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MKL an - Tacho tot - Motor ruckelt HILFE
Nach etwa 10 Minuten fahrt ohne Probleme ging eben während der Fahrt die MKL an. Direkt danach fiel der komplette Tacho aus (KM Zähler zählt nicht, Geschwindigkeit wird nicht angezeigt, Tank steht komischerweise aus 1/2), wa noch etwa 2km bis zu Hause , bin dann weitergefahren. An der nächsten Ampel im Leerlauf ruckelte der Motor wie Sau so dass das ganze Auto munter vor sich hin vibrierte....
Dann daheim ausgemacht und zum Test wieder an: Sprang auch direkt an, aber MKL blieb an ruckelte fleissig weiter. = wieder ausgemacht
Zweiter verzweifelter Versuch: Springt an, MKL bleibt aus, ruckeelt auch nicht....
Was kann das sein?
- Tachowelle? Würde den Ausfallerklären, aber das Ruckeln?
- LMM? Kommt ja oft in Betracht was Ruckeln angeht
(Temp-Fühler wurde vor 3Mon. ausgetauscht)
Bitte helft mir
PS: C14NZ 1.4i 60PS Bj 96, 108Tkm
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10 Antworten
üble sache...
wenns nur um das ruckeln gehen würde, würde ich jetz die üblichen problempunkte um Zündung, Kraftstoffzufuhr und Snesoren an sich einkreisen...
aber das mit dem Tacho ist relativ komisch...
erklär nochmal genauer ? der Motor war noch an, aber der Tacho funzte nicht mehr und die MKL sprang an ?
ich hab ka, ob der tacho noch läuft wenn der wagen mit abgeschaltetem motor rollt ?! ich denke aber nein beim elektrischen tacho, welle weiss ich jetz nicht...
insofern, hm, evtl stimmt ja was mit der elektronik nicht.
Hat dein Auto ne Wegfahrsperre oder so etwas ??
Oder evtl was an der Lichtmaschine kaputt, oder Wackelkontakt, sodass der kurzzeitig keinen Strom mehr bekommen hat ?
ich kenn mich aber auch nicht so top aus bezogen auf Elektronik im Auto, und weiss wie gesagt nicht ob der tacho strom braucht etc...
Und das ruckeln an sich hm, schon merkwürdig
Tmeperaturfühler vor 3 Monaten getauscht uhm, ist ja relativ unwahrscheinlich das der wieder im Sack ist.
Nach dme zweiten Startversuch lief der Motor astrein ? Das ist schon merkwürdig... als würde sich im STG irgendetwas resetten nachdem man den schlüssel rauszieht, und dann funzt es erstmal wieder einwandfrei.
sorry, kein plan, warte mal noch andere antworten ab.
Sind denn deine Zündkerzen noch ok ?
ps: du sagst die mkl ist angesprungen... das ist doch schonmal glück im unglück !
LASS DEN FEHLERSPEICHER AUSLESEN !
aso hier der ablauf:
etwa 10minuten gefahren. (ohne probleme)
plötzich von jetzt auf gleich ging zuerst die MKL an, dann fiel der tacho aus wie oben beschrieben.
an der ampel hab ich dann gemerkt dass der motor im leerlauf ruckelt wie sau (bei bisschen gas geben tats einwandfrei).
Dann zuhause hab ich den wagen aus und wieder angemacht. beim ersten mal sprang er an, aber MKL bleib an und ruckelte weiter. (tacho tats immer noch nicht), dann hab ich nochmal aus nd wieder angemacht und dann war die leuchte aus und das ruckeln auch weg.
nur der tacho tuts immer noch nicht....
sah für mich irgendwie so aus als hätte das eine mit dem anderen nix zu tun. (s.o.)
denke werde dann morgen mal den fehlerspeicher auslesen, hoffe das das nix gravierendes ist
kann es sein dass sich die tachowelle am getriebe oder tachoeinheit gelöst hat und deshalb tachonicht mehr tut?
mal ne andere (weiterführende) frage:
könnte ich, da ja eben beim 3. versuch die mkl nicht leuchtete und auch kein geruckel mehr war, theoretisch so fahren ohne folgeschäden? weil wenn wieder nen fehler war ginge die mklö doch an, oder wird einfach der fehler gespeichert und mkl geht nach ner zeit wieder aus???
ohne tacho kann ich ja mit leben......
hab halt nur bedenken was die ursache angeht
Also ich kann Dir nur soviel sagen, dass bei mir die MKL auch angegangen ist als die Tachowelle kaputt war! Das mit dem Ruckeln ist allerdings merkwürdig! Kann mir kaum vorstellen das wegen einer Tachowelle das Notfallprogramm oder so anspringt.
also ich musste eben mal kurz fahren, da wars wieder ok, also ruckeln weg, mkl aus, fährt ganz normal, nur tacho immer noch tot.
was mich da wundert ist halt, dass z.b. die tankanzeige noch normal funktioniert und auch schwankt.
sehe ich das richtig, dass also nur km/h und zurückgelegte km über die welle angesteuert werden?
auf die temperatur hab ich jetzt nicht geachtet, war ja eiskalt draussen.
auch die leuchten für blinker , handbremse fernlicht und auch die LEDs laufen einwandfrei.
tippe also mal auf tachowelle, werd morgen mal gucken ob die sich am getriebe gelöst hat und fehlerspeicher auslesen.
woran erkennt man denn ob ne tachowelle gebrochen ist?
