengrab ;)

 

Danke euch vorab schonmal ;)

 

 

Edit: Benzinverbrauch liegt laut OBD auch bei über 23l

Habe in der kurzen Zeit, wo er mal ohne Zicken lief mit nem Tank 600km geschafft jetzt nur noch zwischen 300km und 400km

Ähnliche Themen
31 Antworten

Noch ne Million reinstecken....??.Nee im Ernst hab selber nen 2.4 V6 Tiptronic Bj.10.2000 260000 km.

Ich liebe die Kiste will eigentlich auch nix anderes..

und das ist der Fehler.

Glaub in den letzten 5 Jahren locker 8000 Euro verblasen.

Da gibt es manchmal Symptome die spotten jeglicher Beschreibung.Und keiner findet was!

Ganz grosse Scheisse ist vor allem die Elektrik, Elektronik, FIS , Bordcomputer halt Steuergeräte usw.Can Bus ganz übel.

Das Auto hat ein Gedächtniss und ein Seelenleben wie ne Frau...??

Und wenns seine Tage hat da machst Du garnix...

Masseverbindungen checken.LMM checken.

DTG checken.Usw und sw.Wenn nix mehr hilft mal über nacht Batterie abklemmen.Mach die Kiste blöd.....

Und komm mir keiner mit danach Drosselklappe anlernen nach VCDS oder soon Rotz.

Meiner eiert mit der Drehzahl nach Batterie ab genau 20 sek.Ab uff die Bahn und Gas.

Nach 1.min is alles jut.

Vom 5. In 2. Gang bei 100? Hab ich noch nie gehört.

 

Automatiksteuergerät oder das Getriebe selbst hat einen Treffer.

 

Benzinfilter könnte es sein und im letzten Falle dein Fahrzeug bremst sich selbst sporadisch. Hängende Bremskolben, oder defektes ESP Steuergerät?

Themenstarteram 8. Dezember 2022 um 3:45

Guten Morgen @Escapeanoli und @LiiQuiiDz

 

Zu dir @Escapeanoli

Ja so ist es, Habe jetzt auch schon mehrere 1000€ reingesteckt. Komplett neue Lenker, neues ABS-Steuergerät und so weiter. Ein Fass ohne Boden aber halt ein super Auto....

 

@LiiQuiiDz

 

Ja doch, vom 5ten in den 2ten. der Drehzahlbegrenzer freut sich jedes mal oder auch nicht...

 

In anderen Foren habe ich schon von Wasserproblemen gelesen, dass der Beifahrerfußraum ein Biotop sei, meiner ist aber Trocken... Werde aber am Wochenende mal das Steuergerät ausbauen und anschauen.

 

Benzinfilter habe ich schon da, habe dann aber gesehen, wie einfach man den Wechseln kann und habe es verschoben...

Moin.Wenn ich es nicht besser wüsste hat das Auto durch den Zahnriehmenschaden einen posttraumatischen Schock erlitten.??

Irgendein Sensor hat sich das gemerkt und ab und zu erinnert er sich daran.

Wass passiert denn wenn der Riehmen reisst?

Ein plötzlicher für den Automatik Drehzahlgeber unerklärlicher aprupter Drehzahlanstieg und dann noch plötzlich volle Blockade?

Da spinnt irgendein Steuergerät...!!!!

Und das meine ich nüchtern und in vollem Ernst.

Ps.Die Automatik ist ja lernfähig und passt die Schaltvorgänge deiner Fahrweise an.

Mal über den Satz nachdenken.....

Themenstarteram 8. Dezember 2022 um 14:40

Zitat:

@Escapeanoli schrieb am 8. Dezember 2022 um 08:56:59 Uhr:

Moin.Wenn ich es nicht besser wüsste hat das Auto durch den Zahnriehmenschaden einen posttraumatischen Schock erlitten.??

Irgendein Sensor hat sich das gemerkt und ab und zu erinnert er sich daran.

Wass passiert denn wenn der Riehmen reisst?

Ein plötzlicher für den Automatik Drehzahlgeber unerklärlicher aprupter Drehzahlanstieg und dann noch plötzlich volle Blockade?

Da spinnt irgendein Steuergerät...!!!!

Und das meine ich nüchtern und in vollem Ernst.

Ich verstehe deine Denkweise... Motor wurde vor dem Getriebe getauscht. Also das jetzige Getriebe weiß nichts von einem ZR-Schaden. Der Mechaniker hat damals das Motorsteuergerät mitgetauscht und ZF hat das Getriebe auch mit Steuergerät getauscht.

