- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- MKL an - Ansauglufttemperatursensor und Luftmassenmesser
MKL an - Ansauglufttemperatursensor und Luftmassenmesser
Hallo liebe Freunde,
mein 5er macht seit ein paar Wochen Probleme, die MKL ist an. Die Werkstatt sagte, es gäbe wohl ein Problem mit der Drosselklappe, sie ließe sich nicht mehr vollständig öffnen und schließen. Ich habe sie dann mal ausgebaut, mechanisch ist alles ok, keine Blockaden. Da ich der Werkstatt nicht sonderlich vertraue, habe ich den Wagen bei einem Freund nochmal auslesen lassen. Folgende Fehlercodes kamen heraus:
DTC 279800 Kühlerjalousie
DTC 278600 Ansaugluft Temperatursensor
DTC 290900 Luftmassenmesser
DTC 24CE00 Luftmassenmesser
Folgendes habe ich dann bei genauerem Betrachten festgestellt:
1. Das Luftrohr, welches nach dem Luftfilter kommt, wo auch der LMM drinsitzt war herausgezogen und irgendjemand hatte ein Loch an die Stelle des Clips gemacht, weil er den anscheinend abgerissen hatte. Zur Not hatte er eine Schraube reingedreht, die das Loch vom Durchmesser her nicht ausfüllte und vom Kopf her durch diese Lasche auf dem Bild gefallen ist, weswegen sich dann wohl auch das Luftrohr löste. Ich habe das Rohr dann wieder zusammengesteckt, eine dickere Schraube rein als Übergangsnotlösung. Allerdings ist das Loch auch nicht besonders klein und er wird hier weiter Falschluft ziehen, ich werde wohl das Luftrohr ersetzen müssen oder hat jemand eine Idee, wie man das flicken könnte?
2. Fehler wurden gelöscht, es wurde eine Probefahrt mit verschiedenen Sitatutionen gemacht und siehe da, der BMW zieht wieder ordentlich. Leider sind die Fehler oben nach der Fahrt doch wieder aufgetaucht, also ist das Problem vermutlich weitreichender. Wir haben die Aunsauglufttemperatur nach der Probefahrt gemessen und diese betrug ganze 108°. Das ist selbst bei warmen Motor zu heiß denke ich, was meint ihr? Den LMM habe ich ausgebaut und den Temperaturfühler, begutachtet, von dem ich ausgehe, dass das der Ansauglufttemperaturfühler ist und er am LMM verbaut ist. Es war nichts verölt oder abgerissen, alles normal.
Meine Idee nun: Ich würde mal den LMM inkl. Ansaugluftemperaturfühler tauschen. Was meint ihr dazu?
Jemand eine Idee, wo ich dieses Ansaugrohr auf den Bildern herbekomme?
Ähnliche Themen
13 Antworten
Vom Schrottplatz wenn Du keins bei BMW bestellen möchtest.
...eins voweg: Es ist immer gut, den angefragten Fahrzeugtyp möglichst genau zu benennen...es gibt nämlich Unterschiede.
Hier ist es wohl ein 520D, Motor N47, Modelljahr 2010.
Fehlercodes:
297800: Kühlerjalousie öffnet zu früh/permanent offen > Mechanik Kühlerjalousie prüfen
278600: Ansauglufttemperatur und Ladelufttemperatur werden bei Motorstillstand plausibilisiert - ist die Differenz > ca.40°C wird der Fehler gesetzt. Welcher Sensor die falsche Temperatur liefert, ist damit noch nicht klar, allerdings sollte die Ansauglufttemperatur im Betrieb halbwegs der Umgebungstemperatur entsprechen.
Der Ansaugluftemperatursensor ist Teil des LMM, der Ladelufttemperatursensor sitzt im Ladelufttrakt kurz vor der Drosselklappe.
290900: vom LMM gemessene Luftmasse höher als berechnet
Mögliche Ursachen
- Luftfilter defekt/Falschluft (Loch im Reinluftrohr vor LMM)
- Ladelufttemperatursensor übermittelt zu hohe Werte
24CE00: wie 290900 - dieser Fehler sperrt zusätlzlich die DPF-Regeneration > Folge bei längerem Betrieb: Rußverstopfung
Sind die gemessenen 108°C tatsächlich Ansauglufttemperatur oder Ladelufttemperatur?
Heißer Fehlerkandidat ist nach den Fehlercodes der Ladelufttemperatursensor (Bild).
B.t.w.: Es ist ein Unding, das Reinluftrohr mit einer Schraube zu fixieren, da sie von dort ungehindert in den Verdichter des Turbos gelangen kann.
