Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. MKL an, Torque zeigt keine Fehler....komisch...hat jemand eine Idee????

MKL an, Torque zeigt keine Fehler....komisch...hat jemand eine Idee????

Volvo C70 1 (N), Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 1. April 2017 um 15:38

Moin an alle Elchtreiber

Es geht um einen C70 Bj 2003 200PS, LPG in Verbindung mit Torque

Vor ein paar Tagen ging die MKL an. Daraufhin habe ich mit Torque den Fehlerspeicher ausgelesen. Ich hatte auch einen Fehler anliegen. Irgendwas mit Gemisch Abgasbank 1 oder so. Ich habe mir den Fehler nicht gemerkt, weil mir dann was anderes dazwischen gekommen ist. Heute wollte ich wieder auslesen. Leider wird der Fehler jetzt nicht mehr angezeigt. Die MKL ist aber nach wie vor an. Die Verbindung zum Handy war gegeben. Hat da jemand eine Idee?

Grüße

Thomas

Ähnliche Themen
16 Antworten

Moin, wie oft hast du es den versucht ?

Hat du ihn nur ausgelesen und stehen gelassen oder auch gelöscht und dann ist er wieder gekommen ?

Abgasfehler Bank 1 kann die lampda oder geringer Benzinduck im Rail sein, 2. sollte erst geprüft werden, bevor man es mit einer neuen lampda versucht :) das messen des bentindruckes macht ne Werkstatt für Kaffegeld :)

Moin Thomas,

wenn der Fehler jetzt nicht mehr auslesbar ist, die MKL aber trotzdem leuchtet, dann mach doch folgendes:

Fehler löschen, auch wenn er angeblich nicht mehr vorhanden ist (so denn möglich, meine App am Handy kann das...) und Probefahrt. Sollte der Fehler dann erneuet wiederkommen; nochmal genau nachsehen und Fehler merken (also nicht ablenken lassen ;))

Ich weiss, nicht die beste Methode, aber so hat man Gewissheit und muss nicht im Trüben fischen...

Markus

Themenstarteram 3. April 2017 um 14:11

Moin und danke für die Hinweise.

Gelöscht habe ich nichts. Ich habe den Scanvorgang drei mal durchlaufen lassen. Keine Fehler, MKL an. Ich bin im Moment unterwegs aber ich denke im Laufe des Mittwochs werde ich mich nochmal in das Cabrio einhacken und werde die Löschfunktion benutzen (obwohl ja nichts zu Löschen angezeigt wird). Vielleicht ergibt sich dann irgendeine Veränderung.

Das Auto läuft übrigens gut. Auf Benzin und auf Gas.

Ich melde mich am Mittwoch

Grüße

Thomas

Falls der Löschvorgang die mkl nicht deaktiviert...probierst du es mit Batterie abklemmen und dann halt fahren bis Ev. Der Fehler wieder kommt ... oder auch nicht ..

Themenstarteram 5. April 2017 um 14:59

So, nochmal probiert und auslesen können. Schon mal gut.

Fehlercode P2177...bedeutet Gemisch zu mager Abgasbank 1.

Die Frage, die sich jetzt stellt ist, ob die Problematik beim Gasbetrieb oder beim Benzinbetrieb auftritt. Ich werde gleich versuchen den Fehler zu löschen und die kommenden Tage auf Benzin fahren. Kommt die Leuchte im Benzinbetrieb, liegt es nicht an der Gasanlage.

Ich melde mich mit dem Ergebnis.

Grüße

Thomas

Themenstarteram 6. April 2017 um 12:32

Moin an alle

Gestern Fehler gelöscht, heut ca 50km auf Gas gefahren. MKL bleibt aus. Schon mal gut. Die Tage werde ich nochmal auf Benzin fahren. Mal sehen, was dann passiert.

Grüße

Thomas

Gemisch zu mager kommt meist bei hohen Geschwindigkeiten bei der Autobahn, wenn die benzinpumpe alles geben muss ! Ich hatte statt 4 bar nur 2,5 bar auf dem rail Anliegen ! Fehler kam nur bei großer Beschleunigung oder schneller fahren als 140kmh...

Da du eine gasanlage verbaut hast, tippe ich ganz stark, dass deine benzinpumpe nicht mehr volle power hat. Grund dafür ist die gasanlage !

Warum ?

Wenn du auf gasbetrieb fährst, dann arbeitet die bentinpumpe trotzdem ! Sie wird also nicht abgeschaltet und Pumpt die ganze Zeit und arbeitet immer auf Druck !

Lass mal den benzindruck im Strandlauf messen :)

Wenn die neue Pumpe drinn ist, kannst du ja einen totschalter hinzufügen welchen du betätigst, wenn du auf Gas fährst, du darfst nur nicht vergessen diesen wieder um zu schalten ! Oder du baust einen automatischen Umschalter ein !

Themenstarteram 6. April 2017 um 17:48

Hy und danke für die Infos

Benzinpumpe könnte natürlich ein Grund sein. Ich möchte aber jetzt erstmal herausfinden, ob die Problematik überhaupt und wenn ja auf Gas- oder Benzinbetrieb auftritt.

Bis jetzt ist sie ja noch aus. Ich werde das die Tage weiter beobachten. In beiden Betriebsarten.

Hohe Geschwindigkeiten auf der Autobahn fahre ich selten. Das die Benzinpumpe auch bei Gasbetrieb läuft ist mir eigentlich jetzt erst klar geworden. Hatte noch nie daran gedacht, das sie ja weiter Druck aufbaut. Danke.

Sollte die MKL auf Benzinbetrieb wieder angehen, werde ich den Benzindruck als erstes überprüfen lassen.

grüße

Thomas

Kann auch der Benzindruckregler sein (oder der Unterdruckschlauch dahin?, die Pumpe arbeitet immer gleich ob nun mit oder ohne Verbrauch außerdem schaltet die ja ab, wenn der Druck erreicht ist. Der Benzindruckregler sorgt eigentlich für ausreichenden Durchfluss.

An der Einspritzbrücke ist ein Ventil, da kannst Du einfach einen Reifendruckprüfer oder ein anderes Manometer bis 5Bar anschließen und mal prüfen wie sich der Druck so verhält, wenn er im Leerlauf und erhöhter drehzahl läuft.

Themenstarteram 7. April 2017 um 17:37

So, da bin ich wieder.

MKL ist wieder angegangen. Im Gasbetrieb. Gleicher Fehler P2177.

Ich habe die MKL jetzt erstmal wieder gelöscht und fahre die nächsten Tage auf Benzin. Mal sehen was passiert. Geht sie wieder an habe ich ein betriebsartunabhängiges Problem, bleibt sie aus liegt es wohl an der Gasanlage.

Es bleibt spannend.

Grüße

Thomas

Könnte auch verstopfte einspritzdüsen sein ! ABER !

Normalerweise ist die gasanlage so eingestellt das sie bei hoher Drehzahl und hohen Geschwindigkeiten auf Benzin umschaltet, da Gas sowieso schon heißer verbrennt

nö, verbrennt nur heißer wenn das Gemisch nicht stimmt. Meine bleibt auch immer an, egal wieviel gas ich gebe.

Vielleicht doch Nebenluft. Ist die Ansugbrücke dicht? Einspritzbrücke und Düsen fest ? Motorenlüftungsschlauch ab? Öldeckel undicht?

LMM isses meistens bei dem Code.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. MKL an, Torque zeigt keine Fehler....komisch...hat jemand eine Idee????