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MKL Fehler OxiKat nicht ausreichend

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 9. Oktober 2024 um 18:06

Hallo,

ich war heute mit meiner V-Klasse (447, BJ 2019, V300 4M) bei der HU/AU.

Ich ging davon aus, dass er die AU nicht besteht, weil er etwas nach verbrannten Diesel/Abgas riecht und ich der Meinung bin, dass mit der DPF-Reinigung etwas nicht stimmt. Er stößt die Reinigung an, führt sie aber selbst nach 50 km Autobahn nicht zu Ende, sondern bricht sie ab. Bei MB war ich deswegen schon mal, weil er einmal gar nicht regeneriert hat und deswegen die MKL inkl. Notlauf an war -> angeblich aber alles ok, zu viel Kurzstrecke, was aber nicht stimmt, da ich regelmäßig 50 km Autobahn fahre (mindestens einmal pro Woche).

ABER: Mit BESTWERTEN! bestanden!

Die Freude dauerte jedoch wirklich nur kurz, den ironischerweise ging direkt auf der Rückfahrt die Motorkontrollleuchte an. Zuhause dann Diagnosegerät ran und ich bekam folgende Fehler:

1. AdBlue Füllstand gering (die Meldung AdBlue nachzufüllen ist am WE erstmal erschienen und seitdem bin ich etwa 250km gefahren)

2. Der Wirkungsgrad des Oxidationskatalysators ist nicht ausreichend (P300128)

3. Kommunikation mit dem Kombiinstrument hat eine Funktionsstörung. Botschaft fehlt (P300308)

4. Kommunikation mit dem Steuergerät Antriebsstrang hat eine Funktionsstörung. (U014600)

5. Die Kommunikation mit der Klima hat eine Funktionsstörung. Botschaft fehlt (U016487)

Ich habe keine Lust mir von MB wieder erklären zulassen, dass es an meinem Fahrprofil liegt, mit dem Auto stimmt irgendetwas nicht, nur was?

Kann einer einen Tipp geben?

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13 Antworten

Punkt 1: AdBlue nachfüllen, unter der Tanköffnung

Punkt 3,4,5 mal löschen und schauen, ob es wiederkommt. Kann z.B. an Zündschloß liegen.

Punkt 2: du fährst wahrscheinlich zu viel Kurzstrecke. 1x die Woche 50 km ist ungenügend.

Zitat:

@escalator schrieb am 9. Oktober 2024 um 20:28:41 Uhr:

Punkt 1: AdBlue nachfüllen, unter der Tanköffnung

Punkt 3,4,5 mal löschen und schauen, ob es wiederkommt. Kann z.B. an Zündschloß liegen.

Punkt 2: du fährst wahrscheinlich zu viel Kurzstrecke. 1x die Woche 50 km ist ungenügend.

In keinen Prospekt, bei keinen Verkaufsgespräch, in keinen Lastenheft (!) praktisch nirgendwo steht das man mit so einem Auto nicht nur Kurzstrecke fahren darf.

Mercedes verkauft jeden das Fahrzeug, auch wenn er nur Kurzstrecke fährt. Es ist völlig sinnfrei hunderte von Kilometern pro Woche zu fahren, nur weil die Karre das so haben will. Ich kenne „fast“ alle technischen Argumente dagegen, aber wenn Mercedes diesen Use Case akzeptiert, müssen die dafür Sorge tragen das das funktioniert.

Und jetzt wachen wir auf und hören auf zu träumen … ;-)

Die Regeneration des DPF geht automatisch wenn die Motor und öltemperatur stimmt, der Motor über 2000u/min dreht und du zwischen 60 und 120kmh fährst. Kein stop and go sondern konstant .

So meine Erfahrung du merkst die Regeneration läuft, wenn dein beheizbarer Außenspiegel warm wird.

Zitat:

@ElGazolino schrieb am 9. Oktober 2024 um 22:33:35 Uhr:

Die Regeneration des DPF geht automatisch wenn die Motor und öltemperatur stimmt, der Motor über 2000u/min dreht und du zwischen 60 und 120kmh fährst. Kein stop and go sondern konstant .

So meine Erfahrung du merkst die Regeneration läuft, wenn dein beheizbarer Außenspiegel warm wird.

Die Regeneration startet, wenn der Differenzdrucksensor und der errechnete Rußwert aus dem Motorsteuergerät das sagen. Ist bei jedem nach Fahrprofil anders.

