MKL Angegangen im Urlaub
Hallo zusammen,
bin auf der Fahrt in den Urlaub. Jetzt auf der Autobahn geht die MkL an. Auto läuft normal, habe noch 900 km bis zum Ziel.
Da würde ich dann in der Werkstatt auslesen lassen und schauen was los ist.
Meine frage wäre wie schlimm ist es wenn die MKL angeht, könnte dadurch noch was anderes kaputt gehen ?
Wie gesagt Auto fährt normal, zeigt keine Meldung an.
Fahrzeug E220 Diesel , Bj: 10/2016 mit jetzt genau
200 000 km drauf. Wovon ich selber die letzten 3 Jahre
120 000 km ohne Probleme gefahren bin.
Ähnliche Themen
27 Antworten
Das kann viele Ursachen haben.
Ich hatte das mal bei einem OM642 in Norwegen. Motor lief auch normal. Zuhause in meiner Werkstatt wurde eine defekte Glühkerze festgestellt und getauscht.
Aha, alles klar.
Danke für die schnelle Antwort.
Guck doch mal in die Adblue anzeige, ob sie überhaupt die Restkilometer berechnen kann. Das hatte ich vor kurzem, da ging auch die MKL an und durch Zufall bin ich auf Adblue gekommen. Ging aber von alleine wieder aus und bis jetzt habe ich damit Ruhe.
Nox-Sensor ist auch ein heißer Kandidat. Nur MKL, Auto fährt normal.
Zitat:
@Kilo-Fazer schrieb am 28. Juli 2024 um 09:06:55 Uhr:
Guck doch mal in die Adblue anzeige, ob sie überhaupt die Restkilometer berechnen kann. Das hatte ich vor kurzem, da ging auch die MKL an und durch Zufall bin ich auf Adblue gekommen. Ging aber von alleine wieder aus und bis jetzt habe ich damit Ruhe.
Adblue Restanzeige zählt er normal runter, und läuft auch normal. Die MKL leuchtet immer noch. Habe noch 350 km bis Ziel.
Morgen werde ich in Werkstatt fahren.
Ja, dann viel Glück, ich habe leider keine Idee. Hiffe Du kommst gut an
Auto ist ausgelesen. Nox Sensor Bank 1 ist es.
Der hat ja 2 Stück.
Kann mir jemand sagen, wo der Sensor Bank 1 sitzt. Ist es der im Motorraum oder der unter dem Auto .
Da Du nur einen Reihenvierzylinder hast hast Du auch nur eine Bank. Wichtig wäre jetzt zu wissen ob es der Sensor 1 oder 2 ist. Du warst in einer freien Werkstatt, richtig?
Der Sensor 1 Bank 1 sitzt vor dem NOx Kat, unmittelbar nach dem Dieselpartikelfilter. Der Sensor 2 nach dem SCR Kat, von der Lage her etwas weiter dahinter.
Danke für die schnelle Antwort. In der Werkstatt meinte der Meister, das der Sensor neu angelernt werden muss. Stimmt das ?
Der Fehler ist jetzt erstmal gelöscht, Freitag wird noch Probefahrt gemacht und getestet ob der alte Sensor
richtig funktioniert und dann eventuell gewechselt.
Dar neue Sensor muss erstmal bestellt werden, dauert ein paar Tage.
Gemäss Mercedes Anleitung wird der neue "angelernt", allerdings werden da eher die Fehler im Speicher vom alten gelöscht. Es gibt eine Routine, mit der die Adaptionswerte der Sensoren vor und nach dem Kat zurückgesetzt und neu kalibriert werden. Da das aber selbst lernende Werte sind die von den Steuergeräten im Laufe der Zeit abgelegt werden wird hier der Prozess scheinbar nur beschleunigt und ein erneutes Aufleuchten der MKL verhindert.
Schaden kann es aber nicht, wenn die Adaption in der Werkstatt noch einmal vorgenommen wird.
Alles klar.
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Kurze Rückmeldung.
Das Auto wurde heute wieder ausgelesen, es ist gleiche Fehler hinterlegt. Nox Sensor Bank 1, aber die MKL ist noch aus.
Die Reparatur kostet mich hier im Ausland genauso so viel wie in Deutschland.
Hier werde ich nichts machen, Auto läuft normal.
Wenn ich wieder in Deutschland bin, werde ich erstmal bei Mercedes anfragen, eventuell könnte ich Glück haben und auf Kulanz den Sensor austauschen. Wenn nicht, wird der halt trotzdem ausgetauscht , auf meine Kosten.
Auto hat die letzten 2 Service nicht bei Mercedes gemacht bekommen. Mal sehen was die sagen, fragen kostet ja nichts.
Es gab schon Fälle in denen die MKL aus blieb und sich auch der Fehler nach einer Weile "verflüchtigt" hat. Ich drücke Dir die Daumen dass dies auch bei Dir so bleibt.
Zitat:
@fotom schrieb am 2. August 2024 um 21:44:15 Uhr:
Es gab schon Fälle in denen die MKL aus blieb und sich auch der Fehler nach einer Weile "verflüchtigt" hat. Ich drücke Dir die Daumen dass dies auch bei Dir so bleibt.
Hoffentlich….
Danke….