MKB Tuning
Hallo Gemeinde,
ich habe eine konkrete Frage, ob jemand Erfahrung mit dem MKB Tuning für den 320 / 350 Diesel hat: Verschwindet oder bessert sich das Turbo Loch dadurch wirklich?
Bitte, ich möchte keine grundsätzliche Diskussion über Chip Tuning lostreten (gibt es auch schon) noch möchte ich Präferenzen über Fahrweisen oder Ähnliches hören, sondern nur Erfahrung zu o.a. Thema.
Mein Wunsch an das Tuning wäre mehr aktive Sicherheit bei Gefahrensituationen, aus denen man sich mit etwas "Schwung" befreien kann, ohne jeweils den Kickdown nutzen zu müssen.
Danke an alle.
Gruß
Beste Antwort im Thema
Mit MKB habe ich keine Erfahrungen.
Wir hatten aber mit unserem 164 ML320CDI das gleiche Problem, keine gleichmäßige Leistungsentfaltung.
Das Auto wurde nur als Zugfahrzeug eingesetzt und im Winter, wegen Cabrio Sommerfzg.
Im Hängerbetrieb mit mehr als 3 Tonnen Anhängelast war dies mehr als nervig, besonders bei hohen Temperaturen. Im Winter kaum.
Ein wenig Abhilfe schaffte erstmal ein größerer Ladeluftkühler, Einbau bei Väth Motorentechnik in Aschaffenburg.
Richtig weg, erst nach Optimierung der Kennfelder.
Das hat nach Klärung des Problems und des Einsatzzweck, die Fa. Wetterauer in Koblenz durchgeführt.
-nur eine geringe Leistungssteigerung ca. 22PS, aber 618Nm Drehmoment lt. 4WD-Prüfstand.
Dann zog er auch bei 40°C. gleichmäßig über das ganze Drehzahlband durch.
Alles gut, 110.000Km ohne Probleme!
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8 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von 350ender
Hallo Gemeinde,
ich habe eine konkrete Frage, ob jemand Erfahrung mit dem MKB Tuning für den 320 / 350 Diesel hat: Verschwindet oder bessert sich das Turbo Loch dadurch wirklich?
ICH kann MIR nicht vorstellen das durch eine Änderung der Einspritzparameter ein mechanisches "Problem" (nenne ich mal so, ist ja turbotypisch) ausgemerzt werden kann.
Hallo,
ich kenne diese Firma nicht.
Aber ich habe mindestens 10 Fahrzeuge mit Chip-Tuning gefahren.
Es war mit Chip (verschiedene Hersteller) immer besser als original.
Und, ich hatte noch nie Probleme damit!!!!!!!!!!
Gruss Ralf
Mit MKB habe ich keine Erfahrungen.
Wir hatten aber mit unserem 164 ML320CDI das gleiche Problem, keine gleichmäßige Leistungsentfaltung.
Das Auto wurde nur als Zugfahrzeug eingesetzt und im Winter, wegen Cabrio Sommerfzg.
Im Hängerbetrieb mit mehr als 3 Tonnen Anhängelast war dies mehr als nervig, besonders bei hohen Temperaturen. Im Winter kaum.
Ein wenig Abhilfe schaffte erstmal ein größerer Ladeluftkühler, Einbau bei Väth Motorentechnik in Aschaffenburg.
Richtig weg, erst nach Optimierung der Kennfelder.
Das hat nach Klärung des Problems und des Einsatzzweck, die Fa. Wetterauer in Koblenz durchgeführt.
-nur eine geringe Leistungssteigerung ca. 22PS, aber 618Nm Drehmoment lt. 4WD-Prüfstand.
Dann zog er auch bei 40°C. gleichmäßig über das ganze Drehzahlband durch.
Alles gut, 110.000Km ohne Probleme!
War heute beim wegen einer Kleinigkeit und habe Tuning bei einem anderen Meister angesprochen; sein Fazit: Hände weg; idR Mehrverbrauch (bei natürlich mehr Leistung) und Gefahr von Motorplatzern. Ich glaube mir ist das doch zu heikel bei einem nagelneuen Fahrzeug; auch nachdem ich gestern erstmals (nach 2.500km Laufleistung) den Kickdown probiert habe: Da wird ja fast die Hölle losgelassen; bei leicht nasser Straße war nahezu ohne Verzögerung ein kurzes Durchdrehen der Räder zu spüren (350 CDI 4matic) und dann gewaltiger Vorwärtsschub. Mir langt das an Leistung.
