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MKL "Abgasrückführsystem klemmt" + Ruckeln trotz AGR-Wechsel und anderen Wartungen
Hallo liebe Forengemeinschaft,
ich habe ein Problem mit meinem Opel Tigra A Baujahr 2000:
Seit einiger Zeit leuchtete meine Motorkontrollleuchte immer wieder auf und der Wagen ruckelte bei gleichbleibendem Gasgeben. In der Werkstatt wurde darauf zunächst das AGR-Ventil, welches laut Aussage des Meisters ziemlich verdreckt war, getauscht. Bereits nach 2 Kurven mit neuem AGR-Ventil ging die MKL wiederum an. Im laufe der folgenden Woche wurden testweise die Zündkerzen und Zündkabel sowie die Zündspule erneuert, da diese den Fehler auch hervorrufen könnten. Zusätzlich habe ich noch einen neuen Luftfilter eingebaut. Da die MKL selbst nach diesen Reperaturversuchen noch regelmäßig anging und der Wagen leicht ruckelte, wurde das AGR-Ventil für den Fall, dass es bereits von Werk aus defekt ist, auf Garantie gewechselt (das ausgetauschte Ventil war nach etwa 3 Wochen im Einsatz noch komplett sauber). Dies brachte leider trotzdem keine Besserung. Meine Werkstatt weiß nun auch nicht weiter.
Habt ihr eventuell eine Idee, woran das Problem bei meinem Wagen liegt?
Die Motorkontrollleuchte geht regelmäßig an und setzt den Fehler "Abgasrückführsystem klemmt". Der Wagen ruckelt leicht bis mittelstark, wenn ich über eine längere Zeit langsam beschleunige oder gleichbleibend Gas gebe. Das Auto springt sofort an und geht, geht bei längeren Fahrten nicht aus und macht auch sonst keine Probleme.
Vielen Dank im Voraus und ein schönes Wochenende!
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14 Antworten
Hast Du schonmal probehalber den LMM ersetzt? Der überwacht die Funktion der AGR ebenfalls und falls er falsche Werte liefert, könnte das SG die AGR als Fehler ausweisen.
Hallo,
danke für die schnelle Antwort.
Der Luftmassenmesser wurde noch nicht getauscht. Werde nächste Woche nochmal zur Werkstatt fahren und mich erkundigen. Hast du eine Ahnung was der Tausch beim Tigra etwa kostenwürde?
Der ist nicht so ganz billig, beim Z22XE kostet der gut 150 Euro, wird bei den "Kleinen" wohl ähnlich gelagert sein...
Aber Du sollst ja erstmal keinen kaufen, sondern probehalber einen anderen reinsetzen, da man die nicht prüfen kann. Es gibt keine Sollwerte, und durch Verschmutzung unterliegen die einfach einem natürlichen Verschleiß, der die Werte abdriften läßt.
Der Einbau dauert 2 Minuten, sind nur 2 Schellen. Vielleicht haben die ja einen da, den man mal "kurz anklemmen" könnte... Das sind sie dir doch wohl schuldig, wenn sie schon vorher nur "auf Gut Glück" einige Teile ersetzt haben ohne Erfolg.....
Hallo,
nach einigem Suchen habe ich einige Aussagen gefunden, dass beim X14XE (1,4l und 90 PS) kein Luftmassenmesser verbaut ist. Stimmt das soweit? Bei Ebay habe ich für meinen Tigra keinen LMM gefunden.
Gibt es ein Bauteil, das bei meinem Motor eine ähnliche Aufgabe hat und/oder den selben Fehler hervorrufen kann?
Vielen dank nochmal
Zitat:
Original geschrieben von Cider1
Hallo,
nach einigem Suchen habe ich einige Aussagen gefunden, dass beim X14XE (1,4l und 90 PS) kein Luftmassenmesser verbaut ist. Stimmt das soweit? Bei Ebay habe ich für meinen Tigra keinen LMM gefunden.
Gibt es ein Bauteil, das bei meinem Motor eine ähnliche Aufgabe hat und/oder den selben Fehler hervorrufen kann?
Vielen dank nochmal
Richtig, der X14XE hat keinen LMM. Der hat an der Spritzwand links neben den Ausgleichsbehälter für das Kühlwasser einen Drucksensor.
