ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. MKL an und P2201 OBD2 Fehler - was tun?

MKL an und P2201 OBD2 Fehler - was tun?

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 10. November 2020 um 14:45

Hallo,

ich habe mein W213 220d im Juli gekauft und bisher was alles sehr zuverlässig. Bei der letzten Autobahn fahrt ist mir die MKL angegangen. Darauf hin habe ich einen einfachen OBD Auslesegerät im Netz gekauft und es zeigte den Fehler P2201 - NOx Sensor - Circut Range / Performance (Bank 1) an.

Kennt sich jemand damit aus?

Kann ich den Fehler versuchen zu löschen und schauen ob er verschwindet? Bringt es was? Könnte das gefährlich sein?

Kann man damit weiterhin fahren? Ich fahre den Wagen sehr selten (1-2 Woche) bis zum Service sind es noch ca. 70 Tage.

Ich habe ja den Wagen beim Händler gekauft. Besteht da der Gewährleistungsanspruch, wenn etwas kaputt ist?

LG Sadi

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ein bekannter Fehler, wird meistens auf dem Kulanzwege repariert. Wenn du ihn erst im Juli gekauft hast, brauchst du dir bezügl. der Kosten sowieso keine Sorgen machen.

Themenstarteram 10. November 2020 um 16:19

Zitat:

@delvos schrieb am 10. November 2020 um 16:40:51 Uhr:

Ein bekannter Fehler, wird meistens auf dem Kulanzwege repariert. Wenn du ihn erst im Juli gekauft hast, brauchst du dir bezügl. der Kosten sowieso keine Sorgen machen.

Der Wagen ist von 2016, ich habe es Gebraucht vom Händler (nicht Mercedes) gekauft. Wir er die Kosten übernehmen müssen oder hast du gedacht ich habe ein Neuwagen gekauft?

Zitat:

@sadibln schrieb am 10. November 2020 um 17:19:41 Uhr:

Zitat:

@delvos schrieb am 10. November 2020 um 16:40:51 Uhr:

Ein bekannter Fehler, wird meistens auf dem Kulanzwege repariert. Wenn du ihn erst im Juli gekauft hast, brauchst du dir bezügl. der Kosten sowieso keine Sorgen machen.

Der Wagen ist von 2016, ich habe es Gebraucht vom Händler (nicht Mercedes) gekauft. Wir er die Kosten übernehmen müssen oder hast du gedacht ich habe ein Neuwagen gekauft?

Solltest ja noch Händlergarantie/Gewährleitung haben. Hin zum Händler und Nox Sensor tauschen lassen.

Themenstarteram 10. November 2020 um 21:05

Zitat:

@220Ede schrieb am 10. November 2020 um 18:06:51 Uhr:

Zitat:

@sadibln schrieb am 10. November 2020 um 17:19:41 Uhr:

 

Der Wagen ist von 2016, ich habe es Gebraucht vom Händler (nicht Mercedes) gekauft. Wir er die Kosten übernehmen müssen oder hast du gedacht ich habe ein Neuwagen gekauft?

Solltest ja noch Händlergarantie/Gewährleitung haben. Hin zum Händler und Nox Sensor tauschen lassen.

Vielen Dank für eure Antworten!

Die Gewährleistung habe ich ja zu 100%, den Wagen habe ich nichtmal 3 Monate gehabt. Aber die MKL ist an nachdem ich es ja gekauft habe. Greift da tatsächlich die Gewährleistung noch? Muss ich da nicht beweisen, dass der Schaden schon vor dem Kauf war?

Der Händler hat gesagt, er hat das Auto vor dem Verkauf nochmal durchgeschaut (ist ein größerer Autohaus mit eigener Werkstatt)

Die ersten 6 Monate gilt Beweislastumkehr

Themenstarteram 12. November 2020 um 13:24

Ich war gerade beim Händler. Wie gedacht ist es der Nox Sensor der wahrscheinlich ausgetauscht werden muss. Kosten laut Händer/Werkstatt 300-400€. Für ein schriftliches KVA wollten sie nochmal 10% von der Gesamtsumme des KVA.

Der Händler sagte, dass es wegen dem Sprit/Diesel war (Ich tanke immer V-Power Diesel bei der Shell aber in Polen), da der polnische Sprit schlechter sei....

Anderseits hat er auch gesagt, dass es ein Sensor ist und dieser nicht unter die Gewährleistung fällt, da sie es nicht vorher nachprüfen könnten.

Hat der Händler recht indem was er gesagt hat?

Der Händler wo du gekauft hast meinte das?

Blödsinn, er muss dir beweisen, dass der Fehler nicht schon beim Kaufzeitpunkt vorlag. Das kann er nicht ...