Gruß
Das ist doch das kleinste Problem.
Mercedes setzt jedes Fahrzeug mit Chiptuning sofort auf eine schwarze Liste.
Das heißt sayonara zu Garantie, Kulanz und was weiß ich.
Mir sind Fälle bekannt wo NL bei bestimmten Fehlern wie z.B. einem unklaren Kennfeld oder einer zu hohen Abgastemperatur durch Veränderung der Kannfelder/Chiptuning klare Anweisung gegeben haben den Kunden auf dem Schaden sitzen zu lassen.
Aber jeder wie er will.
Zitat:
Original geschrieben von 350ender
War heute beim wegen einer Kleinigkeit und habe Tuning bei einem anderen Meister angesprochen; sein Fazit: Hände weg; idR Mehrverbrauch (bei natürlich mehr Leistung) und Gefahr von Motorplatzern. Ich glaube mir ist das doch zu heikel bei einem nagelneuen Fahrzeug; auch nachdem ich gestern erstmals (nach 2.500km Laufleistung) den Kickdown probiert habe: Da wird ja fast die Hölle losgelassen; bei leicht nasser Straße war nahezu ohne Verzögerung ein kurzes Durchdrehen der Räder zu spüren (350 CDI 4matic) und dann gewaltiger Vorwärtsschub. Mir langt das an Leistung.
Gruß
Mercedes rät grundsätzlich davon ab. -ist ja wohl klar warum!
Bei einem Neuwagen würde ich das aber auch nicht machen.
Mehrverbrauch stellt sich nur ein, wenn die Mehrleistung auch abgerufen wird.
Im Teillastbereich kann eine Optimierung sogar Verbrauchssenkend sein.
Außer, Du kaufst Tuning aus'm Hinterhof!
Unser Auto wurde mit verschiedenen Kennlinien auf dem Prüfstand durchgefahren, solange bis es passte.
Es ging dabei nicht darum die Höchstleistung heraus zu holen.
Eher Richtung Optimierung-Drehmoment im unteren Drehzahlbereich für Hängerbetrieb.
Wenn man es mit dem Chippen übertreibt, kann der Motor dies u.U. nicht lange ab.
Unser Motor hatte schon 90.000Km drauf und ist dann bis zum Verkauf (200.000Km) einwandfrei gefahren.
Keine Probleme mit AU oder sonstige Auffälligkeiten.
Hallo zusammen,
hatte bei 3 ehemaligen Fahrzeugen Chiptuning: SEAT Toledo TDI / BMW 325 TDS / MB C 270 CDI.
In allen 3 Fällen war eher Minder- als Mehrverbrauch zu verzeichnen bei besseren Durchzugswerten.
Grundvoraussetzung ist eine "normale" Fahrweise, ohne erschwerte Betriebsbedingungen wie
Gespannbetrieb und ständiges Ausreizen der Zuladung durch 5 Insassen oder schweres Gepäck.
Selbst dann kann ein zusätzlicher oder größer dimensionierter Ölkühler dieses Tuning unterstützen.
Die allermeisten Dieselmotoren sind für eine Mehrleistung von ca 20% bei normalen Betriebsbedingungen ausreichend dimensioniert.
Wer jedoch ständig materialmordend fährt und/oder die Drehzahl nach dem Kaltstart im Winter sofort hochjubelt, bekommt auch einen nicht gechippten Motor kaputt.
Grüße Knut
Habe jetzt den 2. Volvo D5 (D5= 5 Zylinder Diesel mit 2.4 Liter Hubraum und 205 PS / 420 Nm) mit Chip und 230 PS / 480 NM. Die Volvo Verkäufer haben auch keine Probleme, 25 Mehr PS per Chip zu verkaufen.
Da ich mit dem GLK 350 CDI liebäugele, habe ich den Verkäufer auf den Brabus-Chip mit 313 PS angesprochen: mir wurde abgeraten, da der Motor ausgereizt sei und die Haltbarkeit (Langlebigkeit) auf Dauer nicht sichergestellt sei.
Der 350 CDI hat natürlich mit 620Nm schon ein sehr hohes Drehmoment; vielleicht sind noch mehr wirklich zu viel.
Das Turboloch wird sich nicht deutlich bessern, da das Problem darin liegt, dass der Turbo noch keinen Ladedruck aufgebaut hat. Da wird auch der Chip nichts dran ändern. In meinem jetzigen D5 wurde ein Biturbo statt einem (Mono)-Turbo verbaut: da ist der Unterschied schon sehr viel deutlicher.