Hey Maxmosley,
du hast vollkommen Recht, habe vergessen, das Fahrzeug eindeutig zu benennen. Umsomehr freut es mich, dass du so nett geantwortet hast, nicht selbstverständlich. Es handelt sich in der Tat um einen 520D, Motor N47, Modelljahr 2010.
Genau, es war die Ansauglufttemperatur, die auf 108° war. Die Ladelufttemp. haben wir glaube ich gar nicht gemessen. Könntest du mir als Laien plausibel erklären, warum du den Ladelufttemp.-Sensor und nicht den Ansauglufttemperatursensor am LMM im Verdacht hast? Den Ladelufttemp. Sensor hatte ich mir tatsächlich im Zuge des Drosselklappenausbaus mal genauer angesehen, sah aber normal aus. Hätttest du zufällig auch eine Teilenummer für das Ding?
Ich stimme dir absolut zu, das mit der Schraube war eine echt geisteskranke Lösung vom Vorbesitzer, bin selber erschrocken und war froh, dass es den Turbo bisher nicht gekillt hat. Die Schraube die jetzt drin ist, kann nicht mehr in das Rohr fallen, dafür habe ich gesorgt. Es kommt selbstverständlich dann ein neues Rohr dran - ohne Schraube versteht sich.
Zitat:
@maxmosley schrieb am 15. April 2024 um 16:02:17 Uhr:
...eins voweg: Es ist immer gut, den angefragten Fahrzeugtyp möglichst genau zu benennen...es gibt nämlich Unterschiede.
Hier ist es wohl ein 520D, Motor N47, Modelljahr 2010.
Fehlercodes:
297800: Kühlerjalousie öffnet zu früh/permanent offen > Mechanik Kühlerjalousie prüfen
278600: Ansauglufttemperatur und Ladelufttemperatur werden bei Motorstillstand plausibilisiert - ist die Differenz > ca.40°C wird der Fehler gesetzt. Welcher Sensor die falsche Temperatur liefert, ist damit noch nicht klar, allerdings sollte die Ansauglufttemperatur im Betrieb halbwegs der Umgebungstemperatur entsprechen.
Der Ansaugluftemperatursensor ist Teil des LMM, der Ladelufttemperatursensor sitzt im Ladelufttrakt kurz vor der Drosselklappe.
290900: vom LMM gemessene Luftmasse höher als berechnet
Mögliche Ursachen
- Luftfilter defekt/Falschluft (Loch im Reinluftrohr vor LMM)
- Ladelufttemperatursensor übermittelt zu hohe Werte
24CE00: wie 290900 - dieser Fehler sperrt zusätlzlich die DPF-Regeneration > Folge bei längerem Betrieb: Rußverstopfung
Sind die gemessenen 108°C tatsächlich Ansauglufttemperatur oder Ladelufttemperatur?
Heißer Fehlerkandidat ist nach den Fehlercodes der Ladelufttemperatursensor (Bild).
B.t.w.: Es ist ein Unding, das Reinluftrohr mit einer Schraube zu fixieren, da sie von dort ungehindert in den Verdichter des Turbos gelangen kann.
...mit der Frage wollte ich nur sicherstellen, welcher Sensor gemessen wurde.
Für die Luftmassenfehler wird ja explizit der Ladelufttemperatursensor als mögliche Ursache genannt - mit dem Zusatz, dass er evtl. selbst keinen Fehlereintrag generiert.
Eine zu hohe Ansauglufttemperatur führt allerdings auch zu einer zu groß gemessenenen Luftmasse, da diese Temperatur die gemessene Luftmasse dichtekorrigiert.
Also, wenn 108°C tatsächlich die Ansauglufttemperatur ist, ist der Wert falsch.
Der LMM, dessen Teil der Sensor ist, hat eine eigene Auswerteelektronik, die bei erkannter Fehlfunktion (Abweichung von Erwartungswerten) die Temperatur maximiert und die Luftmasse minimiert, was sich im Betrieb durch Leistungsverlust bemerkbar macht.
Guten Morgen!
Vielen Dank für deine Erläuterungen. Ich habe den Ladelufttemperatursensor gestern mal ausgebaut und begutachtet. Habe ein paar Bilder mit angehängt. Für mich sieht er ok aus, vielleicht etwas verölt, was er aber egtl. aushalten sollte schätze ich. Die Teilenummer des Sensors (94446 52810) selbst ergibt leider keinen Treffer bei der Suche. Weißt du zufällig, wie und vor allem wo man den als einzelnes Teil findet, wenn nicht beim freundlichen direkt?
Zitat:
@maxmosley schrieb am 15. April 2024 um 18:53:14 Uhr:
...mit der Frage wollte ich nur sicherstellen, welcher Sensor gemessen wurde.
