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MKL an - angeblich wegen Kurzstrecke
Der Q2 35 TFSI hat mit knapp fünf Jahren nur 17000 km gelaufen. In der Regel wird er nur ein paar Kilometer am Stück von meiner Mutter bewegt. Zum wiederholten Male ist die Motorkontrollleuchte angegangen. Ich bin extra mit ihm zur Nordsee gefahren, damit er eine längere Strecke fährt. Hin und zurück waren es 900 km. Auf dem Rückweg ist die MKL erneut angegangen. Zuletzt vor sechs Wochen. Verbrauch und Leistung sind in Ordnung. Anbei ein Bild, was die Werkstatt (frei, ehemalige VW Werkstatt) immer bei dem Fehler macht.
Wie kriege ich das Problem dauerhaft gelöst?
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9 Antworten
Kurz-Strecken-Verkehr reduzieren kann ja nur die Konsequenz sein.
Kurzstreckenfahrten begünstigen die Bildung von Ablagerungen und Verkokungen in den Motorkomponenten.
FSP auslesen + Adaptionen entfernt die Ablagerungen/Verkokungen nicht.
Da muß als Therapie wohl ein Motorreiniger und/oder ein Kraftstoff-Additiv dienen, was dem Werkstattbetrieb ja nicht fremd sein dürfte.
Was würdet ihr empfehlen:
https://www.liqui-moly.com/.../mtx-vergaserreiniger-p000048.html#5100
https://www.liqui-moly.com/.../...stemreiniger-benzin-p000194.html?...
Die MKL geht wahrscheinlich nicht von selbst aus.
Ich würde das adäquate Mittelchen dafür mit dem Hersteller besprechen.
Die Problemzonen Brennraum, Ventilsitze und AGR-Ventil würde ich nicht mit einem Vergaser-Reiniger therapieren.
Die MKL geht aus wenn das Problem behoben ist... man kann den Fehlerspeicher auch löschen und sieht ob die Lampe wieder an geht.
Ein vernünftiger Fehlerspeicher Scan wäre aber erstmal die beste Lösung um das Problem zu erkennen !
Eine andere Audi Werkstatt meinte, dass der Katalysator getauscht werden muss. Fehlerspeicher wurde gelöscht und er hat HU/AU bekommen. Irgendwie passt das nicht, die Werte müssten nicht in Ordnung sein.
Das ist keine seltene Vorgehensweise von denen. In dem Moment wo der Fehlerspeicher leer ist, ist das Fahrzeug „in Ordnung“.
Wie bereits geschrieben, erstmal Fehlerspeicher auslesen mit VCDS oder einem anderen vernünftigen Diagnose Gerät. So kann man hier rein gar nichts sagen. Das ist nur Rätselraten. Kann Verkokung sein, Kat, irgendwelche Sensoren usw.
Geht das Fahrzeug in den Notlauf?