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Mkl blinkt nach Ventil Reiniger

Mazda 6 GG/GG1; GY/GY1
Themenstarteram 12. August 2024 um 20:36

Guten Abend zusammen vielleicht kann mir ja einer bitte helfen bin etwas am verzweifeln

Ich habe seit bald 2 Wochen einen Mazda 6 2.0 aus dem Jahr 2005

Nach dem Kauf (privat) merkte ich das etwas nicht stimmt er verbrennt Öl.

Ich hab leider nicht die große Ahnung von Autos also war ich bei der Werkstatt wo mir gesagt wurde das es die ventilschafft Dichtung sei. Als ich aber merkte das der sehr viel Öl schluckt und etwas Öl immer am Deckel war haben wir mal die kompressionsdruck gemessen alle 4 Zylinder sind bei 8,5 bar.

Als wir alles zusammen gebaut haben lief der Wagen kurzvkomisch er ruckelte aber vorher schon ganz leicht.

Nun habe ich von jlm agr Ventil Reiniger verwendet seit dem ruckelt das Auto Extrems komisch und wirkt wie ein Traktor vom Sound her und ruckeln als ich dann los fuhr ging die mkl an und blieb an immer wenn ich leicht aufs Gas ging fing sie an zu blinken nun habe ich bemerkt das der Mazda aufeinmal ab dem 3 Gang keine Leistung mehr hat es geht kaum noch Vorwärts vorher ging er sehr gut aber jetzt ist tote Hose hat jemand irgendwelche Ideen.

Wieso er jetzt so mucken macht und keine Leistung mehr hat mehr verbraucht so wie mkl leuchtet und blinken erklären kann ich habe alles gemacht so wie es auf der Sprüh Flasche steht

Mit freundlichen Grüßen

Ich wäre für alles dankbar

Verwendeter Reiniger
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10 Antworten

Als erstes........wieviel Km hat der Wagen auf dem Tacho?

Sind als Zündkerzen die von MKL verbaut? Alle anderen verursachen Probleme.

Welches Motoröl wird verwendet? Wurde der Fehlerspeicher ausgelesen?

Wie hast du festgestellt das er zuviel Öl verbraucht.........nach 2 Wochen??

Diesen AGR-Ventil Reiniger hast du wohin verspritzt? An das AGR-Ventil kommt man so schnell nicht dran.

Der wird für die Drosselklappe verwendet und für den LMM; welcher sich im Ansaugkanal befindet.

Ich selbst benutze für diese Reinigung immer Bremsenreiniger.

Auch als Starthilfe sehr gut zu gebrauchen.

Hast du das Spray bei laufendem Motor in Ansaugkanal gespritzt?

Wann hast du diese Arbeiten ausgeführt?

Das Spray sollte eine Weile einwirken (am besten über Nacht) und dann

den Wagen gut warm fahren.

 

https://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?...

Injektor Reiniger benutze ich 1 mal im Jahr und habe diesen hier bestellt.

https://www.ebay.de/itm/253229176868?...

Beseitigt Startschwierigkeiten und unrunden Motorlauf.

Pflegt alle Bauteile und auch die Einspritzdüsen.

Mein Wagen ist auch aus 2005, aber solche Probleme kenne ich nicht.

(159000 Km)

Habe letzte Woche neuen TÜV bekommen.

Geringe Mängel.......1 Rückstrahler fehlte.

@leon_uck Ich muss mich korrigieren.

Es muss heißen}}}>Sind als Zündkerzen die von NGK verbaut?

Bei dieser Gelegenheit auch gleich die Zündkabel auf Porosität kontrollieren.

Themenstarteram 13. August 2024 um 11:57

Hey erstmal danke für deine Antwort

Der Mazda hat jetzt 205019 Kilometer runter.

Aktuelle verbaute Zündkerzen sind die beru upt17p

Motor Öl habe ich beim Kauf gewechselt vorher war er auf 5-40 habe jetzt nach dem Wechsel 5w30 von mannol verwendet.

Ja war das Fahrzeug heute bei atu auslesen (hänge ein Bild an)

Festgestellt das er Öl frisst ist mir auf dem Weg nach Hause wo mir dann gesagt wurde von meiner Begleitperson das mein Fahrzeug qualmt war aber erst immer erst ab 3k Umdrehungen. Werkstatt meinte dann zu mir es sei die ventilschaftdichtung und wenn er 1 Liter auf 1000 Kilometer frisst würde es sich noch in Grenzen halten aber ehrlich aktuell verbrauche ich so 1liter auf 200-250 Kilometer.

Das hatte mich dann gestört und wollte wissen was los ist mit dem Auto habe dann die Kompression gemessen alle Zylinder 8.5 sah für mich ganz okay aus und dann den agr Ventil Reiniger benutzt bei der Drossel Klappe und seit dem habe ich das Problem das die mkl leuchtet und er kaum noch Leistung hat.