 

Da würde ich das ausschließen.

 

Und mit meiner Fahrweise ;) jaa ich weiß, dass das Getriebe lernfähig ist aber warum dann so plötzlich? Fahre jetzt seit März mit dem A4 und erst vor 2 Monaten hat das Geruckel angefangen... Auf der Autobahn bin ich auch nicht anderster gefahren als sonst, da ich den Hänger (unbeladen 300kg Eigengewicht) dran hatte also Max 80 km/h.

Schon mal gut das Du das rein theoretisch für möglich gehalten hast.Hmm so wie Du das schlüssig erklärt hast fällt das dann leider als Erklärung eigentlich auch weg.Wenn das Getriebe sich mit Hand immer korrekt schalten ist einmechanischer Schaden eher unplausibel.

Bleibt noch die Software oder?

Irgendein Sensor hat ne Macke.

Themenstarteram 8. Dezember 2022 um 14:58

Im Motorsteuergerät sind beide Lambdas hinterlegt. Nach einer Diagnosefahrt mit Live-Daten haben wir (ein bekannter Mechaniker und ich) aber festgestellt dass diese trotz Fehlereintrags ordnungsgemäß arbeiten

 

In wieweit das hier mit reinspielt weiß ich aber nicht.

Kommen die fehler denn nach dem Löschen wieder?

Themenstarteram 8. Dezember 2022 um 20:01

Ja, der Fehler kommt wieder. Habe schon trotz dass sie ja Arbeiten 4 Paar neue Sonden verbaut. Bosch, Zubehör und orig. Audi. Immer das selbe...

Und wie genau lautet der Fehlereintrag?

Der hohe verbrauch wird wohl nicht ein paarmal falsche Schaltvorgänge verursacht?

Hast du den LMM mal überprüft?

Auch mal den Stecker zum Getriebe abgezogen und die kontakte gereinigt?

Themenstarteram 10. Dezember 2022 um 7:32

Guten Morgen @bandscheib71

 

Sehe gerade dass du beim letzten Fred auch dabei warst. Ist immernoch der gleiche Fehler. Beheizte Lambdasonde Bank 1 und Bank 2 Heizelement unterbrochen. Das Problem, dass ich bei der Dekra keine AU bekommen habe aber in der Werkstatt schon.

 

Was auch noch ist, im April oder wann das war als ich Probleme mit der Bremse hatte (defektes ABS-Stgt), habe ich den Hauptbremszylinder gewechselt, dabei ist mir der Kick-Down Schalter kaputt gegangen. Musste ja dann mit dem Auto zur Rückrufaktion Airbag und habe den Mechaniker gefragt, ob es noch einen Gaszug gibt. Gibt es leider nicht mehr aber er meinte, der Kick-Down Schalter gibt nur die Gaspedalstellung bei Kick-Down an das Getriebe weiter. Dürfte also keine Probleme machen.

Vielleicht ja doch!?

Ich kenne die Automatikkomponenten beim b5 leider nicht.

Jedoch wenn der rein mechanisch ist, sollte es eigentlich egal sein ob er intakt oder defekt ist.

Sofern dort elektronische Bauteile verbaut bzw mit im Spiel sind, stellt sich die Frage ob die Kickdownfunktion mit einem geschlossenen oder offenen Schaltkreis aktiv ist?

Dann hast du unter Umständen ja permanent das Signal kickdown und da könnten natürlich dein MSG und GST falsche Werte/Signale annehmen und Probleme verursachen.

Themenstarteram 15. Dezember 2022 um 15:32

Hallo zusammen,

 

Bin leider aufgrund des Wetters noch nicht weitergekommen.

 

Seit heute macht er aber neue Zicken im Zusammenhang mit dem Getriebe / Motor:

 

Ich fahre an, alles okay doch wenn er dann vom 2.ten in den 3.ten schaltet schüttelt sich das ganze Auto. Das Lenkrad vibriert als wenn die Reifen nicht ausgewuchtet sind (sind sie aber ;) )

 

Das gleiche, nur nicht so stark vom 3.ten in den 4.ten Gang. Das Ruckeln besteht dann auch, wenn ich in den besagten Gängen 3 und 4 beschleunige.

 

Im Fehlerspeicher Motor stand:

Magnetventil Tankentlüftung ausgefallen.

 

Im Fehlerspeicher Getriebe:

Lastsignal Fehlermeldung vom Motorsteuergerät -sporadisch-

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. MKB:ALG Drehzahlschwankungen während Fahrt