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MKB: RP, Öldruck
Hallo Zusammen
Unser guter, alter RP hat eventuell Probleme mit dem Öldruck, darum bitte ich euch mal um eure Expertise zu den gemessenen Drücken. Öl und Filter wurden gewechselt, Motor schön warm gefahren und Druck gemessen. Gepiept hat während der Probefahrt, ich war recht stramm Unterwegs, nichts....alles gut.
Beginnen wir mit der Messung am Ölfilter, einmal Standgas und dann erhöhte Drehzahl ( >3000 1/min)
https://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/kv7g-4w-3f12.jpg
https://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/kv7g-4v-3a11.png
Nun die Drücke am Zylinderkopf, einmal Standgas und dann erhöhte Drehzahl (>3000 1/min)
https://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/kv7g-4u-1b80.png
https://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/kv7g-4t-2903.png
Gruß Thomas
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Hallo Wester
Kurbelwelle neu lagern im eingebautem Zustand, stell ich mit nicht so einfach vor.
Welche Öldruckwerte wären den noch als vertretbar anzusehen, VW bezieht sich ja nur auf eine Messung am Ölfilterflansch bei 2000 1/min auf 2 bar, Öltemperatur 80°., keine Hinweise zum Öldruck am Kopf zu finden.
Gruß Thomas
Du hast zwei Sensoren. Blauer Öldruckschalter unter 2000 U/min (0,25 bar)
Weißer Öldruckschalter über 2000 U/min (1.8 bar) bei 80 Grad Öl.
Du kannst den blauen durch nen braunen Ersetzen (0,15 bar) und den weißen in grau (1,4 bar) Sollte das dann Mal wieder piepen wird's Zeit. Bin erfolgreich damit unterwegs.
Zahnriemen lockern, Ölwanne und Pumpe ab Lagerschalenböcke raus. Dafür musst du am äußeren Lager eine abgedrehte Nuss benutzen. Schrauben kannste wieder verwenden. Lagerschalen mit Kunststoffkeil rausdrücken. Schale für Schale, wieder Standard benutzen, kein Übermaß. Anlaufscheiben sind eigentlich nie verschlissen beim 827 Block,daher geht das so ganz gut.
Gruß Wester
Doch der kleinere Schalter ist bei den ersten am Kopf,später auch in den Ölfilterflansch gewandert. Das ganze nenn sich bei VW dynamische Öldruckkontrolle, wegen den beiden Drehzahlen, einmal unter 2000 und einmal über 2000.
Hallo
Mir ist die Funktionsweise der Dynamischen Öldruckkontrolle bekannt, Druckschalter Ölfilterflansch Schließer, Druckschalter Kopf Öffner und Drehzahlsignal werden ausgewertet und bei Bedarf wird beblinkt und/oder gepiept.
Man bräuchte verwertbare Referenzwerte beider Drücke bei Drehzahl X.
Gruß Thomas
Hallo
Interessant an dieser Stelle auch was Etzold in seiner Passat Enzyklopädie schreibt zum prüfen des 0,3 bar Druckschalters am Kopf.
Das Ding schaltet, so schreibt er, zwischen 0,15-0,45 bar....
Könnte man so interpretieren das das Ding eine Hysterese von satten 0,3 bar hat, öffnet bei 0,45 und schließt bei 0,15.
Wenn >0,15 bar als noch iO angesehen werden dann müsste ich mit keinerlei Sorgen machen, dann macht es auch keinen Sinn auf einen 0,25 bar Schalter umzubauen.
Gruß Thomas
Auch dieser hat eine Hysterese und liegt knapp drunter. Wird beim Diesel verbaut. Und wenn das Öl bei 120 Grad liegt bei Autobahnfahrt und du dann in der Ausfahrt unter 2000 kommst, piepts halt mit den original Schalter. Entweder die anderen Schalter fahren oder Lager tauschen.
Wenn das nur im Grenzbereich ist musst du dir keine Sorgen machen
Zitat:
@WBMVW schrieb am 13. Februar 2023 um 22:37:27 Uhr:
Gepiept hat während der Probefahrt, ich war recht stramm Unterwegs, nichts....alles gut
Also hast du kein Problem???
Schmeiß das Messwerkzeug in die Werkstatt und fahr und wenn dann was Piept oder blinkt, kannst du immer noch was machen.
MFG Sebastian
Moin.
Wenner die fast 1bar im Stand hat und 3bar bei 3000 Touren, alles am Kopf, dann ist doch alles im grünen bereich ... ?!?
Da würde ick eher KI nachlöten sagen. Hier wartet auch noch eins auf dich ...
Hallo
@ Sebastian
Nach Filter und Ölwechsel zeigte die Probefahrt keinerlei Probleme. Meine bessere Hälfte war allerdings Tage vor Ölwechsel auf der Bahn unterwegs und sie berichtete Dinge wie Öllämpchen und Piept, sah sich schon am BAB Rand stehen mit defekter Karre. Mit dem Ölwechel hatte etwas länger ausgesetzt, war sicherlich etwas verwässert die Brühe.
Schönreden bringt aber auch Nix, ist alter Motor mit entsprechendem Verschleiß.
@turbonelli
Gemessen hatte ich warmgefahren am Kopf und am Ölfilter, am Kopf sind die Werte niedriger. Siehst oben im Beitrag an den Bildern. Ich warte immer noch auf Referenzwerte außer die 2bar bei 2000 1/min am Ölfilter gemessen finde ich nix verwertbares.
Beim alten 35i von 89 kannst nichts nachlöten am KI, hat so eine Art Folienplatine.
Habe mit gesten Öldruckmesser nachgerüstet und bin noch etwas am rum testen. Zur Not kommt der Motor im Frühjahr raus und wird neu gelagert. Du hattest doch ebenfalls mal Probleme an deinem SB Diesel, was war da die Ursache.
Welchses KI wartet den...? Das gleiche oder anderes
Gruß Thomas
Am Kopf sind die werte niedriger ... genau. So wie ick auf deinen Fotos gelesen hab.. Und nun ??
Altes Öl wexeln is abba auch immer gut.. die aditive verbrauchen sich und das Öl wird nemmer so dick.
Die Viskosität bei 80 Grad ist annähernd gleich. Das KI kann man nachlöten. Die auf der Folie vecrimpten Kontakte lösen sich gerne, diese kann man mit der Leiterbahn verlöten.
Werte sind doch bekannt durch die Schalter und dynamischen Abfragen. Referenzwerte sind schlecht zu finden,es kommt auf so viele Faktoren an.
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Verkockungen in den Ölkanälen usw.
Deswegen die Spreizung und eben die Minimumwerte. Bei zu höhen Drücken,drückts dir den Simmering Kurbelwelle oder Nebenelle raus bzw regelt der Ölbypass einigermaßen.
Da hilft nur fahren und irgendwann wenn's soweit mehr Probleme macht,dran gehen.