Der Grund für den Defekt des Sensors defekt ist spielt keine Rolle.

Sechs Monate nach dem Kauf musst du ihm Beweisen, dass der Fehler damals schon vorlag. Das kannst du nicht ...

Mercedes macht nun natürlich nichts mehr auf Garantie - ist ja abgelaufen. Auf dem Kulanzwege nur wenn der Wagen immer rechtzeitig bei Mercedes gewartet wurde.

Themenstarteram 12. November 2020 um 15:27

Zitat:

@delvos schrieb am 12. November 2020 um 15:07:04 Uhr:

Der Händler wo du gekauft hast meinte das?

Blödsinn, er muss dir beweisen, dass der Fehler nicht schon beim Kaufzeitpunkt vorlag. Das kann er nicht ...

Der Grund für den Defekt des Sensors defekt ist spielt keine Rolle.

Sechs Monate nach dem Kauf musst du ihm Beweisen, dass der Fehler damals schon vorlag. Das kannst du nicht ...

Mercedes macht nun natürlich nichts mehr auf Garantie - ist ja abgelaufen. Auf dem Kulanzwege nur wenn der Wagen immer rechtzeitig bei Mercedes gewartet wurde.

Ja genau bei dem Händler wo ich es gekauft habe. Er wird sich nochmal morgen bei mir melden.

Ist das nochmal, dass ein schriftlicher KVA 10% von der Gesamtsumme der Berechnung kostet?

Nein, ist es natürlich nicht. Dein Händler ist ein Betrüger.

Warum benötigst du überhaupt einen KVA?

Der Ursache ist bekannt, nun kann er reparieren oder es reparieren lassen.

Themenstarteram 12. November 2020 um 16:05

Zitat:

@delvos schrieb am 12. November 2020 um 16:42:10 Uhr:

Warum benötigst du überhaupt einen KVA?

Der Ursache ist bekannt, nun kann er reparieren oder es reparieren lassen.

Das Ding ist, dass er sagt dass der Fehler nicht bei ihm liegt. Dass es wegen dem in Polen getankten Diesel ist und dass es ein Sensor ist und er es nicht vorhersehen konnte... Ich weiß alles ausreden.

Den KVA habe ich angefordert, nachdem er gesagt hat, dass es etwa 300-400€ werden. Ich komme besser mit Festpreisen klar.

Was, wenn er nicht reparieren bzw. reparieren lassen wird? Anwalt?

@sadibln entschuldige meine ruppig Art... Beherrscht du Google?

 

Du bekommst richtigerweise schon den Hinweis zur Beweislastumkehr, dann lies dich doch mal ins Thema ein? Schließlich möchtest du doch dein Recht und das Geld sparen. Eine anwaltliche Rechtberatung kann und darf hier keiner geben.

 

Die Sachlage ist klar, das Recht auf deiner Seite. KVA inklusive Kosten für dich... Unnötig. Händler ist in der Pflicht. Lass dich nicht verarschen, aber bitte bilde dich selbst fort und lies nach. Dementsprechend kannst du auch im Anschluss ggü dem Händler auftreten.

Themenstarteram 13. November 2020 um 7:33

Zitat:

@mercedes82 schrieb am 13. November 2020 um 00:12:25 Uhr:

@sadibln entschuldige meine ruppig Art... Beherrscht du Google?

Du bekommst richtigerweise schon den Hinweis zur Beweislastumkehr, dann lies dich doch mal ins Thema ein? Schließlich möchtest du doch dein Recht und das Geld sparen. Eine anwaltliche Rechtberatung kann und darf hier keiner geben.

Die Sachlage ist klar, das Recht auf deiner Seite. KVA inklusive Kosten für dich... Unnötig. Händler ist in der Pflicht. Lass dich nicht verarschen, aber bitte bilde dich selbst fort und lies nach. Dementsprechend kannst du auch im Anschluss ggü dem Händler auftreten.

Vielen Dank für deine Antwort.

Ja ich beherrsche Google besser als die meisten hier, da ich mit Google mein Geld verdiene :)

Ich erwarte keine anwaltliche Rechtsberatung, nur ein Tipp wie man mich solchen Sachen umgeht und was man machen kann. Es gibt bestimmt viele, die eine solche Situation erlebt haben.

Er könnte unter anderem auch sagen, dass die MKL bei dem Kauf nicht an war, somit liegt die Verursachung des Schadens bei mir.

Ebenfalls waren meine Fragen, ob es wegen dem Sprit überhaupt passieren konnte. Das wäre mir auch noch wichtig zu wissen.

Dann müssten ja alle polnischen Autos (MB) mit leuchtender MKL fahren. Oder fahren die zum tanken nach Deutschland?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. MKL an und P2201 OBD2 Fehler - was tun?