ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. MKB: RP ruckt und hat Fehlzündungen

MKB: RP ruckt und hat Fehlzündungen

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 1. Juli 2014 um 21:22

Moin, ich brauche mal ein bischen Rat von euch

Und zwar hatte sich ein Arbeitskollege vor 2 Monaten einen B3 Variant gekauft. Baujahr 1991 mit RP Motor. Dieser macht nun Probleme

Er muss nächsten Monat zum TÜV, also haben wir den gleich mal hingebracht um zu sehen ob dem noch andere Sachen nicht gefallen und wir Zeit haben die zu beheben.

Das Abgas war mal so dermaßen daneben, er stinkt hinten raus, patscht und hat anscheinend auch Fehlzündung. Im Standgas gehts noch, wenn man fährt merkt man es eigentlich nicht. Es fällt aber sehr stark auf wenn man in im Stand auf erhöhter Drehzahl halten will. Der Tüver meinte das es nach verbrannten Öl stinken würde aber es ist nicht blau hinten, weder im Leerlauf noch wenn man fährt und dazu würde der niedrige Ölverbrauch ja auch nicht passen

Ich habe da auch einige Videos angehangen, vielleicht helfen sie ja. Das Bild ist der Wert der Lambdasonde im Standgas bei Betriebswarmen Motor ohne Lüfter

Der blaue Temperaturfühler hat bei knapp 90°C Wasser etwa 208Ohm. Aber er scheint nicht darauf zu reagieren wenn man ihn abzieht. Ich habe auch alles mit Bremsenreiniger abgesprüht das juckt ihn auch nicht, es scheint also keine Falschluft zu sein.

Die Benzinpumpe haben wir getauscht weil die alte nicht mehr wollte. Ging einfach aus und Ende

Die Zündkerzen wurden schon getauscht, diese sind nach etwa 300km auch wieder weißlich satt Rehbraun. Er verbraucht kein Wasser, zumindest haben wir den Flansch vorne mit den Fühlern getauscht vor 2 Wochen und der Wasserstand ist unverändert. Ölverbrauch ist weniger als 1/2L auf 1500km

https://www.youtube.com/watch?v=Ws0kMygamdc&feature=youtu.be

https://www.youtube.com/watch?v=dbdTjdzjYqA&feature=youtu.be

https://www.youtube.com/watch?v=bKhGKNIwxEM&feature=youtu.be

Gruß Marcel

20140701-183813
Ähnliche Themen
26 Antworten

Moin. Ich gehe mal davon aus, das die Anzeige von der lambda ist. Normalerweise müsste die Anzeige pendeln. Zwischen 300 und 800 mV. Also hat entweder die Sonde einen weg oder das signal kommt nicht an. Und somit kann er nicht regeln. Bei mir pendelt er. Und grade erst au gemacht. Lambdawert 1.002.

Wenn ich meinen Stecker abziehe, bleibt die mV Anzeige auch stehen. Entweder ist das Steuergerät im notlauf oder die Werte vom Fühler kommen nicht an oder dergleichen.

Da würd ich mal ansetzen.

Mfg

am 2. Juli 2014 um 11:55

Neben der Lambdasonde bzw. deren Leitung kämen auch noch die Massepunkte am Motorblock (meines Wissens bekommen Zündverteiler und Zündspule von dort ihre Masse) und hinter der Batterie in Frage. Das habe ich nämlich gerade durch. Abschrauben, Abschmirgeln und dann mit Kontaktspray versehen wieder ordentlich festschrauben.

Wenn die Masse keinen richtigen Kontakt mehr hat, gibt es erhebliche Zündaussetzer. Dann gelangt Kraftstoff unverbrannt in den Kat und dieser schmilzt dann. Das ist der komische Geruch...

Allerdings waren meine Kerzen damals schwarz. Stimmt denn der Zündzeitpunkt? Sitzt die Rotorblende vom Zündverteiler fest auf ihrer Achse?

Themenstarteram 2. Juli 2014 um 11:58

Das werde ich alles mal durchprobieren, ich habe auch noch eine Liste gefunden mit den Werten der ganzen Aktoren, Fühlern und Potis. Wenn sich di Zeit ergibt wird das heute noch erledigt

OT passt und der Zündzeitpunkt wurde auch eingestellt. Das Steuergerät liefert auch keine Fehlercodes, nur 4-4-4-4.

