ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. MKII Airbagleuchte blinkt

MKII Airbagleuchte blinkt

Themenstarteram 18. Dezember 2008 um 7:58

Halli hallo,

folgendes: die Airbagleuchte bei meinem Mondi 1,8i Bj MKII blinkt seit einiger Zeit. Ich hab schon mal versucht den Stecker unterhalb der Lenksäule vom Airbag-Steuergerät abzuziehen und dann Zündung aus an-Stecker wieder drauf-blinkt immer noch.

Wie kann ich die Leuchte zum Schweigen bringen?

Beste Antwort im Thema
am 18. Dezember 2008 um 8:28

Argh! Tu das bitte nie wieder! :-)

Spätestens als Du mit abgezogenem Stecker Zündung angeschaltet hast, hast Du damit einen Fehler produziert, den das Steuergerät ablegt und speichert.

Was Du tun kannst ist folgendes: Fehlerspeicher auslesen lassen! Beim Airbag ist das meist sehr hilfreich, es wird dann ausgegeben, ob in einem der Zündkreise ein zu hoher Widerstand ist, eine Zündpille defekt usw usw.

Wenn Du was prüfen willst, ganz wichtig: Batterie abklemmen, zehn Minuten warten (mindestens)

KEINESFALLS mit dem Multimeter eine Ohm-Messung durchführen, solange die Airbags angeschlossen sind!

Wenn Du keine Erfahrung mit der Materie hast, besser sein lassen - wenn was passiert bist Du dran! ;-)

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 18. Dezember 2008 um 8:28

Argh! Tu das bitte nie wieder! :-)

Spätestens als Du mit abgezogenem Stecker Zündung angeschaltet hast, hast Du damit einen Fehler produziert, den das Steuergerät ablegt und speichert.

Was Du tun kannst ist folgendes: Fehlerspeicher auslesen lassen! Beim Airbag ist das meist sehr hilfreich, es wird dann ausgegeben, ob in einem der Zündkreise ein zu hoher Widerstand ist, eine Zündpille defekt usw usw.

Wenn Du was prüfen willst, ganz wichtig: Batterie abklemmen, zehn Minuten warten (mindestens)

KEINESFALLS mit dem Multimeter eine Ohm-Messung durchführen, solange die Airbags angeschlossen sind!

Wenn Du keine Erfahrung mit der Materie hast, besser sein lassen - wenn was passiert bist Du dran! ;-)

Themenstarteram 18. Dezember 2008 um 8:39

Kann ich auch nur die Sicherung ziehen zum Reset? Das ist bei mir glaub ich die 38. Im Innenraumkasten ganz unten rechts.

Ein Reset gibts nicht !

Erst wenn der Fehler beseitigt ist hört die Lampe auf zu blinken.

Lass das mal jemanden machen der Ahnung davon hat, ist kein Spass.

Wenn Du unbeabsichtugt den Airbag in die Schnauze kriegst lachtts Du nicht mehr.

Ist nicht böse gemeint

auch wenn ich mich wiederhole und einige wieder meckern werden...ABER

1. fummelt man nicht einfach am airbagsystem rum...wenn du da unter hockst und das ding losgeht bzw. dich so halb am kopf trifft...alles andere kann man sich ja denken und

2. leute...benutzt doch einfach mal die suchfunktion....blinkende airbaglampen findet man da schon fast so oft wie ölfragen...oder ist das wirklich zuviel verlangt ??

1. unter den vordersitzen vorsichtig an den gelben steckern wackeln (kannst ja in deckung gehen, aber bei mir gings bis jetzt immer gut ;) )

2. dafür sorgen, dass nichts unter die sitze rutschen kann (flaschen etc)

Zitat:

Original geschrieben von mondeo1996

1. unter den vordersitzen vorsichtig an den gelben steckern wackeln (kannst ja in deckung gehen, aber bei mir gings bis jetzt immer gut ;) )

2. dafür sorgen, dass nichts unter die sitze rutschen kann (flaschen etc)

genau sowas meine ich....

Themenstarteram 18. Dezember 2008 um 20:56

Ha.

Stecker ab. WD40 rein. Stecker wieder drauf. Fertig.

Endlich mal normale Leute!!

Ich bin nicht in dem Forum um gesagt zu bekommen: Fahr mal besser in die Werkstatt.

Ford hat mir heute morgen einen Termin für den 13. Januar gegeben. Nächstes Jahr wohlgemerkt. Und dann sollte das Auto morgends hin und den ganzen Tag dort stehen. Wegen Fehler auslesen und weiterer mechanischer Fehlersuche.

