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MKB: RA, Laufgeräusch im warmen Zustand
Hallo,
ich habe schon vor einiger Zeit geschrieben, dass ich gerne wieder einen 35i mit Dieselmotor und H-Kennzeichen fahren würde.
Jetzt habe ich ein Angebot, das einzige was mich am Antrieb stört ist das Laufgeräusch bei warmem Motor.
Von meinem Golf 1 kenne ich schon ein härteres Geräusch des 1,6l Motors gegenüber dem alten 1,5er.
In meinem Passat 32B mit TD-Motor war dagegen nichts zu hören bei warmer Maschine.
Und hier habe ich jetzt ein Hammerwerk im 35i vor mir.
Woran kann das liegen, kann ich das reparieren bzw. durch neu einstellen der ESP ändern lassen oder soll ich lieber die Finger von dem Auto lassen?
Genau gesagt, unter 2200 U Min hämmert der Motor temperaturunabhängig, darüber wird das durch die schnellere "Schlagfolge" zu einem Permanentgeräusch, das dann subjektiv leiser ist.
Der 400000kmZahnriemen
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59 Antworten
Generell muß man das Hämmern hören um etwas zur Schadensursache sagen zu können.
Aber aus erfahrung kann ich sagen das es event nix mit der ESP zu tun hat.
Aber wenn genug €'s zur verfügung stehen könnte man das kostspielig wieder i.0. bringen.
Ich würd dir aber einen Diesel im B3/B4 nachfolge Modell empfehlen und die Finger vom RA lassen!
Danke für die schnelle Antwort.
Dann gibt es aber kein H-Kennzeichen und ich fahre in Baden-Württemberg Schlangenlinien um die Orte mit grüner Plakettenvorschrift.
Dazu muss ich auch sagen, dass beim Angebot ein 2.Motor ist mit der Angabe ZKD-Schaden.
Mir ist auch klar, dass bei Lagerschäden der Kosten-Nutzen eher nicht gegeben ist.
@ PKGeorge Wie kann ich jemand das Hämmern hören lassen, sprich wie weit muss ich von Jüterbog fahren, damit du das hören kannst (der freundliche hier kann mit Fahrzeugen vor 2000 nichts anfangen)
Gruß
4000000kmZahnriemen
Zitat:
@400000kmZahnriemen schrieb am 29. September 2019 um 10:51:34 Uhr:
Mir ist auch klar, dass bei Lagerschäden der Kosten-Nutzen eher nicht gegeben ist.
Das ist auch meine Vermutung.
Ich bin nähe Bonn.
Auf ein H Kennzeichen fürn alten Diesel würd ich nicht setzen.
Zitat:
@400000kmZahnriemen schrieb am 29. September 2019 um 10:51:34 Uhr:
@ PKGeorge Wie kann ich jemand das Hämmern hören lassen, sprich wie weit muss ich von Jüterbog fahren, damit du das hören kannst (der freundliche hier kann mit Fahrzeugen vor 2000 nichts anfangen)
Gruß
4000000kmZahnriemen
Du musst übbahaupt nirgendwohin fahren. Nimm das auf als Ton odda videodatei auf und poste das hier.
wobei hämmern schon nach Pleullager klingt.
Gruss Marco
Zitat:
@turbonelli schrieb am 30. September 2019 um 01:41:04 Uhr:
Zitat:
@400000kmZahnriemen schrieb am 29. September 2019 um 10:51:34 Uhr:
@ PKGeorge Wie kann ich jemand das Hämmern hören lassen, sprich wie weit muss ich von Jüterbog fahren, damit du das hören kannst (der freundliche hier kann mit Fahrzeugen vor 2000 nichts anfangen)
Gruß
4000000kmZahnriemen
Du musst übbahaupt nirgendwohin fahren. Nimm das auf als Ton odda videodatei auf und poste das hier.
wobei hämmern schon nach Pleullager klingt.
Gruss Marco
Habe eben versucht die 8 sekunden als Datei anzuhängen.
Das geht nicht, die Datei ist ~35 MB groß.
Hat jemand eine Idee, wie ich z.B. die Bilddatei verkleinern oder löschen kann.
Gruß 400000km Zahnriemen
Ja.
Auf irgendeine Videoseite hochladen und hier verlinken.
So, jetzt hatte ich endlich Zeit für das Einloggen etc. in einer Videoplattform.
Unter dem folgenden Link sind beide Filmsequenzen gespeichert. Beim Innengeräusch waren alle Türen, Fenster und das Schiebedach geschlossen.
https://www.vidlii.com/user/Der400000kmZahnrieme
Ich hoffe auf Eure Reaktionen bevor ich irgendwo liegenbleibe!
Der 400000kmZahnriemen
Na geht doch
Für mich klingt das nach
# breiten Hydrostösel und
# ranzigen Einspritzdüsen.
Der von meiner Frau klingt auch so.
Liegenbleiben... wohl eher net. Halt auf die To do Liste schreiben, entspannt die benötigten Teile besorgen und bei Gelengendheit machen.
Gruss Marco
Hallo, ich möchte mich erstmal entschuldigen, dass ich nicht direkt auf die helfenden Antworten reagiere:
Meine Mutter ist mit dem Notarzt nach LUK ins Krkhs gekommen, dort hat man aber erst nach 3 Tagen gemerkt dass eine Hirnblutung vorliegt, danach komplette Hektik im Krkhs. und die Fahrt ging ins Uni Klinikum FFO.
So jetzt zum Fahrzeug, turbonellis Antwort ist sicher richtig, aber da ist noch ein Schleifen bzw. Rasseln über dem Nageln und deshalb war heute Liegenbleiben kurz vor FFO angesagt.
Das Geräusch war die WAPU mit den 2 unterschiedlichen Riemenscheiben, die innere, nicht antreibende, eierte gegen den unteren Zahnriemenschutz. Dann ging plötzlich die rote Warnled an ohne Temperaturerhöhung.
Also Wasserverlust wie ich das schon mal mit einem AAM Motor hatte.
Jetzt steht das Fahrzeug in der Fachwerkstatt in Zossen.
Meine Frage wer kennt die Teilenummer dieser (dämlichen) Riemenscheiben und woher könnte ich eine besorgen, weder bei VW noch Classikparts, noch den Internetzulieferern ist das Teil gelistet, geschweige denn beschaffbar.
Gruß der 400000kmZahnriemen
Mach bitte ein Foto der Riemenscheiben um sicherzustellen das da original Zeugs verbaut ist
Heute war ich wieder in der Werkstatt und habe Bilder gemacht.
Vor allem auf dem 3. sieht man das Fräsen in der Zahnriemenabdeckung und wie schief der Antriebsriemen von der Servopumpe ankommt.
Beste Grüße der 400000kmZahnriemen
Die Riemenscheiben werden doch auf die neue Wasserpumpe übernommen, da sehe ich jetzt kein Problem
Stimmt, aber genau vor der letzten Fahrt war ich in der Werkstatt und da zeigte sich, dass nur die hintere Riemenscheibe eierte. Wegen meiner Termine in FFO haben wir dann entschieden, es könnte sich diese Riemenscheibe ganz lockern und notfalls müsste ich dann den Lima-Keilriemen abnehmen oder durchschneiden.
Ich hoffe auch, dass beide Scheiben ok sind und sich wieder montieren lassen. eine neue Wapu habe ich schon am gleichen Ersatzmotor.
Sobald ich die Wapu demontiert habe, melde ich mich zurück.