- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- mkl code p0014 nockenwelle sensor
mkl code p0014 nockenwelle sensor
Hallo
Kann mir jemand sagen wo bei dem t5 Motor bj 99 der nockenwellen Sensor sitzt ...und wo man einen neuen günstig her bekommt.
Desweiteren leuchtet jetzt auch ETS aber bei beiden Symptomen läuft der Volvo einwandfrei ..keine Einschränkungen.
Ähnliche Themen
25 Antworten
MarcTeschauer User ist offline Info Freunde (0) Fahrzeuge (0)
Moin, vielleicht mal Fahrzeugdaten auch "freischalten"?
VOLVO + neu + guenstig - duerfte sich ausschliessen.
Nockenwellensensor (NWS) sollte wohl auch bei einem C70 (?) hinten linksseitig unter der oberen Motor-Drehmomentstuetze (= Halterung am Motorblock) liegen.
Wenn ich vor dem Motor stehe ist der Halter aber rechts !!! ... Links ist nur der solenoid wo drauf steht exhaust
Zitat:
@MarcTeschauer schrieb am 7. Februar 2017 um 07:04:51 Uhr:
Wenn ich vor dem Motor stehe ist der Halter aber rechts !!!....
Moin, 'logo' .... hatte auch vor etlicher Zeit erst gelernt, dass der (Semi-)Profi Richtungsangaben immer -in Fahrtrichtung- definiert ;-) .
korrekt! Wenn ich neben dem Auto stehe dann ist der Sensor wieder woanders. Das macht keinen Sinn
Er sitzt auf der Auslassnockenwelle getriebeseitig.
Zu beziehen sein sollte das Teil in jedem guten Fachhandel für Autozubehör...
Teilenummer Volvo: 9146108 (für die Suche)
Wenn man nicht OE Volvo nehmen möchte, es gibt ihn im Zubehör von BOSCH
Markus
Soo erstmal super herzlichen dank für die Antworten !!!! Wenn ich nach den Bildern gehe sieht mir das so aus als wäre es der t5 bis 98 ...meiner ist 99 mit elektronischer dk ... Das heisst ich habe auch keinen zündverteiler sondern zündspulen .... Wäre das von der Position des nws egal ??!!!
Zitat:
@MarcTeschauer schrieb am 7. Februar 2017 um 17:09:06 Uhr:
.... Wäre das von der Position des nws egal ??!!!
Moin, Stichwoerter waren ja "... Auslassnockenwelle getriebeseitig ... ".
D.h.: Auslass hat mit Auspuffkruemmer zu tun, und Getriebe sollte auch klar sein, wo das liegt ;-) .
Meine Fotos stammen vom B5254S / 20V , also non-Turbo .... nur mal so als Vergleich.
Ist bei einem T5 nicht auch so "ne runde Dose mit Kabel dran" zu sehen, wie in Bild 3 + 4 ?
Sorry hab Automatik Unterschiede ??
Nein kein Unterschied, bis auf das er bei dir unzugänglicher ist.
Ok ..werde morgen mal schauen danke !!! Schon mal !!!
Selbst beim T5 Automatik kriegt man das Teil locker gewechselt. Lufi-Kasten raus, Ansaugrohr etwas zurück zur Spritzwand drücken (aber Achtung wegen den Anschlüssen der kleinen Gummischläuche die da abzweigen), und dann ist der Weg frei zum NWS. Durfte ich letztens auf dem Firmenparkplatz erledigen
Beim 99er sieht das etwas anders aus ,es muss erst die Halterung des Motorlagers entfernt werden,die sitzt komplett davor. Deshalb sieht man auch nicht direkt wo das Teil sitzt wenn man nicht weiß man suchen muss.
Danke thyphonmv6 !!!!
Habe da nehmlich gerade nach geschaut wie beschrieben lufi Kasten weg usw. Und siehe da nix gefunden .... Also doch ein Unterschied wie ich das schon gedacht habe ....ich konnte mir auch nicht vorstellen das ein nockenwellen Sensor so weit unterhalb der nockenwellen sitzen soll ... Meine Drehmoment stütze ist auch hinüber habe ich gerade gesehen ...die werde ich wohl dann gleich mit machen.
Bekomme bei skandix nur den obigen für meinen Volvo angezeigt.... Beim auslesen stand auch nockenwellenversteller übermäßige früh verstellung oder fehl Funktion Reihe B