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- MKL an trotz diverser Reparaturen
MKL an trotz diverser Reparaturen
Hallo zusammen,
bei meinem 116i von 2009, Laufleistung 149tkm geht die MKL, im Check Control zeigt er aber OK an.
Vor 50km wurde bei BMW für 2520€ folgendes erneuert:
-4 Injektoren
-Drehzahlgeber Kurbelwelle
-Hydraulikventil Öldruckregelung
-Ölniveusensor
-Motorkabelbaum gereinigt
Vor 1250km wurde gewechselt:
-Zündspulen
-NOx Sensor
-Öldruckschalter
-Ölwechsel mit Filter
Vor 8.000km wurde gewechselt:
-Steuerkette
-Pleuelstangen
-Lagerschalen
-Zylinderkopfdichtung
BMW kapituliert und weiß nicht woran es liegt. Es kommen nur "könnte evtl" das das das sein.
Der Wagen läuft so an sich einwandfrei, volle Leistung vorhanden.
Hat einer vielleicht identische Erfahrungen und ne Idee woran es noch liegen kann?
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22 Antworten
Volle mkl oder halbe?
Eher Bei kaltem Motor?
Wusste garnicht das es ne volle und halbe gibt...
Nach 5-10km geht die an
Bei der halben kommt die motorkobtrolleuchte mit einem diagonalen Strich. Sie leuchtet dann auch nur zur Hälfte. Ic denke du kriegst die Meldung ja vom Bordcomputer?
Zitat:
Bei der halben kommt die motorkobtrolleuchte mit einem diagonalen Strich. Sie leuchtet dann auch nur zur Hälfte. Ic denke du kriegst die Meldung ja vom Bordcomputer?
Im BC, wenn man es denn so nennen darf (der kleine im Tacho) kommt die nicht. Da steht auch immer Check Ok, selbst wenn oben im Tacho die MKL an ist.
Hier ein Bild
Aber was im Fehlerspeicher steht, wenn die MKL an ist, willst Du uns nicht verraten?
Na gut, dann wäre es ja auch zu einfach.
So können jetzt 100 Beiträge mit Vermutungen abgegeben werden.
Dann eröffne ich mal das Rätselraten:
Spritversorgung? Wie ist der Druck von der Tankpumpe?
Wieviel Geld hast Du bis jetzt ausgegeben?
Zitat:
Aber was im Fehlerspeicher steht, wenn die MKL an ist, willst Du uns nicht verraten?
Na gut, dann wäre es ja auch zu einfach.
So können jetzt 100 Beiträge mit Vermutungen abgegeben werden.
Dann eröffne ich mal das Rätselraten:
Spritversorgung? Wie ist der Druck von der Tankpumpe?
Wieviel Geld hast Du bis jetzt ausgegeben?
Was da drin steht verrate ich nicht....
Ne Quatsch, BMW hat mir keine genauen Fehlercodes genannt. Nur die Aussage könnte Lambdasonde sein, Steuergerät oder sonst was, sie wissen es nicht.
Bezahlt habe ich selber 0€, der Händler wo ich ihn gekauft habe hat bis dato ca. 3000€ in das Auto investiert.
Der Wagen war bei BMW Hakvoort in Sankt Augustin, die haben die Nase sehr weit oben und können im Endeffekt nix. Kapitulieren an ihrem eigenen Motor.
Von Kundenfreundlicher Behandlung und sachgemäßer Aufklärung scheinen die noch nie was gehört zu haben. Die vernünftige Kundenbehandlung die man in einem BMW Autohaus erwartet funktionierte erst als ich mich darüber beschwert habe, ob ich erst einen Neuwagen hier kaufen müsste um vernünftig bedient zu werden.
Die hielt jedoch nicht lange an......
Zitat:
@emv_tester schrieb am 14. Mai 2020 um 07:38:07 Uhr:
Aber was im Fehlerspeicher steht, wenn die MKL an ist, willst Du uns nicht verraten?
Na gut, dann wäre es ja auch zu einfach.
So können jetzt 100 Beiträge mit Vermutungen abgegeben werden.
Dann eröffne ich mal das Rätselraten:
Spritversorgung? Wie ist der Druck von der Tankpumpe?
Wieviel Geld hast Du bis jetzt ausgegeben?
Die Vorbesitzerin hat ca. 5000€ investiert in den letzten 2 Jahren. Steuerkette etc. (steht ja oben)
Ui, dann lass mal mit BMW-Programm auslesen, sonst wird die Raterei endlos.
Bei mir kam die MKL und laufend der DPF, aber es war nur der Schlauch zwischen LMM und Luftfilter runtergerutscht.
Nach Anzeige war Katastrofe, im Fehlerspeicher war: "Errechnete und gemessene Luftmasse stimmen nicht überein"
Somit war mir alles klar.
D.h., nach der Anzeige im Kombi kannst Du nicht gehen.
Bei mir ist oben die Lampe nie angegangen. Kann dir da leider kein Rat geben. Ich war schonmal in einer bmw Werkstatt, da arbeiten auch nur Leute die auch in einer freien Werkstatt arbeiten. Die haben grundsätzlich keine Ahnung die Mechaniker. Der Motor ist die reinste Katastrophe hab mein Wagen letztes Jahr nach 3 Monaten verkauft bekommen zu einem recht günstigen Preis bevor wieder irgendwas kommt. 3 Monate später hatte der Wagen anscheinend wieder was. Das schlimme ist dieser Wagen meckert mehr als er hat. Trotz Probleme kann man die Fahrzeuge noch Jahre bewegen. Solang nie wirklich was kaputt geht macht es bei dem Fahrzeug kein Sinn nach einem Fehler zu suchen da jeder nicht in Kleinsten eine Ahnung hat wenn der Motor was hat. Man investiert mehr für Vermutungen als wenn das Teil dann einfach wirklich defekt geht.
In deinem Fall bei einer dauerhaften motorkontrolleuchte würde mich allerdings auch der Fehlerspeicher interessieren
Ja ich hoffe das ich heute die Codes bekomme.
Alternativ hat mir der Händler angeboten 50% vom Kaufpreis zu erstatten und ich ihn dafür aus der Haftung entlasse und der Kaufvertrag dementsprechend dann auf ein irreparables Kfz umgeschrieben wird.
Oder halt Rückabwicklung vom Kauf und er schiebt ihn in den Export.
Was mich bis dato daran hindert endgültig zu entscheiden ist, das der Wagen top läuft bis auf die Lampe. Und sonst passt auch alles super an dem Wagen. Zustand Historie Serviceheft, alles top und dafür hab ich lang gesucht, mittlerweile ist ja sehr viel Müll im e87 Bereich im Angebot
Zitat:
@BMWe60e87 schrieb am 14. Mai 2020 um 08:18:30 Uhr:
Ja ich hoffe das ich heute die Codes bekomme.
Alternativ hat mir der Händler angeboten 50% vom Kaufpreis zu erstatten und ich ihn dafür aus der Haftung entlasse und der Kaufvertrag dementsprechend dann auf ein irreparables Kfz umgeschrieben wird.
Oder halt Rückabwicklung vom Kauf und er schiebt ihn in den Export.
Was mich bis dato daran hindert endgültig zu entscheiden ist, das der Wagen top läuft bis auf die Lampe. Und sonst passt auch alles super an dem Wagen. Zustand Historie Serviceheft, alles top und dafür hab ich lang gesucht, mittlerweile ist ja sehr viel Müll im e87 Bereich im Angebot
Was hast du für den Wagen bezahlt?