ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. MKL ab 180 km/h, FC: P0303,

MKL ab 180 km/h, FC: P0303,

Opel Astra G
Themenstarteram 16. April 2013 um 18:06

Hallo liebe Gemeinde,

aus aktuellem Anlass benötige ich mal wieder dringenden Rat. Zu meinem Problem:

Mein Astra G CC, 1.6 8V, 84 PS, 129000km, war vor 3 Wochen zur Inspektion. Filter gewechselt, Öl, Kerzen etc.

Nun bin ich vor zwei Tagen Autobahn gefahren und bei knapp 185km/h ging die MKL ("Abgas") an und blinkte. Ich sofort ausgekuppelt, rollen lassen und rechts auf den Standstreifen. Fenster runter, es roch von draußen her ganz leicht angekockelt, kann mich aber auch irren. Motor ausgemacht, im Handbuch gelesen. Motor wieder gestartet, lief sehr ruppig, ich vermute auf 3 Zylindern. Motor wieder ausgemacht, 20min gewartet, neu gestartet, Motor lief nun wieder rund. Also noch 20 km nach Hause gefahren und am nächsten Morgen Pannenservice gerufen. Fehler wurde ausgelesen: P0303 (Fehlzündung im 3.Zylinder). Fahrzeug in Werkstatt geschleppt mit Verdacht auf defekte Zündspule, laut ADAC.

Werkstatt tauscht die Zündspulen, ich hole das Auto ab, fahre auf die Autobahn, bei 180 km/h genau das gleiche Spiel von Vorne. Ich zurück in die Werkstatt, die vermuten nun, dass es die Zündkerze 3.Zylinder sein könnte. Rein optisch nichts zu sehen, Meister tauscht die Kerze vom 3. Zylinder mit der Kerze vom 2. und sagt ich soll nochmal auf die Bahn. Da es in Berlin ewig dauert bis man an einem freigegebenen Stück ankommt, hab ich mir das geklemmt, weil ich keine Lust mehr hatte. Werde ich aber morgen früh nachholen.

Ich nehme an, dass es nicht an der Zündkerze liegt, denn nachdem ich jetzt mal ein wenig nachgestöbert habe, sind mir im Nachhinein verschiedene Dinge bewusst geworden:

1. über den gesamten Winter hat die Temperaturanzeige nie mehr als 80 Grad erreicht, wenn überhaupt, oftmals ging sie hoch, um dann zügig wieder Richtung erste zwei Balken zu gehen. Da ich das Problem schon letztes Jahr bemerkt hatte, war ich in der Werkstatt, wo der Thermostat gewechselt wurde. Danach wurde es etwas besser und ich hab die Anzeige dann einfach auf das kalte Wetter geschoben.

2. Der Motor hört sich von Anfang an relativ rau an, Hydrostößel? Werkstatt hat nie irgendwas in der Richtung gesagt, jedenfalls nicht dass eine Raparatur nötig sei.

Hat hier jemand vielleicht schonmal Erfahrungen mit diesem Fehlerbild gemacht und hat eine Idee? Meine Werkstatt hat nicht so wirklich eine. Ich habe das Gefühl die stochern genauso im Dunkeln wie ich, eben weil der Fehler immer erst ab Höchstgeschwindigkeit auftritt.

(Vor 2 Monaten bin ich 800km Autobahn gefahren, unter hohem Vollgasanteil mit Phasen von 200 km/h, da hatte ich keine Probleme)

Ich bin dankbar für jede Idee, denn langsam geht mir das Geld und die Nerven aus.

Gruß

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 13. Januar 2013 um 19:55

Hallo zusammen,

 

also ich habe folgendes Problem mit meinem Astra !! Auf der Autobahn wenn man mal hörere Geschwindigkeiten gefahren ist und dann iwann wieder bei 140 Km/h so fährt dann merkt man Leistungsverlust und das er auf 3Zylindern läuft. ( MotorKontrolLampe blinkt bzw leuchtet ) !!

