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MKL Blinkt und ein Zylinder ist ausgefallen.

Opel Astra H
Themenstarteram 6. Oktober 2011 um 7:57

Hallo,

habe seit 2 monaten einen 2004 1,6 Twinport 77KW Astra H, leider bi jetzt mehr Probleme als fahrspaß.

Seit gesteren, läuft er nur auf 3 Zylindern und beim gas geben blinkt die MKL.

Fehlerspeicher hattte folgende einträge:

Aussetzter (logisch, da er ja welche hat)

Wegfahrsperre

Ich ging von einer defekten Zündspole oder dem AGR Ventil aus, da ich diese Symtome beim Vorgänger 101PS Ecotec Astra G hatte.

Das ja keine zünspule angezeigt wird bin ich ein bisschen Ratlos, ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.

Heute wollte ich mir mal die Zündkerzen angucken.

Gruß

Lukas

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13 Antworten

Heutzutage haben die keine einzelne Zündspule mehr sondern ein Zündmodul. Gehen leider nicht selten kaputt. Bei ebay bekommt man die auf jeden Fall günstiger als beim FOH.

 

Da du das Auto erst 2 Monate hast, hast du noch Gewährleistung (ausser bei Privatkauf). Also Händler anrufen und fragen was du machen sollst. Bei blinkender MKL beim Gasgeben soll man ja keinen Meter mehr fahren.

 

Poste doch mal die Fehlercodes...

am 6. Oktober 2011 um 19:19

Hallo,

das kann aber viel sein. Kannst das nicht en bißchen eingrenzen.

Ich tippe ganz stark auf Zündung. Also alles kontrollieren. Erst mal alle Stecker in der Richtung kontrollieren, dann Kerzen (event.einfach neue rein), dann mal mit nem anderem Zündmodul (aber ich gestehe, das wird ohne Beziehungen schwer) versuchen.

Und ich wette dann ist alles gut.

Viel Glück!!

am 6. Oktober 2011 um 20:14

Hatte das selbe problem samstag abend!!! aber beim 2.0 turbo.... mir wurd auch gesagt Zündmodul.... aber es waren nur die zündkerzen! man hat den alten kerzen nichts angesehn, versuch das ma... bei mir wars genauso...

Themenstarteram 6. Oktober 2011 um 20:45

Auto ist von privat, keine Gewähleistung.

Fehlercode? Ausgelesene Fehler hatte ich genannt.

Heute hatte ich nach längerer benutzung zwischendurch nen OBD Scanner angeschlossen, keine fehlercodes. Problem besteht weiterhin. Zünspule/Modul würde ich ausschliessen, da dieses doch am ehesten einen Fehler im Speicher hinterlassen würde. Ich tippe auf Zündkerzen oder Falschluft.

Heute ist mir aufgefallen das die MKL erst ab 50km/h anfängt zu blinken.

Ich denke ich hol mir morgen einfach mal neue Kerzen und evtl. ein Zündmodul.

Habe gerade nochmal den fehlerspeicher abgerufen über das Kombiinstrument, folgender Fehlercode wird ausgespuckt:

P1300 EOBD Fehler wegen leerem Tank

kann aber nicht sein, wurde nicht leer gefahren. Kann die Fehlerursache da Ihre Wurzeln haben?

Gruß

Lukas

Hallo,

habe das gleiche Auto.

Ich kann mir gut vorstellen dass dies vom Zündmodul kommt.

Bei mir trat das Problem auf dass in kaltem Zustand das Auto immer beim Anfahren ruckelte.

Als ich beim Zündkerzenwechsel feststellte dass diese braune Ablagerungen aussen zwischen Sechskant und Keramik hatten, war mir klar dass hier ein Fehlstrom fließt. Nachdem ich jetzt Dichtungsringe über das Keramik ganz nach unten geschoben habe, ist alles bestens.

Wenn ich dies jedoch nicht gemacht hätte, wäre auf die Dauer das Zündmodul drauf gegangen. Damit meine ich die Zünkerzenleiste, in der auch die Zündspule intigriert ist.

Probier doch mal folgendes: Alle zündkerzen ausbauen, in die Zündleiste stecken, Gewinde mit Draht umwickeln und diesen Draht an den Motor (Masse) befestigen. Jetzt kann ein Helfer per Anlasser den Motor durchdrehen lassen und der andere dann die Zündfunken ansehen. Wenn ein Zündfunke nicht ganz so ausgeprägt ist, kann man schon etwas ableiten.