Wenn der keinen richtigen Kontakt oder wenn der einen defekt hat ruckelt der Motor bei Konstantfahrt. Aber, wenn die MKL leuchtet, dann ist ein Fehler gespeichert. Dann kann es kein großes Problem sein die Ursache zufinden.
Gruß
Reinhard
Hallo,
deine Fehlerbeschreibung stimmt mit meinem Problem überein. Bei einer konstanten Fahrt ruckelt das Auto. Ebenso ruckelt es selten, wenn man z.B. auf der Autobahn das Gas komplett wegnimmt und den Wagen rollen lässt.
Beim Auslesen des Fehlers kommt die AGR-Fehlermeldung, wobei das Ventil bereits 2x gewechselt wurde und der Fehler trotzdem bleibt.
Zitat:
Original geschrieben von Cider1
Hallo,
deine Fehlerbeschreibung stimmt mit meinem Problem überein. Bei einer konstanten Fahrt ruckelt das Auto. Ebenso ruckelt es selten, wenn man z.B. auf der Autobahn das Gas komplett wegnimmt und den Wagen rollen lässt.
Beim Auslesen des Fehlers kommt die AGR-Fehlermeldung, wobei das Ventil bereits 2x gewechselt wurde und der Fehler trotzdem bleibt.
Wenn Du Vollgas fährst, dann ist im Saugrohr fast Atomsphärendruck. Da hat der Unterdrucksensor kein Problem. Nur wenn die Drosselklappe geschlossen wird, erkennt der Sensor nicht den richtigen Wert bzw. er springt hin und her. Das ist dann das Ruckeln. Schau mal ob der Unterdruckschlauch von Saugrohr zum Unterdrucksensor OK ist. Dann solltest Du mal die Kontakte des Sonsors mit Kontaktspray einsprühen. Wenn es immer noch ist, dann ist der Sensor defekt.
Solltest Du einen Sensor benötigen, hier die Teile-Nr,
SENSOR UNTERDRUCK Teile-Nr. 12 569 240 Katalog-Nr. 62 38 927
Gruß
Reinhard
Ui, hatte ich wohl schon geistig verdrängt, daß die "Kleinen" nur einen MAP-Sensor und keinen LMM haben....
Sorry
Aber vom Sinn her ist´s das selbe Problem- die Lasterfassung produziert Folgefehler im Speicher...
Hallo,
tausend Dank für die Hilfe.
Ich habe mir den Sensor als Neuteil übers Internet bestellt. Soweit ich vorhin gesehen habe, ist der Sensor mit 2 Muttern unter dem Spritzschutz angeschraubt und nur ein Schlauch angeklemmt. Er dürfte also problemlos zu wechseln sein, oder?
Ich hoffe dann mal, dass sich mein Problem dadurch lösen wird
Zitat:
Original geschrieben von Cider1
Hallo,
tausend Dank für die Hilfe.
Ich habe mir den Sensor als Neuteil übers Internet bestellt. Soweit ich vorhin gesehen habe, ist der Sensor mit 2 Muttern unter dem Spritzschutz angeschraubt und nur ein Schlauch angeklemmt. Er dürfte also problemlos zu wechseln sein, oder?
Ich hoffe dann mal, dass sich mein Problem dadurch lösen wird
Hey, warte schon gespannt auf Deine Antwort.
Und guck unbedingt, ob der Schlauch dicht ist und nicht porös oder eingerissen.
Hallo,
der Sensor ist angekommen und ich habe ihn heute eingebaut.
Die MKL ging nach dem zweiten Start nur einmal wieder dauerhaft an. Seitdem ist Ruhe. Ich hoffe, das bleibt auch langfristig so - im Moment bin ich noch nicht lang genug gefahren um sicher zu sein, dass das Problem weg ist.
Aber vielen Dank für eure Hilfe War wirklich sehr hilfreich.
Zitat:
Original geschrieben von Cider1
Hallo,
der Sensor ist angekommen und ich habe ihn heute eingebaut.
Die MKL ging nach dem zweiten Start nur einmal wieder dauerhaft an. Seitdem ist Ruhe. Ich hoffe, das bleibt auch langfristig so - im Moment bin ich noch nicht lang genug gefahren um sicher zu sein, dass das Problem weg ist.
Aber vielen Dank für eure Hilfe War wirklich sehr hilfreich.
Nu, dann allzeit gute Fahrt.
Wünsch dir auch alles Gute und daß das Problem damit jetzt behoben ist