MKL an nach Steuerkettenwechsel
Ein frisches Moin!
Ich hab die SuFu schon genutzt, aber nichts passendes zu meinem Thema gefunden. Sollte das doch schon einmal „abgearbeitet“ worden sein, sorry!
Also, ich hab heute bei meinem W203, 180K, BJ 2001, 173Tkm, M271 Motor (0710 564 HSN) mit einem Kumpel (Kfz Mechaniker) die Steuerkette inkl. Kettenspanner, sowie den Keilriemen (besser gesagt den gesamten Keilriemensatz) und die Zündkerzen gewechselt. Neues Öl und Ölfilter gab’s ebenfalls. Ebenso 2 Ölstoppkabel, Originale von Benz. Kette war aus einem Kettensatz von Febi, Kette geprägt mit IWIS Symbol.
Wie dem auch sei, die Kette und der Spanner wurden gewechselt, weil rasseln nach Kaltstart und weil das Problem mit der SteuerK. halt hinlänglich bekannt ist. NWV wurde nicht mit gewechselt, weil Zähne noch in Ordnung waren.
Testlauf nach Einbau aller Teile war gut. Keinerlei Probleme. Wagen von der Bühne genommen, auf den Parkplatz gefahren, alles Tutti. Ich wollte nach Hause - MKL an. Wagen wieder in die Halle, Fehler gelöscht (weiß gerade leider nicht mehr genau, welcher Fehlercode angezeigt wurde ) & nebenbei den ESP Fehler (Lenkwinkelsensor neu angelernt) ebenfalls direkt mit gelöscht. Dieser leuchtete bereits vor allen anderen Sachen. Vorbesitzer hat Schmu beim Einbau der neuen Spurstangen und der Achsvermessung gebaut, daher ESP Fehler. Anyway, auf der Heimfahrt war alles gut. Kein ruckeln oder zuckeln, MKL blieb aus. Durchzug gut, Verbrauch nicht höher als vorher.
Wagen zuhause abgestellt und ca 2,5 std später den Wagen wieder angeworfen - MKL und unruhiger Motorlauf.
Es fühlt sich so an, als ob der Wagen nach 2-3 Sek. einen kleinen holperer / verschlucker? hat. Nichts gravierendes, aber man merkt es. Besonders im Innenraum. Drehzahlschwankungen hab ich keine feststellen können.
So, hatte jemand das Problem bzw. kann aus meiner obigen Schilderung evtl. eine der vielen Fehlerquellen favorisieren? Danke schon einmal im Voraus!
Gruß
Sturkopf
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21 Antworten
Welcher Fc?
Zitat:
@rentner wagen schrieb am 4. September 2021 um 21:17:10 Uhr:
Welcher Fc?
Ich meine die beiden Nockenwellenversteller. Bin mir aber nicht zu 100% sicher. Aber, zu 95
Steuerzeiten geprüft?
Das würde ich auch mal überprüfen.
Haube ab und nachkucken.
Zitat:
@phoenix217 schrieb am 4. September 2021 um 21:52:12 Uhr:
Steuerzeiten geprüft?
Kfz‘ler hat die Steuerzeiten nach Probelauf überprüft. Waren i.O. Wie es nach der Fahrt auf der AB aussieht, weiß ich aktuell noch nicht. Werd nochmal drüber gucken. Danke
Hast du Bilder von den NWV?
Zitat:
@Sese304 schrieb am 4. September 2021 um 23:45:09 Uhr:
Hast du Bilder von den NWV?
Nein, leider nicht. Kollege hat nächsten Samstag wieder Zeit und dann nehm ich den Ventildeckel nochmal runter und schau mit dem alles an. Mache dann Fotos
Ja mach mal.
Dann auch mal die richtigen Fcs anhängen. Kurztest wäre auch schön.
Zitat:
@rentner wagen schrieb am 5. September 2021 um 10:56:19 Uhr:
Ja mach mal.
Dann auch mal die richtigen Fcs anhängen. Kurztest wäre auch schön.
Fcs? Wofür steht das?
Fehlercodes
Zitat:
@ColaMix schrieb am 5. September 2021 um 22:41:02 Uhr:
Fehlercodes
Ah! Macht Sinn! Danke!
So, hat mir kleinem Autisten natürlich keine Ruhe gelassen.
Fehlerspeicher ausgelesen:
P0020 - Kontinuierliche Nockenwellenverstellung, falsche Position der Auslassnockenwelle
P0301 - Aussetzer des ersten Zylinders
*hrmpf*
Zitat:
@Sturkopf89 schrieb am 4. September 2021 um 21:02:54 Uhr:
180K, BJ 2001, 173Tkm, M271 Motor (0710 564 HSN)
Bist Du Dir mit dem Baujahr bzw der EZ sicher? Denn den 180er Kompressor mit M271 gabs soweit ich weiß erst ab Mai 2002.
Zitat:
@Bytemaster schrieb am 6. September 2021 um 22:12:02 Uhr:
Zitat:
@Sturkopf89 schrieb am 4. September 2021 um 21:02:54 Uhr:
180K, BJ 2001, 173Tkm, M271 Motor (0710 564 HSN)
Bist Du Dir mit dem Baujahr bzw der EZ sicher? Denn den 180er Kompressor mit M271 gabs soweit ich weiß erst ab Mai 2002.
14.06.2002, hab mich im Eingangsposting vertippt und es nicht gelesen. Danke