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MKL an - Fehlercodes ausgelesen, aber was ist nun defekt?
Hallo,
bei unserem Corsa C 1.0 ist gerade auf der Rückfahrt die MKL angegang.
Habe eben die Fehlercodes ausblinken lassen.
Diese Codes hat das Kombiinstrument mir ausgespuckt:
- 0136
- 0403
- 1405
Die letzten beiden sind so wie ich das richtig gefunden habe, das Abgasrückführungsventil. Aber der erste Code lässt auf eine Lamdasonde schließen(Sensor 2 müsste ja hinter´m Kat sein?!)
Was ist nun defekt, das ARV oder die Lamdasonde?
Der Wagen hat gerade erst 35.000km gelaufen - kann man das ARV reinigen oder muss es erneuert werden?
Gruss
Björn
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13 Antworten
die monitor-sonde(sensor 2) muss nicht unbedingt kaputt sein, das kann mit dem AGR zutun haben...
AGR reinigen soll wohl ne weile gut gehen, besser wär es wohl du kaufst dir ein neues, wenn es denn wirklich kaputt ist.
lg
Na dann werd ich morgen mal bei meiner Werkstatt fragen, was das gute Teil kosten wird. Hab auch keine Lust in 2-3 Monaten da wieder bei zu gehen. Dann mach ich das lieber gleich neu.
Wenn das Teil getauscht ist, muss der Fehlerspeicher extra gelöscht werden, oder gehen die Fehler von selber weg?
Grus
Björn
Und zieh mal den Stecker von der lambdasonden vor und hinterm kat.
ich hatte das gleiche und bei mir war öl im motorleitungssatz!
hab bis heute keine ahnung woher das kam...
Zitat:
Original geschrieben von racemars
öl im motorleitungssatz!
Was ist denn das?
Gruß
Kaiser
naja, bei meinem corsa war die motorkontrolle an, also ab zum FOH. Ergebnid: lambdasonde nach kat defekt
also wechseln lassen. 3 monate später: lambdasonde vor kat defekt!
ich den stecker abgezogen: voll verölt innendrin,
lambdasonde nach kat abgezogen: auch motoröl drin!
so hab ich das mit allen anderen zugänglichen steckern vom motorleitungssatz gemacht, in einigen andern war auch wieder öl drin.
am schlimmsten wars am AGR-Ventil.aber das AGR-Ventil hat ja eigentlich keine Verbindung zu Motorölkanälen oder?
Ich hab die lambdasonde vor kat erneuert, und die restlichen stecker gereinigt, und hab sie ab und zu kontrolliert. seit ich sie gereinigt hab, war nichts mehr drin. Das Öl war auch braun bis schwarz, also kein neues öl, somit fällt die möglichkeit, dass ich beim öl-auffüllen danebengekippt hab, auch weg.
Ich kannte das problem von uns bei Mercedes. wir hatten das bei einer motorbaureihe. da sind die magneten für die nockenwellenversteller undicht geworden, und die haben Motoröl in den Motorleitungssatz gedrückt, das ging bis hin zum Motorsteuergerät, wenn man pech hatte und nicht rechtzeitig reagiert hat.
Naja mal sehn wies weitergeht, werd das weiterhin beobachten...
motorleitungssatz=kabelbaum?=)
Hallo.
Hab emal div. Stecker kontrolliert - alles trocken.
Ich wollte heute das ARG ausbauen, aber leider habe ich nicht den passenden 10er Torxschlüssel.
Habe eine 1/2" Nuss aber die kommt gegen den Ölfilter bzw. an die hintere Schraube komm ich garnicht ran.
Muss man eine spezielle Nuss haben oder reicht eine 10er Torx mit 1/4" Anschluss? Das nächste problem ist, wo man so eine bekommt. In den umliegenden Märkten bekomme ich nur die 1/2" Nüsse.
Gruss
Björn
... ich habe einen gewinkelten Torx-Schlüssel genommen. An manchen Schrauben brauchst Du die kurze Seite, an den anderen die lange. Blöd ist besonders die Schraube unten rechts. Vergiss nicht, vor her eine neue Dichtung zu kaufen.
Grüße
Die Winkelschlüssel kann ich bei meinem AGR nicht benutzen, bei meinem 1.0er sind so´ne Torxschrauben wie bei den Winkelschlüsseln verbaut, also "Aussensternschrauben".
Habe aber Heute eine passende Nuss beim umliegenden Fachhändler kaufen können.
Habe das AGR ausgebaut. War minimal dreckig, aber wirklich starke Ablagerungen waren nicht vorhanden (der Wagen hat ja auch erst ca. 35.000km runter). Der Kolben ist auch gänig.
Habe das ausgebaute Ventil noch über die Kontakte geprüft, der Kolben fährt nochmal auf bzw. zu.
Habe das Ventil ordentlich gereinigt und dann wieder eingebaut.
Die Kontrollampe ist aber nach wie vor an, bzw. die Fehlercodes hinterlegt.
Hat jemand evtl. sonst noch eine Idee, was es sein könnte??!!
Gruss
Björn
... habe mein AGR danach geprüft und gereinigt.
Ist zwar für den B, funktioniert aber auch beim C.
PS: Ich habe einen gewinkelten Schlüssel für ein Außen-Torx im Baumarkt erstanden.
PPS: Die Fehlercodes gehen erst weg, wenn die Batterie länger ab ist oder genug Prüfzyklen ohne Fehler durchlaufen wurden. Sofort sind die nicht weg.
Viele Grüße
"Unsere" Baumärkteim Umkreis hatten nichts vorrätig gehabt.
Mit der kleinen 1/4" Nuss ging der Aus- und Einbau aber recht flott.
Gute Seite die du da hast. Ich hatte gestern kein Messgerät zur Hand, dann werde ich nochmal die einzelnen Widerstände und Spannungen durchmessen. Dann wird ja wohl daran etwas defekt sein. Ichhabe gestern nur das Ventil an geklemmt um zu sehen ob der Kolben sich frei bewegt. Das tut dieser auch.
Oder ich versuche nochmal die Batterie erstmal abzuklemmen, vielleicht geht die Lampe ja dann aus.
Gruss
Björn
So kleines Update:
Bevor ich messen wollte habe ich die Batterie ca. 30min abgeklemmt. Die Kontrolleuchte ist jetzt aus und irgendwie läuft der Motor wieder etwas ruhiger.
Habe aber trotzdem nochmal die Fehlercodes "ausblinken" lassen.
- 0136 und 0141 werden mir über die Lampe angezeigt.
Hat alles mit der Lamdasone Bank1 Sensor 2 zu tun.
Also scheint wohl so, das die Lamdasonde hinterm Kat im Ars... ist, oder?!
Vom AGR ist momentan nichts mehr im Fehlerspeicher drin.
Gruss
Björn
Sensor 2 ist nach Kat. Schaue erst einmal nach den Kabeln. Ansonsten leicht zu wechseln, besonders schlimm ist der Defekt aber nicht. Die nach Kat überprüft ja eigentlich nur die Arbeit der Sonde vor Kat. Aber beheben sollte man ihn schon, sonst klappt es auch nicht mit der AU.
Grüße