ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. MKB S6 V8 Motor

MKB S6 V8 Motor

Audi S6 C4/4A
Themenstarteram 2. Januar 2011 um 8:54

Guten Morgen! Kann mir hier jemand einen Tip geben wo ich den Motorkennbuchstaben bei einem V8 Motor in meinem C4 finde?

Am schönsten wäre mit Foto, eine gute Erklärung sollte mir aber auch schon weiterhelfen.

Ansaugbrücke ist gerade eh runter. vielleicht hilft das schonmal weiter.

Vielen Dank schonmal und viele Grüsse

vom Steini

Ähnliche Themen
34 Antworten

Moin.

Ich hoffe mit den beiden Bilder helfen zu können.

Du meinst doch sicherlich die sog. Seriennummer? Da der MKB bekanntlich 'AEC' ist.

Es gibt eine lfd. Nummer dieser Motoren und diese befindet sich links am Block. Die Suche sollte sich in der Nähe des Klimakompressors beschränken.

Eine bessere Beschreibung,sollte nicht bereits jemand schneller sein,kann ich Dir nachher geben. Ich habe mein Auto über Silvester bei der Arbeit gelassen.Dort habe einen Ausdruck von Audi.

Gruß Seddi

am 2. Januar 2011 um 9:34

Also ein AEC ist es. Das auf dem Bild ist nur das Typschild mit ABE-NR und FIN.

Da das Bild einen S4 zeigt sollte der MKB doch ABH sein oder nicht ?

Das Serviceheft gibt am besten Auskunft, gleich erste Umschlagseite links, auch mit Getriebebuchstabe, Lackcode usw..

 

Zitat:

Original geschrieben von st220

Da das Bild einen S4 zeigt sollte der MKB doch ABH sein oder nicht ?

So sollte es sein.

Ich bin schon lange auf der Suche nach einer Erklärung, warum

bei mir ABE steht. Selbst Audi will nicht oder darf keine Auskunft darüber geben.

Vielleicht finde ich hier im MT Forum mal ein Antwort.

Ein Meister vom Audi meinte mal, das es ein Voreiter vom Plus ist,

weil er bis 6500 U/min dreht, teilweise sind Teile verbaut die er "NUR" aus einem Plus kennt. Aber das sind alles nur spekualtionen !!

Mit dem Plus hat deiner wenig zu tun, der ist doch völlig anders als der ABH/AEC. Welche Teile sollen das denn sein die der Meister nur aus dem Plus kennt ? Wenn es sowas wie eine Mischung aus S6 und S6+ geben sollte wäre der doch in einem S6 verbaut worden und nicht in einem S4 der 1994 ausgelaufen ist.

Sorry meiner dreht auch über 6500 UPM ist aber auch kein S6 Plus!

Was meinst du mit Vorreiter zum S6 Plus? Sowas gibt es nicht! Entweder S6 oder S6 Plus. Der Grundblock ist bei beiden gleich nur das drumherum nicht ganz!

Zitat:

Original geschrieben von st220

Mit dem Plus hat deiner wenig zu tun, der ist doch völlig anders als der ABH/AEC. Welche Teile sollen das denn sein die der Meister nur aus dem Plus kennt ?

Das kann ich dir nicht sagen, er meinte es so !

Aber ich habe ja auch keinen ABH sondern einen ABE Motor.

Das Rätseln geht weiter ..........

@st220 man oh jetzt hast du mir meinen Gedanken geklaut!:D

Zitat:

Original geschrieben von metinyueksel

@st220 man oh jetzt hast du mir meinen Gedanken geklaut!:D

50 Sec. war ich schneller als du, obwohl ich keinen Chip drinn habe :D:D:D

Themenstarteram 2. Januar 2011 um 11:58

danke alle zusammen. nähe klimakompressor war gut. alle anderen hinweise wie serviceheft etc taugen nicht. kein serviceheft da, den mkb aec kenne ich auch, allerdings habe ich seit gestern kontakt zum vorbesitzer und der schrieb mir das der motor bei 338tkm einen ventilfederbruch hatte und danach bei einem grösseren audi tuner ein s6 plus motor eingebaut worden sein soll. dieser soll nicht wieder zurückgetauscht worden sein. daher hatte ich mir den mkb ansehen wollen. am block steht allerdings aec. wenn dieser extra eingeschlagen wurde damit der motor nicht eingetragen werden muss müssten doch die köpfe andere teilenummern haben als die des aec oder täusche ich mich? die grössten änderungen vom aec zum s6 plus motor lagen doch im kopf oder?

kann mir zufällig jemand mit den teilenummern von s6plus köpfen aushelfen und ggf auch mit denen vom aec?

angeblich wurde für den motor auch das steuergerät angepasst.

andere anbauteile sollen vom alten motor übernommen worden sein.

bisschen spurensuche was da dran ist und was in meinem s6 nun drin ist kann ja nicht schaden.

vielen dank schonmal und viele grüsse

vom steini

Wie schon erwähnt! Der normale S6 AEC V8 hat den selben Grundblock wie ein S6 Plus V8. DIe Köpfe sind anders und der hat zum Beispiel eine Einzelzündung und keine Verteiler hinten an den Nockenwellen etc...

Zitat:

Original geschrieben von steini1075

danke alle zusammen. nähe klimakompressor war gut. alle anderen hinweise wie serviceheft etc taugen nicht. kein serviceheft da, den mkb aec kenne ich auch, allerdings habe ich seit gestern kontakt zum vorbesitzer und der schrieb mir das der motor bei 338tkm einen ventilfederbruch hatte und danach bei einem grösseren audi tuner ein s6 plus motor eingebaut worden sein soll. dieser soll nicht wieder zurückgetauscht worden sein. daher hatte ich mir den mkb ansehen wollen. am block steht allerdings aec. wenn dieser extra eingeschlagen wurde damit der motor nicht eingetragen werden muss müssten doch die köpfe andere teilenummern haben als die des aec oder täusche ich mich? die grössten änderungen vom aec zum s6 plus motor lagen doch im kopf oder?

kann mir zufällig jemand mit den teilenummern von s6plus köpfen aushelfen und ggf auch mit denen vom aec?

angeblich wurde für den motor auch das steuergerät angepasst.

andere anbauteile sollen vom alten motor übernommen worden sein.

bisschen spurensuche was da dran ist und was in meinem s6 nun drin ist kann ja nicht schaden.

vielen dank schonmal und viele grüsse

vom steini

Mal ganz langsam, das Ganze hört sich für mich nach einer billigen Geschichte an denn.............

Der S6 und der S6+ sind völlig verschieden, du kannst nicht einfach einen S6+ Motor in einen S6 einbauen, da muss noch Vieles drumm rumm geändert werden und das ist nicht einfach.

Deine Antwort
Ähnliche Themen