Für die Luftmassenfehler wird ja explizit der Ladelufttemperatursensor als mögliche Ursache genannt - mit dem Zusatz, dass er evtl. selbst keinen Fehlereintrag generiert.
Eine zu hohe Ansauglufttemperatur führt allerdings auch zu einer zu groß gemessenenen Luftmasse, da diese Temperatur die gemessene Luftmasse dichtekorrigiert.
Also, wenn 108°C tatsächlich die Ansauglufttemperatur ist, ist der Wert falsch.
Der LMM, dessen Teil der Sensor ist, hat eine eigene Auswerteelektronik, die bei erkannter Fehlfunktion (Abweichung von Erwartungswerten) die Temperatur maximiert und die Luftmasse minimiert, was sich im Betrieb durch Leistungsverlust bemerkbar macht.
...die ET-Nummer ist 13 62 8 519 445.
Nochmal: wenn die 108°C tatsächlich signalisierte Ansauglufttemperatur sind, liegt es nicht am Ladelufttemperatursensor,
auch wenn der ausdrücklich als mögliche Fehlerursache genannt ist.
Super, besten Dank für die Teilenummer, weiß ich wirklich sehr zu schätzen. Ich wollte die auch nur für den Fall der Fälle mal haben, habe jetzt einen LMM mit Ansauglufttemperatursensor bestellt und schaue dann mal. Ich werde berichten. Schönen Abend
Grüß dich,
wie versprochen, die kurze Rückmeldung. Leider hat der Tausch des LMM nicht geholfen. Die Fehler sind weiterhin im System und TÜV hat er deswegen keinen bekommen. In der Werkstatt zeigt er eine Ansauglufttemp. von 112° an und eine Soll Luftmasse von ganzen 3450 kg/h. Ich bin mit dem Latein am Ende, werde den jetzt zum freundlichen geben, mal sehen...
Zitat:
@maxmosley schrieb am 17. April 2024 um 10:39:46 Uhr:
...die ET-Nummer ist 13 62 8 519 445.
Nochmal: wenn die 108°C tatsächlich signalisierte Ansauglufttemperatur sind, liegt es nicht am Ladelufttemperatursensor,
auch wenn der ausdrücklich als mögliche Fehlerursache genannt ist.
...die Werte sind totaler Quatsch!
Um Messwerte beurteilen zu können, muss der Betriebszustand des Motors bekannt sein - der ist nirgendwo genannt.
Knapp 3,5 Tonnen Luft pro Stunde entspricht bei Lambda = 1 einen Spritverbrauch von 280 Liter - damit fährt ein Leopard 2 mindestens 50km weit...dafür braucht er auch 1 Stunde.
Das Ding muss mit ISTA ausgelesen werden und die Betriebszustandsparameter müssen bekannt sein.
Jepp, war bei einer freien Werkstatt, die hatten da leider nur begrenzte Möglichkeiten zum auslesen. Am 15.5 hab ich einen Termin beim freundlichen, dann weiß ich hoffentlich mehr.
Zitat:
@maxmosley schrieb am 2. Mai 2024 um 10:39:32 Uhr:
...die Werte sind totaler Quatsch!
Um Messwerte beurteilen zu können, muss der Betriebszustand des Motors bekannt sein - der ist nirgendwo genannt.
Knapp 3,5 Tonnen Luft pro Stunde entspricht bei Lambda = 1 einen Spritverbrauch von 280 Liter - damit fährt ein Leopard 2 mindestens 50km weit...dafür braucht er auch 1 Stunde.
Das Ding muss mit ISTA ausgelesen werden und die Betriebszustandsparameter müssen bekannt sein.
Hallo, ich schließe mich mal an
Bei mir kommt auch der Fehler DTC 290900 Luftmassenmesser, erhöhter Luft gemessen ...
LMM wurde ausgetauscht ohne Erfolg
Fahrzeug: F11, 525d Automatik, N47, 136.000 km
Hat jemand bereits ein konkrete Lösung oder eine Idee woran es sehr wahrscheinlich liegen könnte?
Welche Fehlercodes sind denn nun noch aktuell vorhanden?
Immer noch alle aus dem Anfangspost?
Ist ja fast ein Phänomen, bei mir jetzt auch 290900.
Emissionswarnleuchte gelb (MKL) Fehler gelöscht, kam nach ein paar Tagen wieder.
Dann wieder nach ein paar Tagen von selbst erloschen. Wohl Heilungszähler erreicht.
Aber keine auffallenden falsche Werte wie die irren 108°C oben.
Mal bei Gelegenheit mit Rheingold auslesen.
N47 160tkm.