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MKL dreht durch?

Opel Combo B
Themenstarteram 21. Juli 2005 um 19:34

Moin zusammen,

Hab nen Prob. Bin vorher grad ne Runde gefahren um eine zu Rauchen, bissl Musik zu hören etc. pp...

Als ich auf der AB war hab ich gemerkt das auf einmal die MKL angegangen ist. War bei einer Geschwindigkeit von 120 km/h im fünften Gang. Nach ca. 10 sek war der Spuk vorbei und die MKL ist ausgegangen. Bin dann von der AB runter und bissl Landstrasse gekurvt und da war gar nix mehr (hab ich auch stark gehofft)

Hab dann sicherheitshalber mal im 3. Gang bis knapp 4000 gedreht (so wars im 5. nämlich) aber da is nix passiert. Hab dann auch den Motor im Stand mal kurz ausgemacht und wieder neu angemacht...MKL leuchtet nicht!

Was ich für nen Motor hab weiß ja mittlerweile jeder hier ;)

AGR wurde vor ca. 10000 km getauscht.

Das einzige was ich an "Tuning" im Motor hab, ist der Schnorchel der vom Luftfilterkasten weggeht, den hab ich abgemacht. Kein offener Luffi, kein Einsatz, nixen. Ausser der ATU Pott aber der isses sicher nicht.

Hängt das vielleicht mit dem Schnorchel zusammen? Hab nämlich irgendwie festgestellt das in ALLEN Gängen kurz vor 4000 Upm ein kleines Loch entsteht. Man merkt so nen kurzen Ruck (nur wenn man das Auto kennt, also minimal) und dann gehts normal bis in den Begrenzer.

Mach mir auch irgendwie Sorgen, dass der LMM hinüber is, weil der glaub ich noch nie getauscht wurde. Aber den würd ich ned tauschen...300 Ocken sind ne Frechheit für nen kleines Plastikklump :mad:

Danke schonma im Vorraus

MfG

Marcel

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20 Antworten

Hasste nur den SChnorchel abgemacht ?? Vielleicht ists ja nur das er warme Luft zieht und deshlab ein Loch entsteht

Themenstarteram 21. Juli 2005 um 20:04

Joa nur der Schnorchel.

Also Temperatur is konstant bei 92 Grad. Aber ich mach mal den Schnorchel morgen wieder drauf und fahr dann nochma.

Danke schonma.

Glaube nicht das es am Schnorchel liegt.

Der macht sich nur beim Anfahren nach längerem

stehen mit laufendem Motor bemerkbar

und selbst dann geht die MKL nicht an.

Bei 120 stömt soviel Frischluft von draußen in den

Motorraum, so dass es für den Motor so ist,

als ob er mit Schnorchel läuft.

Ich muss dir leider sagen, dass es sich stark nach dem LMM

anhört.

Genau so hatte es damals bei meinem X10XE angefangen...

am 21. Juli 2005 um 21:42

Ich will Dir ja nicht jede freude nehmen, aber beobachte morgens mal das verhalten Deines kleinen..

Mein Tip fällt hier klar auf den LMM, da du einen X12XE fährst so wie ich des anhand Deiner Bilder auf der HP deuten kann.

Ich hatte das gleiche Fehlerbild.. Auf der AB bei 120 KM/h ging die MKL an.. kurz vom Gas gegangen ging sie wieder aus.

Versuch mal an einen LMM ranzukommen der noch ganz ist und bau den Probeweise mal ein.

Themenstarteram 21. Juli 2005 um 21:47

In meiner Sig stehts eh...

Mhm ja er kommt halt manchmal ned ausm Arsch is mir aufgefallen. Das hatte ich schon öfter hier erwähnt und das er meiner Meinung nach heftiger ruckelt als ein kleiner 16V eigentlich darf...is manchmal schon pervers...vor allem wenn ich an der Ampel steh, Gas geben will und mir die Leute hinten drauf fahren weil die ersten 3 sek. gar nix mehr kommt!

am 21. Juli 2005 um 21:51

Ach grins ich sehs gerade.. Joa also dann wirds mit starker vermutung der LMM sein ;)

Themenstarteram 21. Juli 2005 um 22:01

Ach f**k, ich hab zur Zeit kei Geld für sowat :mad:

Kann man des Zeuch auch bei Ebay kaufen ohne das es in den nächsten 1000 km kaputt geht? Irgendjemand Erfahrungen?

