ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. MKL,ABS und Airbag beim Kickdown an??

MKL,ABS und Airbag beim Kickdown an??

Opel Omega B
Themenstarteram 29. März 2012 um 11:37

Moin,

war gestern ca 180km unterwegs, immer schön 120 ( Schweiz) und tempomat an,keine Probleme.

Dann über die Grenze nach D, wollte ein wenig mit nem MB spielen und Latsche bei ca 40 voll durch, ging auch gut ab.

Dann beim beschleunigen so ca.160,geht auf einmal Drehzahl und Tacho auf Null ( Motor ist einwandfrei weiter gelaufen ),

dazu gingen die MKL,ABS,Airbag und noch eine(??) an.Also Fuss vom Gas MB Man grinst sich eins :cursing: und runter auf den Parkplatz.

Motor aus kurz geschaut nichts? Keine Lampe an schaltet Super.

Beim nächsten Kickdown das gleiche? Er schaltet in Normalen betrieb einwandfrei.

Ich blick das nicht. Heute gefahren alles gut springt sofort an,alles wie immer,werde gleich den Kickdown noch testen.

Ach so ich habe ziemlich viele Marder Spuren auf dem Auto gehabt,kann es sein das der irgendein Kabel am Getriebe angefresen hat?

Im Motorraum habe ich nirgends spuren vom Marder gesehen?

Danke vorab und Gruß

Micha

Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 29. März 2012 um 14:13

So bin nun nochmals 25km gefahren,keine Lampe geht an nichts alles funktioniert:confused:

Kickdown auch kurz bis 120 getestet ,nichts alles als wenn nie was war,ich blicke das nicht.

Naja nun steht er ersteinmal bis zum 24.4 dann sehen werde ich sehen.

Gruß

Micha

Hi

Micha ,

 

Zitat anfang :

" geht auf einmal Drehzahl und Tacho auf Null ( Motor ist einwandfrei weiter gelaufen ),"

Zitatende :

 

Ist dieser Satz so zu verstehen , daß der Motor einwandfrei weiter läuft und

auch seine zu dem Zeitpunkt der einsetzenden MKL , behafteten Drehzahl gehalten hat ?

Oder ist die reale Drehzahl synchron zur Drehzahlanzeige im Tacho in den Keller gefallen ?

Themenstarteram 31. März 2012 um 9:09

Hi,

nein es ist alles normal gewesen kein leistungs oder drehzahl abfall.

Gruß

micha

sorry muß mit links schreiben, rechts ist frisch operiert:)

Das kann ja eigentlich nur eine Sicherung vom Tacho sein, beim Modell 98 entweder F15 oder F12 (beide 20A)

Wobei die F15 direkt an Zündung hängt (ohne Vorsicherung) und die F12 über die FV6 im Motorraum abgesichert ist.

 

Einfach mal den Sicherenstrammen Sitz der Sicherungen im Steckplatz hin prüfen und am Vorsicherungskasten mal die abgehenden roten Leitungen prüfen.

Oft sind die schon oben an den Vorsicherungen verschmort, und dann geht die Suche los,... wo die im Leitungssatz einen Schluß verursachen. (Hatte busracer erst)

Hi ,

Micha , würd dann auch einen elektrischen Fehlerteufel vermuten .

Kannst zwar mal mit dem " OP komm zeig mir deine Fehler " ran gehen , werden aber meines erachtens nur Plausibilitätsfehler drin sein ,

die man wahrscheinlich allesamt auf eine zu niedrige oder fehlende Spannung zurrückführen kann .

Themenstarteram 15. April 2012 um 10:31

Hallo und erstmal Danke für die Antworten,

hatte leider nen Gesundheitliches Problem und kann daher erst jetzt antworten.

Gestern wollte ich nach 2 Wochen ohne Autofahren mal wieder fahren und was soll ich sagen, die omi hat sauber geschaltet ohne irgendwelche fehler bis ich nach ca 10 min Stadtverkehr auf die Bahn bin.

Bis 160 normal beschleunigt,so das er nr 1 Gang runter geschaltet hat dann das alte Spiel, Drehzahlmesse und Tacho auf null,Abs Mkl

Ja nach ca 10min fahrt wieder das gleiche,ABS, TC, Airbag,MKL,Getriebe alles an,habe dann den fuss logischer weise wieder sofort vom Gas und alle leuchten gehen dann aus bis auf die Airbag leuchte die bleibt ein moment ca 1min. länger an,im Display kommt Automatik Getriebe. Der Omi läuft dann bis zur Ausfahrt ganz normal solange ich nicht viel beschleunige.

Wenn ich dann ganz Normal an der Ausfahrt losfahren will schaltet der omi nicht runter,er fährt im 3oder4 an.

Bin dann auf ne Tanke Motor aus wieder gestartet,dann losgefahren alles ganz normal sobald er ein wenig mehr gas bekommt geht die ABS,und TC leuchte an und erschaltet nicht mehr runter.Per hand lassen sich alle gänge schalten und auch heute lässt ersich ganz normal fahren??

Denke das es immer erst mit einer höheren drehzahl aktiviert wird,was kann denn das nur sein??:confused:

Automatiköl wurde bei 110tkm gewechselt aktuell habe ich nun 200tkm drauf .

Ich selbst kann nun auch nicht viel schrauben da ich die Rechte hand nach op noch für min.3monate in gips habe.

Danke für eure Hilfe

Gruß

Micha

Also sowas in der Art hatte ich auch. Bei mir ging immer die TC und die MKL Lampe an, wenn ich auf der AB Kickdown und dann bis 200kmh oder mehr voll durchbeschleunige. Teilweise auch mit Fehler im BC wo dann Automatikgetriebe stand! Behoben wurde es so: Automatiköl nachgekippt ( hat ca. 1 Liter gefehlt ) :D Dann die ABS Sensoren reinigen (waren bei mir voller Öl ). Seid dem habe ich Ruhe.

Zitat:

Original geschrieben von Touring Hoschi

Er schaltet in Normalen betrieb einwandfrei.

Hi

Micha ,

Da sind wir wohl von falschen Ausgangspunkten ausgegangen .

Oder zumindest sind es jetzt andere Ansatzpunkte .

Dein Getriebe ist im Notlaufprogramm .

2 Dinge :

1. Schau nach , ob dein AT unten dicht ist oder obs verölt ist .

2. Falls du wie ich oben schon erwähnt habe, keine Möglichkeit hast das Technische Hilfsmittel zu benutzen ,

mess zumindest die Bordspannung insbesondere die Ladespannung , wo ich vorab mal den Fehler vermute ,

bis mir was anderes einfällt .

Themenstarteram 15. April 2012 um 12:54

aber warum schaltet er ansonsten ganz normal??

Ich habe das problem wirklich nur wenn ich auf die Bahn geh und die omi nen gang runterschaltet oder im Kickdown ansonsten ist alles normal:confused:

Gruß

Micha

Hi,

Hast du schon wie ich erwähnt habe die Ladespannung gemessen ?

Könnte mir vorstellen wenn du höhere Drehzahlen fährst , daß die Lichtmaschine zuviel Saft bringt , sprich der Regler ist hinüber .

Da dies aber nur eine Vermutung meinerseits ist , wäre dies mein erster Ansatzpunkt und auch schnell geprüft .

Allgemein werden bei elektrischen Problemen zuerst immer ausnahmslos die Bordspannungen überprüft .

Muß man eigentlich nicht immer wieder erwähnen .

Die Steuergeräte mögen weder Unterspannung noch Überspannung .

Braucht nicht sein , aber Vorraussetzung für die intakte Arbeit der STG ist eine intakte Bordspannung und nicht nur wärend Leerlaufdrehzahlen , sondern auch bei erhöhter Drehzahl .

Deshalb Ladespannung muß passen , fürs AT -STG .

 

Themenstarteram 15. April 2012 um 13:21

@feet,ok ich lasse das morgen prüfen.Langt es wenn ich den Strom der an die Batterie geführt wird messe oder muß ich woanders messen?

Hi,

In diesem Fall würde ich sagen es langt , da es wenn , wahrscheinlich um Überspannung geht .

Braucht ihr also nicht unters Auto krabbeln und an der LM messen .

Themenstarteram 15. April 2012 um 14:43

OK werde das morgen machen und dann Berichten.

Danke Gruß

Micha

Themenstarteram 16. April 2012 um 6:16

Habe noch was vergessen,meine Frau hat mich gerade dran erinnert,

es gehen nicht nur die Kontrollampen an alles andere wie Navi und Bordcomputer sind dann auch Dunkel.

Werde gleich wie Kurt schrieb die Sicherungen überprüfen und die Spannung messen.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. MKL,ABS und Airbag beim Kickdown an??