Sobald motor neu gestartet wird ist alles wieder weg , nur Motorkontrolllampe ist an !

Hinterlegt sind die

Fehler P0303 ( Fehlzündung Zylinder 3 ) < FOLGEFEHLER ?!? >

Fehler P0335 ( Kurbelwellensensor falsches Signal

Kurbelwellensensor Stromkreis offen

Kurbelwellensensor falsches Signal )

Wobei ich mit Kurbelwellensensor fehler nichts anfangen kann so richtig...., weil er macht dann nur bei höreren Geschwindigkeiten probleme sonst nie !!

Kann man den Fehler so deuten das der Kurbelwellensensor defekt ist und der andere Fehler eiN Folgefehler ist ?

 

Gruss Jens

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Astra G 1,6 8V P0303 P0335 MKL' überführt.]

hatte genau das Selbe Prob. mit meinem Astra Z16SE

nur wars es bei mir das AGR Ventil

hatte es dann damals Blinsetzen lassen ( Dichtung 9,50€ und um Programmierung des STRG 35€)

und dann noch ein Kurbelwellensensor von Metzger (11,90€)

seit dem ist alles wunderbar

hoffe das hilft dir weiter

Grüße aus Dortmund

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Astra G 1,6 8V P0303 P0335 MKL' überführt.]

2. thread fürs selbe problem :confused::rolleyes:

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Astra G 1,6 8V P0303 P0335 MKL' überführt.]

am 20. April 2013 um 19:48

Wie schauts mitm AGR (Abgasregelventil) aus? Mal freiblasen lassen. dann mal die Zündkabel zu den Kerzen prüfen, ob da nicht vielleicht irgendwo n Bruch sein könnte. Ansonsten: Schrubb deine Astrid mal nicht zu dolle, das n Auto und keine H*re die man durchnageln soll bis sie die Hufen hochreisst ;)

Lg Marc

Themenstarteram 20. April 2013 um 21:37

Danke für die Antwort (:

Also mit Hilfe eines anderen Forums, habe ich nun die Kerzen nochmals auf Bosch getauscht mit einem Wärmewert von 8. Das hat keine Besserung gebracht, außer dass er im Leerlauf gleichmäßiger läuft. Als nächstes dann AGR, meine letzte Hoffnung, wenngleich dieses keinen FC setzt und er auch keine, AGR typischen Probleme im mittleren Drehzahlbereich macht. Daher habe ich auch hier wenig Hoffnung.

Zündkabel werd ich auch nochmal checken, aber auch hier denke ich, dass diese auch in anderen Drehzahlbereichen auffällig werden würden.

Sollten es diese Sachen nicht sein, werd ich mich wohl damit abfinden müssen. Ich will nicht ein haufen geld reinschmeißen und am ende ist der fehler immernoch da. Bis jetzt habe ich keinen gefunden, der dieses konkrete fehlerbild schonmal hatte.

Und heitzen tu ich ihn nicht. Er steht mit 185 in den papieren und wenn ich 190 fahre nach tacho, ist das ja nichmal vmax. 98% bewege ich mich im bereich von 1000 bis 2500 u/min.

Themenstarteram 22. April 2013 um 15:46

Also bisher immernoch gleiches problem. Ich verzweifle langsam.

Wann wurde der Benzinfilter das letzte mal gewechselt?

Themenstarteram 5. September 2013 um 13:28

Benzinfilter weiß ich nicht, müsste ich mal nachsehen in den Unterlagen.

kleines Update:

Das Problem besteht nun bis jetzt weiter. Zwischenzeitlich hatte ein Bekannter den Verdacht, dass der Kat hinüber ist. Heute hat er aber mängelfrei die HU/AU überstanden. Werte sind alle wie bei den letzten HU/AUs. Dennoch kommt ab 185 kmh wie gewohnt die MKL inkl. Notlauf (P0303). Und beim Abtouren im Leerlauf im Stand ist weiterhin ein "Patschen" zu höhren aus dem Motorraum. Hat aber den Tüv 'er anscheinend nicht gestört.