Die lambdasonde bekommt ihre Masse seperat. Ist bei meinem so. Direkt am hydrolager wo die zusammengesteckt sind.

Themenstarteram 2. Juli 2014 um 12:50

Ich kann mal ein Foto machen, bei ihm kommt ein 2 poliges geschirmtes Kabel oben am Ventildeckel an. Die Seele geht an den Anschluss vom Steuergerät, die Masse an den Ventildeckel

Die Abschiermung wird von der Masse Ventildeckel genommen und endet dann am Ende (NICHT angeschlossen) Motor STG. Das ist Sinn der Abschiermung. Dann das Lambdasignal ans STG und Lambda. Masse kommt vom Steckerhalter an der Lambda. Nur der VR6 und 16V hat eine seperate Masse und nicht über Karosseriemasse für die Lambdasonde.

Gruß Wester

Themenstarteram 2. Juli 2014 um 17:07

Achso, ich war jetzt der Meinung das würde wie bei einem Antennekabel sein, innen die Seele das Signal und außen ist Abschirmung und Masse.

Masse sagst du kommt vom Steckerhalter der Lambda, ist da untem an der Lambda noch ein Stecker ? Aus dem Gedächtnis würde ich sagen da geht nur das 1 Kabel hoch und teilt sich dann. Ginge nicht auch Masse über den Auspuff/den Motorblock ?

Der Kollege hat heute keine Zeit mehr aber wir werden das morgen alles durchgehen

der RP bekommt die Masse über den Kat und das Gewinde, also geht da nur die Signalleitung zum Stecker und ab Stecker ist die Abschirmung.

Dann ist das massekabel am hydrolager für die Beheizung der Sonde?!

Themenstarteram 2. Juli 2014 um 18:32

Da muss ich erst mal morgen schauen wie das um die Massekabel steht. Soweit ich weiß hat er 1 oben am Ventildeckel rüber zur Zündspule und 1 am Anlasser rüber zum Massepunkt neben der Batterie.

Ich hab jetzt schon ne Liste was ich alles checken und messen werde, wenn sich dabei immer noch kein Fehler finden lässt geht mir langsam die Lust aus.

@Passat2L16V, Soweit ich weiß hat die Lambda bei ihm keine Heizung, zumindest kommt außer diesem Kabel keine weiteren vom Krümmer hoch. Ich glaube das war weil die direkt im Krümmer sitzt und durch die Abgase schnell aufgeheizt wird. Wenn sie vor dem Kat säße müsste sie vorgeheizt werden

OK dann ist das beim RP anders. Meine lambda sitzt im kat

Themenstarteram 3. Juli 2014 um 20:30

So ich habe heute noch mal alles durchgemessen was ging, alles im grünen Bereich von den Werten her. Ich habe dann noch mal ausgelesen und diesmal kommt der Fehler 2312 Motortemperaturgeber. Der liefert aber bei knapp 90°C im KI seine 208Ohm

Jetzt müsste ich mal schauen wo da was mit den Kabeln im Argen ist. Da geht ja einmal Braun Weiß und einmal Weiß Grün weg. Das Braun Weiße habe ich am Steuergerät wieder gefunden da ist auch Durchgang. Aber wo geht die andere Leitung hin, die Weiß Grün taucht da nicht auf. Ändert sich da etwa die Farbe im Strang ?

Im Stromlaufplan habe ich das unten gefunden, da geht das braun weiße auf Masse am Ventildeckel aber am Sensor soll 2 mal Masse sein ? Das verstehe ich nicht.

Übrigends sind Masse zur Batterie und zur Zündspule gut in Schuss, da gibts nix zu meckern. Bei de abgemacht, bischen geputzt und wieder fest. Keine Änderung

Vielleicht kann mir einfach einer sagen wo ich die Enden der Kabel finde um sie durch zu klingeln

Zitat:

Original geschrieben von Treplex

 

Im Stromlaufplan habe ich das unten gefunden, da geht das braun weiße auf Masse am Ventildeckel aber am Sensor soll 2 mal Masse sein ? Das verstehe ich nicht.

Ich auch nicht...:p

braun/weiß auf Masse = sehr großer Fehler...:rolleyes:

Meinst das kabel vom temp Fühler? Also an Masse schon mal garnicht. Denn da sollte normalerweise 5volt durch laufen. Das kannste mal messen nur mit Zündung an.

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. MKB: RP ruckt und hat Fehlzündungen