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MKL Aufgrund von AGR Ventil trotz welchsel

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 12. April 2024 um 5:08

Hallo zusammen,

wir haben gestern an unserem Tiguan Bj2010 das AGR Ventil (komplett mit Kühler) ausgetauscht da das Auto die Motorkontrollleuchte aufgrund von diesem gebracht hat.

Bei der ersten Probe Fahrt war der Fehler dann weg kam aber beim 2. Starten des Motors wieder.

 

Der Fehler ist nun ein anderer

Siehe Bild

Soll das bedeuten das irgend ein Kabel defekt ist?

Ich bin eher der Mechaniker als der Elektriker kann mir evtl jemand sagen wo ich anfangen könnte zu suchen.

Ich könnte ggf auch die Messwerte des Teils mit dem Laptop auslesen.

 

Ich hab im Internet schon ein paar mal gelesen das eine Sicherung sowas auslösen kann allerdings hat niemand gesagt welche davon.

 

Ich wäre über jeden weiteren Tipp dankbar

 

Gruß Tobi

 

IMG_20240411_204109.jpg
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12 Antworten

dass noch jmd antwortet, hätt ich nicht erwartet! hut ab!

der Fehler deutet auf den Positionssensor im oder am AGR Kühler hin.

So stehts im Fehler in englisch anbei.

Gruß

ps: fehlerbeschreibung: offener Stromkreis

Entweder, das Positionsgeber teil fehlt oder es ist defekt, oder der Rest des Stromkreises ist offen wg Kabelbruch oder Sicherung (am Fzg)

und es kann auh sein, dass der Sensor eher am Agr Ventil ist als am Kühler. hab erst verlesen eben!!

wurde ein AGR von einem vernünftigen Hersteller verbaut oder Chinaware ?

Funktioniert der Stellgliedtest ?

Themenstarteram 12. April 2024 um 7:04

Hallo Zusammen,

danke schonmal für die Antworten

Das Teil ist von Pierburg ob das jetzt gut ist oder nicht keine Ahnung

 

Den Stellgliedtest werde ich die Tage machen und dann Berichten.

 

@BertiBERSERKER wir haben das Fahrzeug vor und nach der Reparatur ausgelesen das hatte ich vergessen zu erwähnen.

Vorher war zu den zwei geposteten Fehlern noch "AGR Zuwenig durchlass" und "AGR Range zu gering / kann nicht öffnen" eingespeichert was mich bei betrachten des alten teils auch nicht wundert :).

 

Was mich stutzig macht das der Open Circuit Fehler vorher sowie nachher besteht ich kann mir nicht vorstellen das beide Steller Defekt sind und würde dann eher anfangen nach einem Kabel Bruch zu suchen oder siehst du das anders?

 

Außerdem würde mich interessieren wo bzw welche Sicherung das ist von der alle reden

Ansonsten würde ich jetzt einfach mal alle raus machen und durchschauen.

Der Steller befindet sich hier am AGR direkt nicht am Kühler der öffnet durch Unterdruck

Also das -G212- Potentiometer für Abgasrückführung ist eine

Einheit mit dem -N18- Abgasrückführungsventil, die sind direkt

mit dem Motorsteuergerät verbunden. Eine Sicherung ist hier

nicht mit im Spiel.

"open circuit" wird im deutschen als "Kurzschluss nach Masse"

bezeichnet und bedeutet es liegt keine Spannung an.

Könnte hier Kabel/Steckverbinder Problem sein.

suedwest

Themenstarteram 14. April 2024 um 18:22

Alles klar danke ich werde mal die Kabel prüfen

Themenstarteram 21. April 2024 um 19:58

Kurzes Update

Bisher leider immernoch das selbe Problem

 

Wir haben den kompletten Kabelbaum von Motorsteuergerät bis runter zum Agr Stecker durchgemessen alle Kabel sind ganz und sie sind auch nicht innerlich verbunden oder sonstiges alles in Ordnung.

 

es spielt keine Rolle ob der kleine EMotor vom alten original oder der neue verwendet wird beide tun wenn im Auto eingesteckt einfach garnichts.

Mit 12v direkt an die Batterie drehen sich beide Motoren.

 

Messe ich den Stecker fürs AGR bei laufendem Auto --> 0V auf den Kabeln ist keine Spannung.

Warum das so ist keine Ahnung

Könnte das Steuergerät eine Macke haben?

Hat noch jemand eine Idee was ich checken könnte ?

Das Motorsteuergerät steuert auch das AGR,

soweit mir bekannt ist, ist eine Motortemperatur dafür

zuständig (ab wann) Abgas rückgeleitet wird.

Eine "online Diagnose" mit dem Werksrechner ist noch eine

Möglichkeit den Fehler? zu reparieren.

suedwest

Themenstarteram 13. Mai 2024 um 20:35

Habe das Auto heute nochmal mit VCDS ausgelesen.

Leider ohne Erfolg

Stellgliedtest bringt kein Ergebnis AGR bleibt geschlossen.

Anlernen bringt nichts und auch das AGR Test Programm liefert keine Ergebnisse bzw es bleibt 100% geschlossen und bewegt sich nicht

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IMG_20240513_163535.jpg
+1
Themenstarteram 9. Juli 2024 um 17:55

So Update

Problem ist gelöst

 

 

Lampe bleibt jetzt aus

Hab den Stecker nochmal runter und nochmal sauber gemacht+ Kontaktspray

Jetzt läuft alles

Laut vcds macht das Ventil genau das was es soll (1,6% Abweichung vom Sollwert) das macht aber nix

 

Zur Info das war das billigste AGR von Autodoc das ich eingebaut habe

Das das Teil von Pierburg ist hab ich nur geschrieben weil sonst sowieso nur antworten kommen wie "nimm ein Original Teil dann klappt's"

Hatte noch nie Probleme mit dem billig Zeug und bei einem Auto wo's nicht sicher ist ob es die nächsten 4 Jahre in die Presse kommt Kauf ich kein AGR für hunderte Euro

 

 

Wie auch immer es lag weder am Teil

Noch am Steuergerät (würde geprüft) noch am Kabelbaum (haben wir durchgemessen bis zum Steuergerät)

 

Es war wirklich nur der Stecker korrodiert und das was

 

Danke allen für die Ideen

Kontaktspray ist eine kurzfristige Hilfe, keine langfristige Lösung, der sorgt für temporär besseren Kontakt, beseitigt aber nicht die Korrosion. Da solltest Du mit neuem Stecker noch mal nacharbeiten

Themenstarteram 9. Juli 2024 um 19:12

Hab ihn natürlich mit der Zahnbürste gebürstet abgewischt ausgepustet und dann noch Kontaktspray

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