- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Mondeo
- MKIII TDCI: Vorglühlampe blinkt - kein Turbo mehr.... was nun???
MKIII TDCI: Vorglühlampe blinkt - kein Turbo mehr.... was nun???
Hallo Leute,
auf dem Weg nach Hause hatte ich grad folgendes Phänomän:
Ich beschleunige (ca. 80km/h), plötzlich ein Ruck, der Turbo ist weg, keine richtige Leistung mehr und die Vorglühlampe blinkt.
Ich bin ersteinmal bis nach Hause gefahren. Das Auto lief ansonsten problemlos auch über 100km/h, nur der Turbo fehlte. Es klingt auch nicht komisch, kein klappern, kein rußen.
Was kann das sein? Hoffentlich nichts teures, es ist ja Weihnachten.
Kann ich damit weiterfahren, bis ich einen Werkstatttermin bekomme, oder kann da was Schaden nehmen?
Je mehr Technik - desto mehr Scheluder mit den Karren!
Ich kotz ab....
Gruß
Paule
Ähnliche Themen
12 Antworten
Re: MKIII TDCI: Vorglühlampe blinkt - kein Turbo mehr.... was nun???
Zitat:
Original geschrieben von Piepenpaul
der Turbo ist weg, der Turbo fehlte
Echt? Ist ja ein Ding, dass der so spurlos verschwindet!
Nu hör mal, das ist Unsinn. Du hast mindestens einen in der Motorsteuerung abgespeicherten Fehlercode, lass den mal auslesen und das Auto sachgemäß instandsetzen. So lange das nicht geschehen ist, läuft der Motor halt im "Notlauf" mit eingeschränkter Leistung. So ein Turbolader kann sich nicht von alleine dematerialisieren, dafür ist er zu groß und aus nicht biologisch abbaubaren Materialien.
Also auf zu FORD, die werden Dir zeigen, dass das Teil nicht plötzlich unten auf der Motorpappe liegt...
Vielleicht ist auch nur der Turbo-Schlauch abgerutscht? Da gab es mal nicht so gut haltendende Schellen.
MfG
Ich fasse das mit dem "der Turbo ist weg" mal so auf, wie er es gemeint hat, nämlich daß die Leistung weg ist. Tststs... Spitzfindigkeiten.
Also: TDCI, Baujahr 2002, Notlauf ist aktiv...
Das riecht verdächtig nach Injektor, also Einspritzdüse! Macht ohne Garantie so 300 - 400...
Ich hatte es damals zum Glück auf Garantie. Und bis jetzt ist er ruhig geblieben. Die Pumpe scheint also in Ordnung zu sein... Hoffentlich.
Grüße A.R.
Turbo ist noch da, hab grad nachgesehen
Die Funktion des solchen ist nur außer Gefecht gesetzt.
Wenn Notlauf aktiv wäre, sollte auch die entsprechende Anzeige leuchten!? Die Anzeige "Motorelektronik" leuchtet nicht. Und Notlauf ist lt. Handbuch beschränkt auf 60km/h. Meiner läuft aber ganz normal, auch über 100km/h. Dauert halt nur ein bissl, bis er da hinkommt.
Bei meinem MKII 1.8TD hatte ich dfas auch schonmal. Da war ne Einspritzdüse hinüber. Das war dann auch teuer geworden.
Ich bring ihn morgen weg. Den Turbo mit dem Auto dran.
Mal schauen, was er abgespeichert hat.
Mechanisch scheint nichts kaputtgegangen zu sein, zumindest nichts grobes. Das hätte ich glaiubge ich gesehen bzw. auf der Strasse liegen sehen.
Na mal abwarten, was rauskommt.
Schönen Abend noch
Paule
Na, wenn das Autolein nicht mehr so recht will und die Vorglühlampe blinkt... das klingt ein wenig nach dem typischen MkIII TDCi Problem Nockenwellensensor.
Hatte ich auch, jetzt fahre ich A4.
mein cousin hatte das auch im bora.
da war der lmm futsch.
mfg
Hatte ich auch schon, nach Motor aus und kurzer Zeit lief er wieder normal, bis zum nächsten Ausfall. Zwischendurch lief der Wagen wie immer. Nach dem ich wegen einer anderen Sache beim war, habe ich gesagt er solle mal schauen ob da ein Fehler abgespeichert wäre. Als er zurück kam erklärte er mir das der Turbo defekt ist. Kosten so etwa 1200 Euro!
Ihr macht mir ja Hoffnungen.....
Ich hab grad mal in der Werkstatt angerufen:
Sie meinten, ein Fehler wurde abgespeichert. Kommt vom Klopfsensor bzw. von der Einspritzdüse des ersten Zylinders. Das Problem sei bekannt und in 50% der Fälle hilft ein Neu-Anlernen des Klopfsensors bzw. der Düse.
Oder aber, die Düse ist hin und es muss ne neue rein.
Toll!
Ich hatte das schonmal ganz kurz gehabt (vor ca. 10Tkm). Da hab ich angehalten, Motor aus, Zündung aus, kurz gewartet und dann lief er wieder völlig normal (nach dem Starten natürlich). Bis gestern halt, da haben meine Hausmittel auch nicht mehr geholfen.