Diese Penner. Und sowas schimpft sich Meister beim Vertragshändler. Besucht Schulung über Schulung. Ja kein Wunder dass sie Automobilbranche am Arsch ist mit solchen Versagern. Ich sollte aus Spaß mir mal einen Kostenvoranschlag machen lassen.

Und Melli: spar Dir in Zukunft die Werstattschickerei....

Gratuliere.

Das hast Du toll gemacht. Wahnsinn...

Zitat:

Original geschrieben von braunerblitz

 

Und Melli: spar Dir in Zukunft die Werstattschickerei....

wer lesen kann ist klar im vorteil....

Mir ging es identisch wie Dir mit der blinkenden Airbagleuchte.

Sporadisches blinken bis immer blinken.

Ich hatte so die Schnauze voll. Und Ford wollte von mir noch viel Geld für den Gurtstraffer haben.

Lösung des Problems:

gelbe Stecker unter den Fahrer-u. Beifahrersitz abschneiden und die Kabelenden zusammenlöten bzw. zusammenlöten lassen und ordentlich mit einer kl. Schrumpfmuffe dicht machen. Alles dauert ca. 30 min. und Du hast für immer Ruhe!!!

Ich spreche aus Erfahrung....

Grus aus Spree Neisse

am 19. Dezember 2008 um 8:50

Zitat:

Original geschrieben von braunerblitz

 

Und Melli: spar Dir in Zukunft die Werstattschickerei....

Ist besser, als den Airback in die Fresse zu kriegen. Ich denke, Melli hat es nur gut gemeint, sehr gut sogar, wenn man bedenkt, was bei solchen Aktionen passieren kann.

W40 hat bei mir nur einige Wochen geholfen, und nun ist es ein Dauerzustand, das ich unter den Sitz greife und die Stecker raus und wieder rein mache. Oft reicht auch ein Griff am Sitz vorbei an den Gurtstraffer, und ein kleines Ruckeln am Kabel, aber nur bei ZÜNDUNG AUS!!

Werde wohl auch den Sitz ausbauen müssen, die Steckverbindungen raus schneiden und die Kabel verlöten.

Es grüßt

Jellerich

Zitat:

Original geschrieben von Jellerich

Zitat:

Original geschrieben von braunerblitz

 

Und Melli: spar Dir in Zukunft die Werstattschickerei....

Ist besser, als den Airback in die Fresse zu kriegen. Ich denke, Melli hat es nur gut gemeint, sehr gut sogar, wenn man bedenkt, was bei solchen Aktionen passieren kann.

richtig und ich die werkstatt hab ich niemanden geschickt....ich habe lediglich gesagt das man am airbagsystem nicht einfach rumfummelt, wenn man davon keine ahnung hat...!

Themenstarteram 19. Dezember 2008 um 14:45

Ja sorry Melli. Ich war ein bisschen angefressen von dem Ford Autohaus. Bin ja jetzt froh, dass er im Moment nicht blinkt. Mal sehen wie lang es hält....

Gruß an alle

Also echt, wenn ich diese ganzen Halbwahrheiten und "Schraubertipps" lese, kriege ich zuviel, echt. Davon mal ab dass das Fummeln an einer Airbaganlage ohne entsprechenden Sachkundenachweis einen Straftatbestand darstellt, scheint sich von den hier offensichtlich anwesenden A.T.U. Auspufftunern mit Tribalsticker in der Heckscheibe keiner mal einen Kopf gemacht haben, dass eine Manipulation an der Airbaganlage (Stecker abkneifen und zusammenlöten... AARGH!!) den Verlust der ABE und somit des Versicherungsschutzes bedeutet? Baut doch mal richtig einen mit Personenschaden und lasst dann rauskommen, dass die Airbaganlage manipuliert war...... ! Davon mal ab würde es mich persönlich belasten, wenn ich durch so eine Pfuscherei vielleicht sogar jemanden um die Ecke bringe.

 

Hoffentlich wart ihr beim Steckerabschneiden, Abziehen usw. wenigstens so schlau die Batterie abzuklemmen und die Sicherheitszeit abzuwarten.

Wenn da irgendein Stecker durch Korrosion oder was auch immer ein Problem verursacht, dann sollte man als normal denkender Mensch den entsprechenden Kabelstrang austauschen, die Dinger gibt es nämlich einzeln zu kaufen. Das was ihr hier verbreitet ist genau so hohl wie eine geschossene Sicherung mit Alufolie zu überbrücken. Wenn die Bremsen runter sind, baut man doch auch neue ein, oder?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen