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MKL Dauerbrenner - NOx Sensor

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 8. Juni 2024 um 14:34

Hallo Forum,

nach aufmerksamen Durchlesen diverser Beiträge hier zu leuchtenden MKLs in Zusammenhang mit NOx-Fehlermeldungen hier mal eine weitere, spannende Geschichte:

Fahrzeugdaten:

E350 BTEC Avantgarde 4Matic

EZ02/2014

Laufleistung: 200tKM

Scheckheft: Ja

Im September 2023 leuchtete erstmalig die MKL auf, nach relativ rasanter Fahrt durch den kurvenreichen Scharzwald ;-). Fahrverhalten, Verbrauch trotzt leuchtender MKL unauffällig.

Zur (freien) Werkstatt des Vertrauens gefahren, relativ aufwändige Diagnose betrieben und einen nachvollziehbaren Tod des Steuergeräts festgestellt. Fehlermeldungen alle im Bereich LMMs gewesen. Das "Hirschgeweih" funktionierte aber einwandfrei, wurde getestet mit einem anderen "Hirschgeweih" von anderen Fahrzeug, welches keine leuchtende MKL hatte. Das Steuergerät wurde durch ein neues ersetzt, neuste MB-Software mit MB-Support installiert und eingebaut. Fertig!

Leider nicht, nach ca. 150km Fahrt wieder leuchtende MKL. Dieses mal mit der Meldung "P22F92 (NOX Sensor, Bank 1, Sensor 2) Interner Fehler". Fehler löschen lassen und weiter beobachtet. Der Fehler taucht wiederholt auf. Den entsprechenden Sensor dann durch die freie Werkstatt des Vertrauens erneuern lassen, der Sensor wurde inzwischen wiederholt neu angelernt. Der selbe Fehler taucht immer wieder auf. Indischen habe ich mehr als 3000,- Euro in dieses Auto versenkt mit dem Ergebnis die MKL leuchtet immer noch.

Das Fahrzeug war gemäss Fahrgestell-Nr. auch von der Diesel-Rückrufaktion betroffen ("Schummel-Software"). Bei der Erneuerung des Steuergerätes wurde diese Sache mit der entsprechen durch MB eingespielten SW gleich mit erledigt (Ende 2023). Aufgrund der weiterhin regelmässig leuchtenden MKL (Fehlermeldung wie oben beschrieben: P22F92) ist dann der Meister der freien Werkstatt des Vertrauens damit zum "Freundlichen" gefahren und dort wurde dann angeblich eine noch neuere Software eingespielt, da diese Thematik angeblich bekannt sei. Kosten für diese Massnahme sind zum Glück nicht angefallen. Genützt hat dies leider auch nichts...

Ich habe mich dann an das Mercedes-Benz CAC (Customer Assistance Center Maastricht NV) gewandt und den Fall dort geschildert. Man hat sich die Sache angehört, angeblich mit dem "fraglichen" MN-Service-Partner über diese Angelegenheit gesprochen und mir dann mit Bedauern mitgeteilt, dass ich den Austausch der NOx-Sensoren als Teil der Rückruf-Aktion nicht bezahlt bekomme, obwohl dies offiziell als Teil der Rückrufaktion im Internet bei MB so kommuniziert wird.

Daraufhin habe ich mich per persönlichem Brief an denjenigen Herrn im MB-Vorstand, der für das Qualitätsmanagement zuständig ist gewandt (ein werter Herr Dr. J.B.) in der Hoffnung, man wird dort einlenken und diese Angelegenheit im Sinne des Kunden lösen. Nach fast zwei Monaten habe ich von seinem Sekretariat sogar eine schriftliche Antwort erhalten, dass man sich in dieser Sache intern erkundigt habe, mir man aber leider auch keine andere Antwort geben könne wie die, die ich bereist vom CAC erhalten habe.

Ich habe mich dann noch an die Bildzeitung gewandt, die haben sogar geantwortet, aber gemeint, der Fall sei zu sehr speziell, als das sie darüber berichten würden. Von denen habe ich dann noch den Tipp bekommen beim Kraftfahrt-Bundesamt in Flensburg anzurufen um dort ggf. Hilfestellung zu bekommen. Gesagt, getan, ein sehr freundlicher Herr vom KBA hat mir dann bestätigt, das dies leider kein Einzelfall ist (Thema: Rückrufaktion und Schummelsoftware-Update) sie aber nicht helfen können, da sie eine Behörde sind. Den Gang zum Anwalt habe ich mir erspart, da dies vermutlich relativ aussichtslos sein dürfte, als Privatperson.

Das Internet ist voll mit Beiträgen und Meldungen dazu, dass dieses Software-Update zu verschiedensten Problemen führen kann und führt. In meinem Fall hat sich der durchschnittliche Verbrach zwischen 1,4 und 1,8 Liter erhöht, bei gleichbleibende Fahrweise. Es leuchtet weiterhin regelmässig die MKL auf, immer wieder aufgrund der P22F92.

Der Wagen geht Montag wieder zur freien Werkstatt des Vertrauens für eine weitere Fehlersuche...

Mein Latein ist was das angeht so langsam am Ende.

Falls jemandem noch etwas einfällt, bin neugierig und dankbar dies zu erfahren. Ansonsten, dürft ihr diesen Beitrag auch einfach nur als eine "Geschichte aus dem wahren Leben" zur Kenntnis nehmen.

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