---
Der Klopfsensor registriert, lt. meines Auffassens der Aussagen, alle Unregelmäßigkeiten bei der Verbrennung. Falls die Düse nicht richtig kallibriert ist, schaltet er den Motor in den Notlauf, reduziert die Leistung, um schlimmeres zu verhindern.
Ihr könnt mich jedoch jederzeit eines besseren Belehren.
Ich hoffe nur der nette Onkel hat mir keinen Unsinn erzählt und ist nur auf meine Kohle aus.
Aber ich glaube, dann hätte er mir gleich nen neuen Turbo verkauft.
Aber können solche Fehler auch andere Ursachen haben? Wenn er schon speziell von der Düse des ersten Zylinders spricht?
Gruß
Paule
hat ich auch: neue Soft für 30 Euros - läuft wie ein Neuwagen
Zitat:
Original geschrieben von Piepenpaul
Aber können solche Fehler auch andere Ursachen haben? Wenn er schon speziell von der Düse des ersten Zylinders spricht?
Gruß
Paule
du hast aber einen TDCI? da is soweit ich weiss kein Klopfsensor verbaut! Düsennadelsensoren am ersten Zylinder haben nur konventionelle Einspritzsysteme! wozu sollte da auch ein Sensor sein, der den Spritzbeginn übermittelt??? Die Motorsoftware öffnet die Düsen, weiss also genau wann und wo eingespritzt wird... kein Sensor!!!??? der Nockenwelensensor is es aber eher auch nicht! Erstmal die Düsen neu kalibrieren lassen und ggf. die Software updaten und vmtl wird alles wieder gutt sein!
So, der kleine schnurrt wieder wie ein Raubkätzchen.
@mondeotaxi: Ja, ich hab nen TDCi, so wie es unten steht.
Zur Ursache/Diagnose (alles nur wiedergegebene Aussagen des Freundlichen):
Der Klopfsensor hat Unregelmäßigkeiten bei der Verbrennung des 1 Zylinders gemeldet. Fehler, Einspritzung 1. Zylinder, wurde abgespeichert (ich weiss aber nicht welcher genau).
Ein Neu-Kalibrieren der Düse hat geholfen. Es musste sonst nichts weiter getauscht werden.
Die Kosten werden sich wohl so im Bereich von 20,- Euro bewegen. Rechnung hab ich noch nicht.
Nach meinen Recherchen in Netz haben sich mir da schon richtige Horrorszenarien dargestellt. Das kann ja mal ganz schön ins Auge bzw. vom Konto gehen....
Hoffentlich wars das jetzt wirklich und es kommt nichts schlimmeres Hinterher.
Eine Düse würde lt. Aussagen so ca. 230,- Euro kosten. Das geht ja immernoch, solange nicht gleich die ganze Einspritzung hinüber ist.
Wen es interessiert, den kann ich ja noch den Endpreis der "Reparatur" nennen, sobald ich ihn habe.
Schöne und pannenfreie Weihnachten
Paule
Zitat:
Original geschrieben von Piepenpaul
Hoffentlich wars das jetzt wirklich und es kommt nichts schlimmeres Hinterher.
Eine Düse würde lt. Aussagen so ca. 230,- Euro kosten. Das geht ja immernoch, solange nicht gleich die ganze Einspritzung hinüber ist.
Schöne und pannenfreie Weihnachten
Paule
Man muss ja nicht immer alles so schwarz sehen... Ich habe bei den TDCI bisher keine nennenswerten Probleme mit der Einspritzanlage gehabt. Ich habe einem bei gut 360 jetzt ne neue Hochdruckpumpe verpassen lassen, aber auch das ist wohl im Rahmen. Viele konventionelle Pumpen haben da schon eher den Geist aufgegeben. Darüberhinaus ist so ne Hochdruckpumpe auch verhältnismäßig billig, weshalb ich von Reparaturversuchen abgesehen habe. Wir ham mal n paar Düsen Kalibrieren lassen müssen ich glaub bei zwei oder drei von den 7, sonst noch zweimal den Nockenwellensensor, 3-4 AGR Probleme, 3-4 defekte Laderschläuche, 3 Limas und sonst nur noch Pillekram. Außer vielleicht der rappelnde Riementrieb, der bei den Heckgetrioebenen Transit noch schwieriger in den Griff zu bekommen war als bei den Quermotoren. Unsere TDCI Motoren haben zusammenfasst knapp 1,5 Mio Km runter... der jüngste im Transit runde 100, der älteste im Mondeo gut 360. Die kleinen laufen wie die Bienen und sind seltens kaputt. Auch wenn es Vorteile geben mag kriegen unsere Ford Motoren kein 2-Takt Öl. Neben den zweifelsohne guten PSA Motoren ist das was uns im Mondeo spazieren fährt einer der besten Dieselmotoren am Markt. sparsamer und spritziger als der langhubige Daimlermotor und problemloser als die Pumpe Düse von VW!
Von Ausnahmen abgesehen funktionieren die Mondeo nahezu Perfekt. Auch Berufskollegen von mir, die noch nicht so lange Ford fahren wie wir sind vom Mondeo und Transit was Preis/Leistung angeht begeistert. Als auch 220CDI Fahrer sage ich gerne dass der Benz sicher ein schönes Auto ist, aus meiner Sicht den Mehrpreis jedoch nicht Wert!