Ja das Spray hab ich in den Luftansaugsschschlauch gesprüht wie es die Dose vorgeschrieben hat bei laufendem Motor und 2k Umdrehungen dabei hat er dann angefangen zu stolpern Motor ausgemacht 5 Minuten gewartet und dann schon los gefahren habe nichts gelesen das man ihn über Nacht stehen lassen muss.

Ansonsten alles so gemacht wie auf der Dose vorgeschrieben war

Image

@leon_uck

Entschuldige, aber ich würde als erstes die Zündkerzen gegen NGK tauschen.

Diese Investition sehe ich als sehr sinnvoll an, sonst ärgerst du dich noch eine ganze Weile mit der Ruckelei. rum.

Zum anderen solltest du mit dem Wagen zu einer Mazda Werkstatt fahren.

ATU hat bei meinem Wagen nur misst gemacht und sieht keinen meiner Fahrzeuge jemals wieder.

Die haben auch beim Klimamittel das falsche verwendet und haben steif und fest behauptet, dass es das richtige sei. Bin anschließend zu meiner Mazda Werkstatt gefahren (die ist weiter weg als ATU) und hat mir bestätigt, dass das eingefüllte Kühlmittel das falsche ist.

Ich sehe es auch als sinnvoll an, wenn man sehr wenig Ahnung von Motoren hat.

Fehler auslesen ist die eine Sache (kann bald jeder) aber die richtige Umsetzung der Fehlerbehebung ist eine andere.

Themenstarteram 13. August 2024 um 15:04

@armin-g

Hab mir jetzt die ngk 3811bestellt welche hast du ? hoffe das sich das so regelt weis nicht hab bei atu auch nur auslesen lassen reparieren lassen tue ich da nicht sondern werde dann auch mal bei Mazda anfragen wenn sich garnichts ändert nach Zündkerzen tauschen weil anscheinend soll der 4 Zylinder Aussetzer haben wodurch ich die mkl habe so wie einen extremen leistungs Verlust selbst bei Vollgas zieht der nicht mehr Ansatz weise so gut wie vorher.

Finde es halt nur etwas komisch nach einer Reinigung die so gemacht wurde wie gesagt

@leon_uck OK. warte dann auf weitere Nachrichten von dir.

Ich denke aber dass der LMM bei dieser Laufleistung immer noch leichte Verschmutzungen hat welche eine falsche Luftmenge dem Steuergerät übermittelt und somit auch den Durchzug des Motors verzögert oder behindert mangels ungenügender Spritzufuhr.

Ob die MKL dadurch von alleine wieder ausgeht weiß ich nicht. Werden sehen.

Den Ölstand hast du kontrolliert?

Nicht dass zu viel im Motor ist und deshalb das Öl hinten rausgepustet wird.

Ich hoffe, dass du auch die HSN und TSN bei der Suche eingegeben hast.

Für Mazda 6 gibt bisher verschiedene Motoren.

Die Zündkerzen welche meine WS eingebaut hat heißen LFJD-18-110

Siehe hier.........https://www.ebay.de/itm/235562156572?...

@leon_uck Hast du inzwischen die Zündkerzen austauschen können und auch eine Verbesserung des Fahrverhaltens festgestellt ?

Themenstarteram 19. August 2024 um 10:39

@armin-g

Hey ne noch nicht die Zündkerzen sollen aber heute kommen zwischen 15:30 und 18:30 dann kann ich Feedback geben.

Aber hatte alles eingeben sind auf jedenfall die passenden und Öl stand hab ich immer bis zur Mitte von Minimum und maximum

Lg

Themenstarteram 19. August 2024 um 17:50

@armin-g

Also neue Zündkerzen sind drinne Batterie vorher abgeklemmt gehabt bin jetzt ca 68 Kilometer gefahren die mkl ging nicht mehr an :) die Leistung ist auch wieder da und nimmt Gas an und beschleunigt soweit vernünftig wieder durch denke mal das beim reinigen eine Zündkerze was abbekommen hat ??

Die ngk Zündkerze sind besser als die beru die ich vorher drinne hatte er ist meines Empfindens im Leerlauf ruhiger

Danke für die Empfehlung.

Jetzt muss ich nur mal schauen ob ich den ölverlust irgendwie in den Griff bekomme

Hatte ich oben bereits empfohlen.

Injektor Reiniger benutze ich 1 mal im Jahr und habe diesen hier bestellt.

https://www.ebay.de/itm/253229176868?...

Beseitigt Startschwierigkeiten und unrunden Motorlauf.

Pflegt alle Bauteile und auch die Einspritzdüsen.

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