- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 1
- MKL Aufgrund von AGR Ventil trotz welchsel
MKL Aufgrund von AGR Ventil trotz welchsel
Hallo zusammen,
wir haben gestern an unserem Tiguan Bj2010 das AGR Ventil (komplett mit Kühler) ausgetauscht da das Auto die Motorkontrollleuchte aufgrund von diesem gebracht hat.
Bei der ersten Probe Fahrt war der Fehler dann weg kam aber beim 2. Starten des Motors wieder.
Der Fehler ist nun ein anderer
Siehe Bild
Soll das bedeuten das irgend ein Kabel defekt ist?
Ich bin eher der Mechaniker als der Elektriker kann mir evtl jemand sagen wo ich anfangen könnte zu suchen.
Ich könnte ggf auch die Messwerte des Teils mit dem Laptop auslesen.
Ich hab im Internet schon ein paar mal gelesen das eine Sicherung sowas auslösen kann allerdings hat niemand gesagt welche davon.
Ich wäre über jeden weiteren Tipp dankbar
Gruß Tobi
Ähnliche Themen
12 Antworten
dass noch jmd antwortet, hätt ich nicht erwartet! hut ab!
der Fehler deutet auf den Positionssensor im oder am AGR Kühler hin.
So stehts im Fehler in englisch anbei.
Gruß
ps: fehlerbeschreibung: offener Stromkreis
Entweder, das Positionsgeber teil fehlt oder es ist defekt, oder der Rest des Stromkreises ist offen wg Kabelbruch oder Sicherung (am Fzg)
und es kann auh sein, dass der Sensor eher am Agr Ventil ist als am Kühler. hab erst verlesen eben!!
wurde ein AGR von einem vernünftigen Hersteller verbaut oder Chinaware ?
Funktioniert der Stellgliedtest ?
Hallo Zusammen,
danke schonmal für die Antworten
Das Teil ist von Pierburg ob das jetzt gut ist oder nicht keine Ahnung
Den Stellgliedtest werde ich die Tage machen und dann Berichten.
@BertiBERSERKER wir haben das Fahrzeug vor und nach der Reparatur ausgelesen das hatte ich vergessen zu erwähnen.
Vorher war zu den zwei geposteten Fehlern noch "AGR Zuwenig durchlass" und "AGR Range zu gering / kann nicht öffnen" eingespeichert was mich bei betrachten des alten teils auch nicht wundert .
Was mich stutzig macht das der Open Circuit Fehler vorher sowie nachher besteht ich kann mir nicht vorstellen das beide Steller Defekt sind und würde dann eher anfangen nach einem Kabel Bruch zu suchen oder siehst du das anders?
Außerdem würde mich interessieren wo bzw welche Sicherung das ist von der alle reden
Ansonsten würde ich jetzt einfach mal alle raus machen und durchschauen.
Der Steller befindet sich hier am AGR direkt nicht am Kühler der öffnet durch Unterdruck
Also das -G212- Potentiometer für Abgasrückführung ist eine
Einheit mit dem -N18- Abgasrückführungsventil, die sind direkt
mit dem Motorsteuergerät verbunden. Eine Sicherung ist hier
nicht mit im Spiel.
"open circuit" wird im deutschen als "Kurzschluss nach Masse"
bezeichnet und bedeutet es liegt keine Spannung an.
Könnte hier Kabel/Steckverbinder Problem sein.
suedwest
Alles klar danke ich werde mal die Kabel prüfen
Kurzes Update
Bisher leider immernoch das selbe Problem
Wir haben den kompletten Kabelbaum von Motorsteuergerät bis runter zum Agr Stecker durchgemessen alle Kabel sind ganz und sie sind auch nicht innerlich verbunden oder sonstiges alles in Ordnung.
es spielt keine Rolle ob der kleine EMotor vom alten original oder der neue verwendet wird beide tun wenn im Auto eingesteckt einfach garnichts.
Mit 12v direkt an die Batterie drehen sich beide Motoren.
Messe ich den Stecker fürs AGR bei laufendem Auto --> 0V auf den Kabeln ist keine Spannung.
Warum das so ist keine Ahnung
Könnte das Steuergerät eine Macke haben?
Hat noch jemand eine Idee was ich checken könnte ?
Das Motorsteuergerät steuert auch das AGR,
soweit mir bekannt ist, ist eine Motortemperatur dafür
zuständig (ab wann) Abgas rückgeleitet wird.
Eine "online Diagnose" mit dem Werksrechner ist noch eine
Möglichkeit den Fehler? zu reparieren.
suedwest
Habe das Auto heute nochmal mit VCDS ausgelesen.
Leider ohne Erfolg
Stellgliedtest bringt kein Ergebnis AGR bleibt geschlossen.
Anlernen bringt nichts und auch das AGR Test Programm liefert keine Ergebnisse bzw es bleibt 100% geschlossen und bewegt sich nicht
So Update
Problem ist gelöst
Lampe bleibt jetzt aus
Hab den Stecker nochmal runter und nochmal sauber gemacht+ Kontaktspray
Jetzt läuft alles
Laut vcds macht das Ventil genau das was es soll (1,6% Abweichung vom Sollwert) das macht aber nix
Zur Info das war das billigste AGR von Autodoc das ich eingebaut habe
Das das Teil von Pierburg ist hab ich nur geschrieben weil sonst sowieso nur antworten kommen wie "nimm ein Original Teil dann klappt's"
Hatte noch nie Probleme mit dem billig Zeug und bei einem Auto wo's nicht sicher ist ob es die nächsten 4 Jahre in die Presse kommt Kauf ich kein AGR für hunderte Euro
Wie auch immer es lag weder am Teil
Noch am Steuergerät (würde geprüft) noch am Kabelbaum (haben wir durchgemessen bis zum Steuergerät)
Es war wirklich nur der Stecker korrodiert und das was
Danke allen für die Ideen
Kontaktspray ist eine kurzfristige Hilfe, keine langfristige Lösung, der sorgt für temporär besseren Kontakt, beseitigt aber nicht die Korrosion. Da solltest Du mit neuem Stecker noch mal nacharbeiten
Hab ihn natürlich mit der Zahnbürste gebürstet abgewischt ausgepustet und dann noch Kontaktspray