Es kann auch an einer Unterbrechung in der Zünleiste sein. Sozusagen von der Zünspule zu der Zündkerze.

Hoffe ich konnte ein bisschen helfen.

MfG Klaus.

 

Themenstarteram 10. Oktober 2011 um 12:16

Super Klaus, danke für den Tipp.

Habe die Kerzen bereits erfolglos gegen neue getauscht. Die von dir beschriebene braune Ablagerung kann ich bestätigen. Werde mit den neuen Kerzen mal deinen prüfvorschlag anwenden. Morgen hab ich einen termin beim FOH. Mal sehen was dabei raus kommt. Werde berichten.

P.s. Hattest du auch den fehler p1300 drin?

Der Fehler der ausgespuckt wurde kann schon ziemlich gut hinkommen !

Der Tank muss nicht komplett leer sein, durch die bauart des Tank's kann es schon mal gut sein, das der Motor bei noch 1/4 vollem Tank keinen bzw. ungenügend Sprit bekommt, und deshalb Fehlzündungen kommen.

Solang es bei Vollem Tank nicht mehr vorkommt, würd ich kein Zündmodul wechseln. Die Problematik ist übrigens bekannt.

Themenstarteram 10. Oktober 2011 um 19:17

Hi, ja sehe ich im Grunde auch so. Jedoch ist nach dem volltanken immer noch ein Zylinder ausgefallen. Morgen bekomme ich zumindest hoffentlich eine klare Zuordnung der fehlerursache.

Hi,

ja ich muss sagen, bei mir ist kein Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt gewesen.

Dein Fehler, der auf den Tank hinweist kann natürlich auch sein. Damit meine ich dass der Motor evtl. unter bestimmten Umständen zu wenig Benzin bekommt.

Aber das kann man glaube ich unterscheiden. Wenn es an der Zündung liegt, ruckelt es sehr heftig und mit sehr schnell wechselnden Intervallen.

Wenn es am Sprit liegt sind normalerweise die Interwalle länger und das Ruckeln ist sanfter.

Naja, villeicht kommt ja was beim Fachhändler raus. Bin schon gespannt.

MfG Klaus

Themenstarteram 11. Oktober 2011 um 20:26

So, der FOH hat mich zumindest finanziell ausgezogen und ich habe ne klare Aussage bekommen.

Vorerst noch folgendes der Wagen war am ruckeln weil er auf 3 Zylindern lief. Der Fehler im Speicher war immer 0302 also Zyl. 2, daher denke ich das es nicht der Sprit war sonst wäre der Fehler immer an mehreren Zylindern.

So der FOH hat auch den 0302 ausgelesen und die Zündspule gegen eine Testspule getauscht. Der Fehler war weg.

Sagt er!

Da er von mir gut 350 Euro für den Wechsel haben wollte (inkl. Spule) habe ich dankend abgelehnt und mir eine von Delphi (originalteil/Zulieferer) für einen Bruchteil davon bestellt. Morgen kommt die Spule und hoffentlich die gewünschte Gewissheit. Ich werde berichten.

P.s. Der Fehler 1300 Tank leer gefahren ist spurlos verschwunden, gut so. ;-)

Zitat:

Der Fehler im Speicher war immer 0302 also Zyl. 2

Jetzt weißt du auch warum ich dich gebeten habe die Fehlercodes zu posten.

 

Zitat:

Fehlercode? Ausgelesene Fehler hatte ich genannt.

 

Heute hatte ich nach längerer benutzung zwischendurch nen OBD Scanner angeschlossen, keine fehlercodes.

Meiner Erfahrung nach dauert es sehr viele Kaltstarts und problemlose Fahrten lang, bis sich dieser Fehler selber löscht. Hast du die Gas+Bremse Methode probiert oder nur auf deinen OBD Scanner geschaut?

Themenstarteram 12. Oktober 2011 um 11:41

Gas+Bremse

OBD Scanner

Und 2 x Diagnosegerät beim Kumpel in der Werkstatt.

Jetzt mal schauen, heute musste ja das neue Zündmodul kommen.

Ich bleib am Ball.

Hallo,

gibt´s was neues?

Ersatzteil erhalten und eingebaut?

Fehler weg?

:):confused:

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