Und das sind dann XXX km ... und davon auszugehen, das 1x in der Woche 50 km Autobahn genau in dieses Km Fenster passen ist eine sehr gewagte These.

Meiner regeneriert alle 850 bis 950 km.... da nützen 50 km Autobahn nichts.

Ich kann dem Fahrzeug leider nicht mitteilen.... jetzt wäre eine Regeneration gut oder passend.

Gruß Gerd

Themenstarteram 9. Oktober 2024 um 23:01

Also es geht mir weniger um die Regeneration, als um die Fehlermeldungen.

 

Etwas detaillierter zum Fahrprofil, da das nicht korrekt war:

Ich fahre pro Woche 2-4 mal jeweils 50 km Autobahn (plus ca. 10 km Stadt zur Autobahn hin).

Dazu kommt 2-4 mal pro Woche 20 bis 40 km Landstraße und 8-10 Fahrten Stadt Kurzstrecke (etw. 6-12 km)

Dazu kommt ab und an, so einmal im Monat 200 bis 300 km Autobahn hin und das gleiche dann nochmal zurück.

 

Also insgesamt betrachte ich das als ausgeglichen, von allem eben etwas.

 

Es kann aber nicht sein, dass es so etwas wie "Du musst mehr Autobahn fahren" ist. Sämtliche Amazon Kuriere haben Mietwagen von MB, die dann alle jede Woche(!!!) das Problem haben müssten. Die fahren ja nur extrem Kurzstrecke (500m Auto aus, Auto an, 500m, Auto aus,...) Da rußt der DPF ordentlich zu und regenerieren kann er nie.

 

Da ich mittlerweile weiß und auch gut merke wann das Auto regeneriert, fahre ich auch sobald er eine Regeneration auslöst absichtlich Autobahn oder Landstraße. Das Problem ist, das er selbst nach 50 oder 60 km Autobahn nicht fertig ist mit der Regeneration, sondern diese abbricht. Glücklicherweise ist er meistens soweit, dass er danach keine neue anstößt, aber er ist laut Motorsteuergerät nicht damit fertig!

 

Mich bringt das in Kombination mit der Fehlermeldung auf die These, dass etwas am Aufwärmprozess nicht funktioniert. Normalerweise müssten 20 Minuten Autobahn ausreichen um die Regeneration durchzuführen. Tut es aber nicht. Eventuell ist ein Temp- Sensor defekt?

 

Und das mit den über 2000 U/min macht mich auch stutzig, weil mein 9G Getriebe in einer Regenerationphase zwar etwas später schaltet, aber nicht über 2000 U/min bleibt, sondern die Drehzahl bei gleichmäßiger Fahrt sich bei etw. 1700 bis 1800 einpendelt. Entweder das stimmt also nicht, oder das ist der Fehler. Nur ich kann nicht die ganze Zeit Vollgas geben, denn hier in der Nähe gibt es Leider keine Autobahn auf der längere Zeit keine Begrenzung ist.

In diesen https://www.motor-talk.de/.../...sse-asu-nicht-bestanden-t7497969.html Thread ist das Thema Regeneration schon einmal ausführlich behandelt worden. Wie in vielen anderen auch.

Die Bedingungen für eine Regeneration sind vielfältig, da hat @C350e-Gerd vollkommen recht.

Es nützt auch nichts mit Full-Speed über die Bahn zu heizen, dann kühlt z.B. der Fahrtwind den DPF sehr stark ab und die geforderte Innentemperatur von ca. 600° kann ggf. nicht erreicht werden. Wenn du dann die Bahn verlässt startet plötzlich die Regeneration ... Das ist aber nur einer der vielen Parameter.

Aus diesen Grund glaube ich nicht dass die Autobahnfahrt optimal ist. Mein MP regeneriert häufig -wenn ich es denn merke- auf der Landstrasse bei Tempo 80..100 mit ca. 2000 U/min. Dann muss man mit Hilfe der Paddles versuchen die Drehzahl so hoch zu halten. Nicht so einfach bei meiner 9g-tronic.

Was für ein Stress... wenn man bedenkt, dass wahrscheinlich 80% der Dieselfahrer nicht mal wissen was eine Regeneration überhaupt ist... oder sich kaum Gedanken über ihr Fahrprofil machen. Die Technik sollte auch so einfach und zuverlässig funktionieren und fertig. Dieser ganze Abgaswahn ist sehr nervig und technisch total kontraproduktiv. Ich denke, dass eine mal nicht bis zum Ende durchgeführte Regeneration trotzdem kein Problem darstellen sollte. