- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- MKB: PF auf k-jetronik umbauen...
MKB: PF auf k-jetronik umbauen...
hallo
muss hier mal für einen freund in erfahrung bringen, und zwar will er seinen PF motor mit k-Jetronik fahren zwecks leistungssteigerung weil die serien einspritzung nicht ausreicht bzw. nur durch einem auf den motor abgestimmten chip auf die leistung kommt.
da das steuer und einspritz zeiten einstellen lassen gut 600-700€ kostet will er jetzt umrüsten..
ach ja zum thema leagal oder nicht.. es ist egal was für ne abgasnorm da das fahzeg danach hat, er wird eh nur für motorsport zwecke verwendet!
also welche umbau maßnahmen müssen gemacht werden und welche teile werden benötigt.. (ausser zylinderkopf, der sol bleiben)
gruß
patric
Ähnliche Themen
44 Antworten
motorsport mit geldknappheit ist keine gute kombi.
Meiner meinung nach wird die chipanpassung die schnellere und auch günstigere variante als über die K-Jetronic.
Denn die Digifant geht wenigstens über die kennfelder leichter optimieren und hat vor allem eine elektonische zündverstellung, was die meisten Jetronic nicht haben.
Mit der digifant ist vor allem in hinsicht auf zzp verlauf und aussteurung wesentlich mehr möglich.
Mit ner K-Jetronik werdet ihr Leistungsmäsig nix reißen können da wird se euch nur mucken machen wenn würde ich die Einspritzanlage an sich etwas optimiren andere düsen höherer benzindruck andere verdichtung und kopfbearbeitung nicht außer acht lassen
Gruß Jakob
Genau so sehe ich das auch.
Mit der Digifant hast du wesentlich mehr Spielraum was die Leistung angeht. Und wenn dir der Benzindurchsatz net reicht....
G60 Einspritzventile und höherer Benzindruck und weiter gehts. Kosten: 50 Euro
fangen wir doch mal klein an: wieviel leistung hat der wagen und in welcher klasse startet ihr mit dem ding?
Wenns ums Tunen geht , ist die K-Jet erstmal der Digifant was das einfache Abstimmen angeht überlegen !
Ohne Steuergerätanpassung wird die Digifant nie perfekt dabei mitspielen !
Dazu kommt noch der mechanische Luftmengenmesser , der wohl auch die engste Stelle im Ansaugbereich darstellt , dort ist die K-Jet was Luftdurchlass angeht auch überlegen !
also an dem motor ist auch schon einiges gemacht worden... z.b. gumpf auf 2l bearbeitet, zylinderkopf bearbeitet komplett mit großen ventilen und anderrer nockenwelle, dazu ne passende auspuff anlage mit 100 zellen kat.
alles brachte nur 117PS auf dem prüfstand, grund dafür wahr die eispritzung, deswegen wollen wir ja auch umbauen.
gruß
patric
ps: derzeit ist die L-jetronic verbaut und nicht die digifant...
erläutere uns unwissenden doch mal bitte den unterschied zwischen der df2 und der l-jet
achja, in welcher klasse startet ihr mit dem ding nochmal?
Soweit ich das weiß ist die Digifant eine von VW überarbeitete L-Jet , also sozusagen etwas verbessert worden !
Die 117ps sind bei den Maßnahmen echt etwas mager ausgefallen , wobei du ja nicht geschrieben hast ob das die Motor oder Radleistung ist !
Achja , die Zündanlage muß auch umgebaut werden , brauchst einen Unterdruck gesteuerten Verteiler und eine stärkere Benzinpumpe für die K-Jet brauchst du auch , sollte so 5 - 6 bar machen !
Trozdem wird vonner Leistung her nix kommen mit der Jetronic egal ob K/KE oder was ihr da habt
Ne einspritzanlage gehört sich so wie die Digifant einfacht und Tuningfreundlich
Die K-Jet wird funktionieren , vorraus gesetzt er weiß damit umzugehen , mein 1er GTI wurde von Öttinger auf 1,8 aufgebohrt und hatte eingetragene 125 ps , der lief auch wunderbar mit der Serien K-Jet , bis 150 ps seh ich da keine Probleme mit , man muß halt wissen welche Veränderungen man dann an der Einspritzung vornehmen muß !
Nur wie sehen heutige und damilige 6 zyliner aus?
Zentrale einspritzleiste druckregler kommt das nich irgentwie bekannt vor?
Ich sag ja nix ne aber mit ner Jetronik wird da echt nix kommen bei deinem alten GTi wären 10Pferde locker mehr drinne gewesen hättest du ne Digifant drinne gehabt
Zitat:
Original geschrieben von Jakob1982
Nur wie sehen heutige und damilige 6 zyliner aus?
Zentrale einspritzleiste druckregler kommt das nich irgentwie bekannt vor?
Ich sag ja nix ne aber mit ner Jetronik wird da echt nix kommen bei deinem alten GTi wären 10Pferde locker mehr drinne gewesen hättest du ne Digifant drinne gehabt
begründe das doch mal
@ohctuner
von dir wollt ich das doch gar net wissen
Weil an der K/KE jetronik zu viel mist dranne hängt ganz einfach
117 PS da wird wohl der Volllastschalter hin sein *ironie*
Ne mal im Ernst. Herr Kommilitone hat nen Serien PF nur mit Benzindruck und Verstellbarem Nockenwellenrad auf 120PS gebracht.
Meiner tummelt sich auch so um die 125PS und ich kenn mittlerweile nen PF der über 136PS hat und das noch immer mit der PF Digifant.
Da iss wohl eher was schief gelaufen beim abstimmen. So schlecht iss die DF 2 nämlich net