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MKB: RP, gelegentlich Startprobleme
Moin,
auch ich habe wie einige andere seit längerem Startprobleme mit meinem Passat. Jedoch haben die anderen Threads mich nicht wirklich weitergebracht.
Modell: Vw Passat 35i Variant 1.9 90Ps, Baujahr 1990
Zu meinem Problem:
In unregelmäßigen Abständen springt er einfach nicht an. Zum Beispiel zum einkaufen gefahren, von dort wieder weggefahren, bisher alles ok. Dann noch kurz einen Abstecher zur Tanke gemacht und zack geht nicht mehr an. In den meisten Fällen kriege ich ihn wieder belebt mit etwas Strom auf die Betrie und Kontaktspray in den Zündanlassschalter. In seltenen Fällen hilft nur anschieben. Egal ob warmes oder kaltes Auto manchmal springt er nur so an, doch dann die nächsten Wochen wieder ohne Probleme.
Kleiner Zusatz. Ich habe Probleme mit Feuchtigkeit im Auto, grade in den Wintermonaten sind die Scheiben von innen feucht und der Fußraum ist klitschnass. Vielleicht hilft das noch bei der Problemlösung.
Was habe ich gecheckt:
Der Anlasser wurde getauscht, das Zündschloss mit Anlassschalter, die Batterie und Lichtmaschine produziert auch genügend Strom.
Jetzt weiß ich nicht mehr weiter was man noch tauschen könnte, oder woran es liegen könnte.
Mir wurde noch geraten das Anlasserrelais zu tauschen, jedoch habe ich keine Ahnung welches das genau ist. (Foto liegt bei)
Kann mir evtl. jemand weiterhelfen, wo das Anlasserrelais liegt, auch Allgemein wofür die ganzen Relais in meinem Kasten zuständig sind oder hat jemand noch eine weitere Idee was das Problem sein könnte?
Vielen Dank im voraus fürs durchlesen und eure Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen Lukas
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24 Antworten
Vorglühanlage prüfen und ob irgendwo Luft im Dieselsystem eingetragen wird.
Moin, das ist ein Benziner, ich glaube nicht, dass er dann sowas hat oder?
1,9 Benziner?
Sowas gab es nicht.
1.6,1.8, 2.0, 2.8....sind Benziner
Du meinst sicher den 1.8l.
Hast du schon einen neuen ZAS getauscht?
Achso dann entschuldigt das Missverständnis, ja den ZAS und Zündschloss habe ich getauscht, macht keinen Unterschied.
MfG
Zitat:
@Lukas381 schrieb am 3. Januar 2025 um 23:15:54 Uhr:
Moin, das ist ein Benziner, ich glaube nicht, dass er dann sowas hat oder?
Dann stimmt aber 1Z nicht.
Ich tippe auf Masseverbindung.
Zum Motorblock.
Seh auch unterhalb der Batterie nach.
Zitat:
@Lukas381 schrieb am 3. Januar 2025 um 19:51:41 Uhr:
Kann mir evtl. jemand weiterhelfen, wo das Anlasserrelais liegt?
Nein, da kann ich nicht weiterhelfen.
So ein Relais gibt es nicht für deinen 90PS Benzin Passat.
Oder hat dein Passat ein Automatik Getriebe?
Da gibt es dann eine Anlassersperre aber auch kein Anlasserrelais.
Woher hast du diese Info mit dem Relais?
Von nee Werkstatt wie auch sonst, deswegen wollte ich das hier nochmal verifiziere xD.
Zitat:
@Lukas381 schrieb am 4. Januar 2025 um 10:09:31 Uhr:
Von nee Werkstatt wie auch sonst, deswegen wollte ich das hier nochmal verifiziere xD.
OK, dann hat deine Werkstatt keine Ahnung von deinem 35 Jahre altem Passat.
Aber vielleicht könntest du hier noch den richtigen MKB deines Benziner's nennen.
Ich geh mal von einem ABS-Motor aus!
Aber bestätigen kannst nur du das.
Ich tippe mal auf RP.
1990 muss nen RP sein.
Das 67 Kraftstoffrelais erneuern gegen das 167. Massekabel am Getriebe prüfen. Anschlüsse LM und Batterie prüfen. Zündspule prüfen, Stecker am Einspritzventil die Tülle abschieben und auf Kabelbruch prüfen.
Moin, danke für eure zahlreichen Tipps, wo kann ich das prüfen ob der n MKB oder RP Motor hat?
MfG
Zitat:
@Wester schrieb am 4. Januar 2025 um 14:38:34 Uhr:
Das 67 Kraftstoffrelais erneuern gegen das 167. Massekabel am Getriebe prüfen. Anschlüsse LM und Batterie prüfen. Zündspule prüfen, Stecker am Einspritzventil die Tülle abschieben und auf Kabelbruch prüfen.
Wie ihr merkt bin ich mit den Fahrzeugdaten nicht ganz so bewandert, aber diese Sachen habe ich soweit alle geprüft oder getauscht und sind in Ordnung. Daher hat es mich zum Sicherungskasten verschlagen, vor allem weil es häufig gereicht hat wenn ich in den ZAS Kontaktspray gesprüht habe zum anlassen, der ZAS aber OK ist.
MfG Lukas
Was heißt in Ordnung, ZAS tauschen und original Teil benutzen. Sicherungskasten kannst zerlegen und reinschauen,aber das kommt sehr selten vor und wenn dann geht nichts mehr. Scheibenrahmen und Wärmetauscher prüfen,die Karre sollte trocken sein...im Kofferum unter der Matte ist ein Aufkleber,da steht alles drauf. Kann aber nun nur der RP sein bei 90 PS.