Bis dato 5 Werkstätten und keine Lösung in Sicht außer: "Wir überholen den Motor für 1500 Euro."

Zitat:

Original geschrieben von phil_moss

Und heitzen tu ich ihn nicht. Er steht mit 185 in den papieren und wenn ich 190 fahre nach tacho, ist das ja nichmal vmax. 98% bewege ich mich im bereich von 1000 bis 2500 u/min.

Bei 190 km/h ist deine Drehzahl bei 1000 bis 2500 u/min?!

Themenstarteram 5. September 2013 um 15:41

Zitat:

Bei 190 km/h ist deine Drehzahl bei 1000 bis 2500 u/min?!

Nein...zu 98% fahre ich stadtverkehr im bereich von 1000-2500 u/min. autobahn selten aber wenn dann lange strecken und dann fahre ich ihn auch mal aus.

Ah okay, dann habe ich deinen Post missverstanden...

Hast du das hier schon entdeckt:

http://www.motor-talk.de/.../...-bei-ca-140-km-h-geht-an-t4299619.html

Ähnliches Problem bei 140 km/h

könnten auch die Lambdasonden sein, bei einer eingelaufenen Nockenwelle läuft der keine 185 mehr und das hört man meistens auch relativ laut tickern. bzw. drehen die Motoren dann ab 4trpm relativ zäh.

Obwohl, bei der Laufleistung (140tkm) war die bei meinem auch hin, habe ich dann für 500 inkl Schlepphebeln, Hydros und NW wechseln lassen. Seitdem Ölwechselintervall 15tkm mit 5W40 und jetzt ist Ruhe.

Du kannst as relativ leicht prüfen, indem du den Ventildeckel abmachst und mal schaust, ob die eingelaufen ist.

Themenstarteram 15. September 2013 um 7:38

Danke Hampi 21, die merkmale, die du beschreibst treffen bei meinem recht genau zu. Er hat vor einer woche ohne beanstandungen HU/AU bekommen. also würde ich kat und sonden ausschließen.

er nagelt recht laut, wobei ich keinen vergleichswagen habe, um mal zu hören ob das normal ist. der tüver vor 2 jahren meinte aber dass sich die hydros recht verschlissen anhören, meinte aber damals das wäre kein problem. und ab 4000 u/min zieht er tatsächlich etwas zäh, wenngleich ich das eben auf den ja eher rauen 8v geschoben habe.

aber prüfen kann man das ja mal. werd mal in die Werkstatt und nach der nockenwelle sehen. danke dir für den tipp.

Themenstarteram 20. Oktober 2013 um 7:45

Ich war bis gestern in Dänemark. Bin relativ entspannt 130 gefahren und keine Probleme. Auf der Rücktour dann mal 160 km/h und prompt kam die MKL. Also scheint sich das Problem verschlimmert zu haben. Nach nochmaliger Recherche und dem Hinweis von Hampi21 bin ich zu 95 % sicher, dass die Nockenwelle eingelaufen ist und die Hydros verschlissen sind. Und das will ich jetzt auch machen lassen. Was mich im Nachhinein noch viel mehr ärgert ist, dass keine der 4 Werkstätten wo er wegen diesem Fehler war mal darauf kam, dass es die Nockenwelle sein könnte.

Montag werde ich mal mit Werkstätten in der Nähe telefonieren was das kosten würde. Mache mir etwas Sorgen, da ich schon Beträge von 2000 Euro gelesen habe. Der Wagen hat ja grade mal so viel wert, auf der anderen Seite würde ich ihn aber gerne noch ein paar Jahre fahren.

Hat denn jemand hier mal einen Richtwert was die Nockenwelle + Hydros + Einbau bei einer freien Werkstatt kosten sollten?

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen