ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. MKL blinkt nach dem die Autobatterie aufgeladen wurde

MKL blinkt nach dem die Autobatterie aufgeladen wurde

Opel Corsa B
Themenstarteram 26. Dezember 2015 um 20:50

Hallo,

erstmal wünsch ich euch allen schöne Feiertage!

Jetzt zum Problem habe seit Anfang der Woche Probleme mit dem Flitzer Opel Corsa b 1.0 eco bj 98.

Das Auto war abgemeldet und stand 1 Monat rum jetzt wo es wieder angemeldet wurde streikt der wagen.

Die Motorkontrolleuchte blinkt ganze zeit und habe erfahren das es die Wegfahrsperre ist. Was mich wundert ist das ich es 2 tage vorher gestartet habe und eine runde gedreht habe und ausgestellt habe und wieder versucht habe zu starten aber weil der wagen länger stand ging der gerade so an, nach dem ich die Spannung der Batterie gemessen habe 11v habe ich gedacht lädst das mal zuhause auf. Dann als wir das auto angemeldet haben und die Batterie wieder angeschlossen habe blinkt die MKL,

Der Transponder ist im schlüssel drinne ersatz habe ich leider nicht kann es sein das ,dass Steuergerät eventuell einen schaden hat? Was kann man noch kontrollieren und testen?

achja die batterie zeigt eine Spannung von 12,3 an nach den versuchen.

Bedanke mich schonmal.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Das ist anscheinend ein Kontaktproblem des Transponderempfängers ;)

Überprüfe mal die Steckkontakte auf Sauberkeit und festen sitz!!!

 

Ziehe ruhig mal die Stecker mehrmals auseinander und stecke sie wieder zusammen.

Wenn das nicht hilft, ist eventuell eine Lötstelle im Empfänger nicht mehr so 100%tig.

Viel Spaß

Benutzt du einen Schlüsselbund, an dem sich mehrere Autoschlüssel befinden?

Bevor du zu schrauben anfängst - probier mal nur den Corsaschlüsssel alleine.

Ich hatte beim Corsa das Problem, dass der Corsa- und der Volvoschlüssel offenbar gleichzeitig auf die WFS Anfrage "geantwortet" hatten. Ergebnis war Blinken der MKL und der Motor ging wieder aus.

Seit ich zwischen Corsaschlüssel und den restlichen Schlüsseln einen weiteren Schlüsselring (3cm Distanz) eingebaut habe, ist Ruhe.

Laß dir mal Fremdstarthilfe geben. Vll fehlt noch ein,zwei Volt für die Sperre.

Motor sollte aber laufen beim andern.

Themenstarteram 27. Dezember 2015 um 11:05

Hallo,

Danke für die Antworten, also wenn ich den schlüssel sofort drehe geht der Motor ganz kurz an und dann wieder aus das muss an der Wegfahrsperre liegen, habe den schlüssel ganz alleine am Schlüsselbund.

Hab schon aufgeschraubt und sehe auch die Wegfahrsperre wie bekomme ich die ab um zu schauen ob da nicht eventuell etwas durch ist?

http://images.google.de/imgres?...

Schau mal da rein, ist zwar ein Astra sollte aber gleich sein.

Laß das Auto zusammen, was vorher funzte geht jetzt auch noch.

Da war keine Maus drin die da ein Kabel abgefressen hat.

Überbrücke oder nimm eine andere Batt und probier.

Themenstarteram 27. Dezember 2015 um 12:47

@corsa 3 danke fürs video!

 

Aber warum sollte es an der batterie liegen die funzt ja einwandfrei? muss dir auch recht geben was vorher funzte kann nicht einfach so kaputt gehen deswegen frag ich mich ob was am stg sein kann oder eventuell ein anderer fehler?

Soll ich die wegfahrsperre nicht rausholen um zu gucken ob das eventuell was durchgebrannt ist?

Nein nur mal den Stecker abziehen , etwas Kontaktspray und wieder drauf stecken. Ich habe so ziemlich das gleiche Problem bei meinem C Corsa aber nach 3 - 4 Startversuchen springt er an, der Fehler ist bei mir Wetter abhängig, im Sommer gar nicht vorhanden. Evtl. mal mit Muttis Fön leicht erwärmen/trocknen.

Themenstarteram 27. Dezember 2015 um 14:10

soo hab jetzt kabel rein und rausgesteckt geguckt ob die kontakte in takt sind habs öfters versucht auch öfters den schlüssel auf die 2 gebracht leider hat es nichts gebracht...

transponder ist auf jeden fall im schlüssel drinne was würden die denn in der werkstatt machen würden die da jetzt was auswechseln?

hab auch alle sicherungen optisch abgecheckt scheint so das alle in ordnung sind, hab auch geguckt ob alles noch funktioniert. Nur die mittelkonsole fehlt da das licht für die lüftung sonst geht alles blinker,autoradio scheibenwischer alles geht.

Und mit fremdstarten?

Themenstarteram 27. Dezember 2015 um 14:16

fremdstarten hab ich nicht gemacht mach ich dann gleich auch

Themenstarteram 27. Dezember 2015 um 15:28

habs jetzt mit fremdstarten versucht leider das selbe Ergebnis

Dann gebe doch mal der Kraftstoffpumpe Dauer Strom, da die Wegfahrsperre ja nur die Kraftstoffzufuhr unterbricht. Kannst du evtl. am Relais einspeisen, sonst direkt an der Pumpe.

Zitat:

@corsa 3 schrieb am 27. Dezember 2015 um 16:39:24 Uhr:

Dann gebe doch mal der Kraftstoffpumpe Dauer Strom, da die Wegfahrsperre ja nur die Kraftstoffzufuhr unterbricht. Kannst du evtl. am Relais einspeisen, sonst direkt an der Pumpe.

Kann mir fast nicht vorstellen, dass das STG nicht auch Zündung und Einspritzung abstellt - Die WFS wäre ja in 1 Minute geknackt..

Nur Strom an die Benzinpumpe wird es kaum bringen...

Ich denke, dass das STG entweder Alzheimer hat und den Schlüssel-code vergessen hat oder die WFS (oder der Transponder) zerstört wurde, z.B. durch fette Magentimpulse (wurde am Fahrzeug geschweisst mit Elektrode? Oder der Schlüssel mit zum MRT:D )

Da muss entweder der Freundliche mit seinem Diagnosegerät ran, oder du mit einem OP-Com. Damit kann das Problem einkreisen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. MKL blinkt nach dem die Autobatterie aufgeladen wurde