MKL An
Hi ich muss mich mal wieder an euch wenden... Ich habe zurzeit das Problem das die MKL leuchtet... (Astra g 75ps 1.6) dazu wird die Wasser Temperatur im stand fast 98°C und wird aber während der Fahrt überhaupt nicht Warm... Die ZKD kann ich denke ich mal ausschließen da kein Qualm aus dem auspuff kommt.. Ach und wenn sie an war ist sie nach einem Neustart wieder weg... Ich habe einfach keinen plan was es sein könnte..
Ähnliche Themen
22 Antworten
Ich würde sagen wenn die MKL an ist oder war ist ein Fehler hinterlegt.
Wenn Du und den mitteilen könntest könnten wir das
„Ich weiß nicht was es sein könnte“
Auch eingrenzen.
Vielleicht sogar Hilfestellungen geben.
Gruß
D.U.
Leider habe ich nix zum auslesen.. Jeder/jeden den ich angerufen habe meinte das wenn die mkl wieder aus ist das der fehler auch gelöscht ist.. Ich kenne leider auch niemanden privat der ein Auslese gerät hat..
Ok
1. Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter prüfen. Deckel ab und in den Behälter schauen. Manchmal gibt es einen Schmutzrand innen im Behälter, der einen Flüssigkeitsstand vortäuscht.
2. Hohe Temperatur im Standgas
Scheinbar läuft der Lüfter nicht an.
Strom am Lüfter prüfen.
3. Keine Temperatur im Fahrbetrieb
Das Regeltermostat zwischen kleinem und großem Kühlkreis schließt nicht, defekt.
4. MKL an.
Mal beim Freundlichen auslesen lassen.
Achja zu dem Kühlwasser: Während der Motor läuft scheint der behälter voller zu sein als er es ist wenn der Motor nicht läuft. Ist das normal? Und Motor muss kalt sein zum prüfen richtig?
Wenn die Temperatur im Stand nicht über 100° geht sollte der Lüfter laufen.
Wo steht denn die Temperaturanzeige während der Fahrt?
Die Fehler kannst du selber ausblinken. Suche hier mal nach "Büroklammer".
Also du hast ja unten links in der Anzeige diese zwei Striche, meistens ist die nadel ungefähr da. Manchmal knapp hinter den Strichen.
Dann wird es am Thermostat liegen. Du kannst mal nur Sicherheit nach der Fahrt den Zulaufschlauch am Kühler anfassen, der wird bei dir warm sein.
Dumme Frage aber wo liegt dieser? Am Ausgleich behälter? Oder wo? Ich lerne immernoch gerne dazu..
@ImmerIstIrgendwas,
Das Thermostat sitzt in einem Gehäuse hinter der Zahnriemenabdeckung. Dies zu tauschen ist etwas aufwändiger, da der Zahnriemen abgenommen werden muss. Deshalb soll es auch erneuert, genauso wie die Wasserpumpe, wenn der Zahnriemen gewechselt wird.
Von diesem Thermostatgehäuse führt ein dickerer Schlauch oben in den Kühler. Dieser sollte sich, sobald der Motor auf Betriebstemperatur ist, öffnen und die warme Kühlflüssigkeit zum Kühler freigeben. Dieser Schlauch wird sich anschließend auch heiß anfüllen. Die heiße Kühlflüssigkeit durchläuft von oben nach unten den Kühler und wird hierbei durch den Fahrtwind etwas gekühlt.
Siehe im Foto die markieren Pfeile, der rote ist der Vorlauf und der blaue der Rücklauf. Dies ist von meinem Kadett E mit der 1.6i-Maschine, diese ist von den Kühlschlauch-Anschlüssen und dem Thermostatgehäuse identisch mit dem X16SZR.
Hier eine Seite mit Anleitung zum Fehler ausblinken und hier ein Video. Bei dem Video nimmt er Pin 5 und 6, ich nehme wie in der Anleitung 4 und 6.
Wie @Gerd_7 schon geschrieben und @Papasmobil erklärt hat, deutet es stark auf das Thermostat hin.
Hier ein Video von dem Zahnriemenwechsel und ab Minute 10:20 wirst du besser verstehen, warum das Thermostat einfach mitgemacht werden sollte.
Wann wurde denn der Zahnriemen eigentlich das letzte mal gemacht?
Um ehrlich zu sein habe ich keine ahnung wann der Zahnriemen das letzte mal gemacht wurde.. Laut meiner Werkstatt sah dieser noch gut aus.. das war als ich TÜV gemacht habe ende august..
Schau einmal ob es im Motorraum einen Aufkleber gibt mit dem km Stand eines letzten Zahnriemenwechsels oder im Service Heft. Dort gibt es einen extra Bereich für diesen Service.
Also in dem Video konnte ich den Fehler deuten.. (AGR) aber meinen Code verstehe ich nicht. 0505.. Wenn ich das richtig habe.. Das ist der einzige Aufkleber den ich finden konnte.. siehe Anhang..
P0505 müsste der Leerlaufsteller bzw. -regler sein. Das dürfte eigentlich nichts mit dem Temperaturproblem zu tun haben, wobei ich mich natürlich auch täuschen kann. Es wäre vielleicht keine schlechte Idee, den Blinkcode einfach einmal abzufilmen und das Video über YouTube hier im Forum zu verlinken. So könnte man ausschließen, dass du dich eventuell verlesen hast.
Wenn ich es richtig sehe, war der letzte Zahnriemenwechsel im August 2019. Laut Handbuch liegt der ursprüngliche Wechselintervall beim X16SZR bei 8 Jahren bzw. 120.000 km. Mittlerweile wird jedoch oft (wie man hier im Forum oder bei Astra-F-Modellen lesen kann) ein Wechselintervall von 4 Jahren bzw. 60.000 km empfohlen. Ich persönlich halte mich an die 4 Jahre, da mir das sowohl von meinem FOH (Freundlicher Opel Händler) als auch von anderen Werkstätten empfohlen wurde.
So wie es sich anhört, ist es durchaus möglich, dass das Thermostat defekt ist. In dem Fall könnte man den Zahnriemenwechsel und den Austausch des Thermostats in einem Rutsch erledigen, ohne größere Mehrkosten zu verursachen.
Die Preise sind stark abhängig von der Werkstatt. Falls du eine zuverlässige Opel-Werkstatt hast, könntest du dir über das Opel 5+ Service-Programm ein Angebot machen lassen. Bei mir wurden damals utopische Preise verlangt, während ein Bekannter bei einer anderen Opel-Werkstatt nur 390 € für den Zahnriemenwechsel (inklusive Wasserpumpe und Thermostat) gezahlt hat. Es scheint also sehr von der Werkstatt abzuhängen. Ich selbst habe vor zwei Jahren 500 € bezahlt, allerdings waren da noch ein paar andere Kleinigkeiten dabei.