ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. MKB: RA, suche Riemenscheibe mit Freilauf

MKB: RA, suche Riemenscheibe mit Freilauf

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 21. November 2009 um 14:32

Hallöchen,

suche dringends eine Riemenscheibe mit Freilauf( Wasserpumpe) für Passat Bj 90 50 KW 1,9 D, Teilenummer 068121028 Schlüsselnummer des Autos 0600767.

Der Passat hat gerade 2 Jahre TÜV bekommen.

VW hat diese Ersatzteil nicht mehr.

Hilfe!!!!

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hab noch nie was von einer Riemenscheibe mit Freilauf beim 35i gehört. Warum nimmst du nicht einfach eine normale?

Themenstarteram 22. November 2009 um 9:54

Danke für den Tipp haben wir selber schon gehabt den Gedanken, geht nicht.Da es sich um ein Sondermodell handelt was nur 1Jahr mit diesem Motor hergestellt wurde.

Verrätst Du uns denn auch zur "Weiterbildung:D" um welches Sondermodell es sich handelt?

Ich weiß nämlich von einer solchen Scheibe im 35i auch nichts.

Am besten mal die Schlüsselnumer posten.

Ich habe sowas eigentlich nur mal bei den Popelz:cool: gesehen.

Da gehts um das selbe Teil,zwar beim Golf,sollte aber trotzdem passen.Laut dem haben die eine vom Toledo 1L genommen.Am besten mal durchlesen.http://www.motor-talk.de/.../keilriemenscheibe-entfallen-t1685437.html

Die gesuchte Riemenscheibe wurde anscheinend nur beim Golf/Jetta II, Modelljahr 90-92 und beim Passat, Modelljahr 88-91 verbaut, immer im Zusammenhang mit einer Servolenkung und das auch nur bei den Diesel-Motoren. Laut Internet war sie noch anfang des Jahres lieferbar und kostete etwa 140 Euro...

Es gab noch eine zweite Riemenscheibe mit Freilauf, auch beim Passat, allerdings beim 9A-Motor und wie im verlinkten Thread im Golf/Jetta II mit PL-Motor und Servolenkung.

Ob es für die Diesel-Riemenscheibe auch eine Alternative gibt, sollte man eventuell man bei den Modelljahren 92 und später nachschauen...

Themenstarteram 22. November 2009 um 15:16

Das Auto ist als Taxi gebaut worden. Ich glaube daher der Unterschied . Da ich selber nur Laie bin muß ich da wohl meinem Autoschrauber glauben. Bin schon auf zig Schrottplätzen gewesen um dieses Ersatzteil zu bekommen. Es scheint wohl sehr ungewöhnlich zu sein. Kann aber nur durch das gleiche ersetzt werden.

am 23. November 2009 um 0:05

was birgt eine riemensche scheibe für vorteile/veränderung ?

 

 

 

ahhhh :

 

 

Der Freilauf in der Riemenscheibe der Lichtmaschine sorgt dafür, dass die ungleichmäßige Drehbewegung des Dieselmotors nicht auf die Lichtmaschine übertragen werden. Ohne den Freilauf würde die Lichtmaschine bei jeder Kurbelwellenumdrehung abgebremst. Der Freilauf verhindert, dass die Lichtmaschine abgebremst wird. Nur wenn die Drehzahl des Motors höher ist als die Drehzahl der Lichtmaschine, wird diese mit angetrieben. Ein defekter Freilauf treibt zwar die Lichtmschine noch an, die Freilauf-Funktion gibt es jedoch nicht mehr. Die Lichtmschine wird nun abgebremst.

Den defekten Freilauf erkennt man daran, dass der Riemenspanner plötzlich stärker als normal schwingt und der Rippenriemen im Leerlauf stärker flattert besonders wenn ein hochlastiger Verbraucher zugeschaltet wird.. Oftmals treten im Leerlauf auch Brummgeräusche auf, die vorher nicht da waren.

 

Zitat:

Original geschrieben von sputnik123

 

Der Freilauf in der Riemenscheibe der Lichtmaschine sorgt dafür, dass die ungleichmäßige Drehbewegung des Dieselmotors nicht auf die Lichtmaschine übertragen werden. Ohne den Freilauf würde die Lichtmaschine bei jeder Kurbelwellenumdrehung abgebremst. Der Freilauf verhindert, dass die Lichtmaschine abgebremst wird. Nur wenn die Drehzahl des Motors höher ist als die Drehzahl der Lichtmaschine, wird diese mit angetrieben. Ein defekter Freilauf treibt zwar die Lichtmschine noch an, die Freilauf-Funktion gibt es jedoch nicht mehr. Die Lichtmschine wird nun abgebremst.

Den defekten Freilauf erkennt man daran, dass der Riemenspanner plötzlich stärker als normal schwingt und der Rippenriemen im Leerlauf stärker flattert besonders wenn ein hochlastiger Verbraucher zugeschaltet wird.. Oftmals treten im Leerlauf auch Brummgeräusche auf, die vorher nicht da waren.

 

Jo, nur geht es in diesem Fall um einen einfachen Keilriemen, der die Servopumpe antreibt und mittels freilaufender Riemenscheibe über die Wasserpumpe läuft... ;)

Riemenscheibe 068121028 gibt es in jedem Golf 2 TD Motor Typ RA odedr SB mit Klima und Servo.

Der Freilauf gibt irgendwann den Geist auf.

Neue Riemenscheiben wurden 2008 aus dem Programm genommen.

Beim Schrott findet man diese Scheiben nicht mehr.

Es liegt noch eine in Russland und eine in Ukraine.

Die wollen aber die Scheiben nicht verkaufen.

Bin selber am suchen nach der Scheibe für meiem GTD LLK Kliam Servo mit 440.000 km original.

Bei wem liegt so ein Resreveteil rum?

Zahle Megapreise, mache mich arm für so ein Teil.

Möchte meinen GTD nicht verschrotten wegen dem fehlden Teil.

Freue mich auf Tipps und Ratschläge.

Maik

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. MKB: RA, suche Riemenscheibe mit Freilauf