Waren in letzter Zeit öfters welche drin.

Gehen meistens für um die 100-150 wech...

Themenstarteram 21. Juli 2005 um 22:25

Ja ich sehs grad selbst bei Ebay. Die günstigsten fangen bei ca. 100 € an. EVP liegt bei 180 € von Bosch.

Das es Originalteile sind, will ich ja mal stark hoffen. Wenn dann kommt bei mir kein Chinamist da rein ;) Obwohl Bosch auch nicht gerade so toll ist.... :rolleyes:

Wie funktioniert eigentlich das Einbauen? Kann man dat selbst machen?

Brauchst nur so 'n Torx Steker mit dem Loch in der Mitte...

Der Rest ist Plug'n Pray (ähm Play) :p

am 21. Juli 2005 um 22:46

@ AÖ Ravenation

Ey du Raver :P

lass doch erstmal deinen Fehlerspeicher auslesen bevor du so tief in die Tasche langst.

Wenn ich nach meiner Lese-Erfahrung bezogen auf dieses Forum gehe, tippe auch ich auf den Luftmassenmesser... aber wenn die MKL anspringt ist Auslesen lassen ja erstmal immer das einfachste.

Bin mir aber nicht sicher ob nach so kurzer 'Blinkzeit' schon ein Fehler gespeichert wird... aber da es ja einige Werkstätten für Lau machen, wäre es ja erstmal ne Idee.

Themenstarteram 21. Juli 2005 um 23:06

Hey du Crieger :D

Mhm THburn hat was interessantes in nem anderen Thread geschrieben. Ich zitiere:

"Der Fehler wird aber erst nach ner bestimmten Zeit geloggt. Bei mir hat auch mal kurz die MKL geleuchtet, habe dann versucht Fehler auszulesen, kam aber keiner außer "Fremdes Radio verbaut". Daraufhin bin ich zum FOH und der meinte, dass die MKL mehrere Minuten leuchten müsse oder beim Motorneustart nicht erlöschen dürfe, dann wäre erst der Fehler geloggt, alles andere solle man ignorieren."

Also wäre diese Möglichkeit glaube ich ausgeschlossen.

Themenstarteram 22. Juli 2005 um 9:07

So Leude,

Hatte heute wieder das gleiche Problem. Bei gleicher Geschwindigkeit wieder die MKL angegangen. Habs dann nochmal getestet. Kommt immer wieder. Man merkt auch deutlich wie er in dem Augenblick Leistung verliert und sich irgendwie verschluckt.

Mhm...

Hi,

ich hab dasselbe Fehlerbild (schön länger, immer mal wieder) und hab beim FOH den Fehlercode auslesen lassen.

Bei mir wirft er den Fehlercode "Lambdasonde - Spannung zu niedrig" aus.

Ich hab den Fehlercode schon zweimal auslesen lassen und obwohl die MKL immer nur kurz geleuchtet hat, war der Fehlercode gespeichert.

Ich bin am Anfang häufig mit Normalbenzin gefahren und ein Opel-Techniker meinte das könnte durch schlechteres Verbrennen verrußungen an der Lambdasonde verursacht haben. Ich soll versuchen sie "freizufahren" (Motorreiniger, Superbenzin, Bahn). Wenn das nicht klappt tausch ich sie demnächst.

Du schreibst

"...habe dann versucht Fehler auszulesen, kam aber keiner außer "Fremdes Radio verbaut"

Hast du's da über' TID versucht? Das zeigt dir eh keine Motorfehlercodes!

gruß Acki

Edit - Nachtrag:

das "Leistung verlieren und sich verschlucken" ist einfach das Schalten des Steuergerätes ins Notlaufprogramm.

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