Tacho?
Das stichwort für mich heißt tachowelle.
Hatte das prob auch schon mal,habe das auch irgendwann mal gepostet,finds aber nicht mehr.....
Also:
Die tachowelle "bedient" nicht nur die geschwindigkeitsanzeige und den km-zähler sondern auch den sog.wegstreckenfrequenzmesser(was für ein wort!).
Fällt die welle aus(gebrochen oder so),dann stirbt das auto regelmäßig bei etwa unter 900-1000rpm ab.
Man hat also kein standgas mehr.Wenn wieder gestartet wird und man bleibt mit dem gas oberhalb der genannten drehzahl,läuft er tadellos.Jedes mal gaswegnehmen bringt die karre zum heftigen bocken oder absterben.Ich habe mal so noch rd.50km bis nach hause fahren müssen.Was das für ein akt beim kuppeln und schalten und eventuell bremsen war,kann ich gar nicht beschreiben.Ich hätte 3 beine gebraucht.
Jedenfalls zu hause dann gebrochene tachowelle gewechselt(die alte hatte aber schon vor dem bruch verdächtige geräusche gemacht) und alles war wieder,wie`s sich gehört.
Gruß
Carterarch
Zitat:
Ich habe mal so noch rd.50km bis nach hause fahren müssen.Was das für ein akt beim kuppeln und schalten und eventuell bremsen war,kann ich gar nicht beschreiben.Ich hätte 3 beine gebraucht.
verdammt du sprichst mir aus der seele!
klingt ja alles plausibel, ich konnte nur die evtl gebrochene welle nicht mit dem ruckeln in zusammenhang bringen, aber so wie du es sagst trift ja ALLES zu.
wie klang das denn bei dir also die zu brechen drohende welle?
meine mutter hatte sich letztens beklagt dass "der motor leise rasselt" (die hört nicht so laut wie ich musik )
hab mir nix dabei gedacht, hätt ich drauf hören sollen.
was kostet denn ne neue welle beim FOH, einbau ist ja kein problem
danke an alle speziell carterarch!!!
Tachowelle
@ Botz
Bevor die welle flöten geht,macht sie sich einige zeit mit einem hörbaren(klar....ohne musik ) rasselnden geräusch, mal leiser mal lauter ,bemerkbar.Gleichzeitig wird in dem gleichen rhytmus die tachonadel unruhig.Ich schätze,da hat Deine mutter schon richtig gehört.
Als ich das erste mal bei mir das gehört habe,vermutete ich zwar richtigerweise die tachowelle.Gestört hat mich das da aber noch nicht so sehr.Ich dachte,sie läuft vielleicht trocken oder so.Außerdem meinte ich (weil ich`s von früher her so kannte),dass dann eben schlimmstenfalls der km-zähl. und die geschw.-anz. nicht gehen würde.Aber,wie beschrieben,wurde ich eines besseren belehrt.Shit!
Zum wechseln:
Bei mir war eine geteilte tachowelle eingebaut,also eine,die ,vom tacho aus betrachtet,gleich hinter der spritzwand im motorraum in eine verdickung mündet,die man auseinander schrauben kann.Die andere hälfte führt dann direkt zum getriebe.Wenn Du glück hast und die hälfte ab getriebe defekt ist,läßt sich das relativ einfach austauschen.Wenn Du komplett tauschen willst(was natürlich besser ist),wird`s mit dem oberteil `ne elende fummelei.
Na,Du wirst ja sehen.....
Btw.Habe mir als reseve beim FOH noch eine komplettwelle gekauft(zur sicherheit....lol...)
Um Dir den preis zu nennen,muß ich erst nachschauen.Ich meld`mich dann nochmal....
Gruß
Carterarch
hmm woran erkenne ich denn ob ich eine zweigeteilte welle hab?
ausbau geht ja schnell, hab ich schonmal gemacht für tachoumbau.
welle am getriebe lösen, tacho abbauen, sück rausziehen, welle am tacho lösen....
mit dem preis ist sone sache, bei egay gibts die ja sehr günstig aber da steht auchn teilweise "oberteil" oder "komplettsatz" , will aber eine von opel, via internet dauert zu lange.
sooo viel teurer wird die ja nicht sein, rechne mal mit 10-15€ (optimistisch )
Zitat:
wie beschrieben,wurde ich eines besseren belehrt.Shit!
nicht nur du
danke
Tachowelle
Hi,
Soweit ich weiß sind einmal `ne geteilte und ein andermal `ne durchgehende welle verbaut worden.
Da ich die erstere habe,konnte ich nur den vorgang mit der geteilten beschreiben.
Mußt mal schauen.Wenn Du auf der gesamtlänge die deutlich sichtbare verschraubung nicht siehst,wird`s wohl dann `ne ungeteilte sein.
Ob Ebay oder nicht,mußt Du selbst wissen.
Ich selbst bin kein großer Ebay-fan und nutze die nur mal,wenn`s woanders wirklich nicht klappt.
Melde Dich doch bitte mal,wenn alles wieder i.O. ist...
Btw. Preis habe ich grade per pn geschickt.....
Gruß
Carterarch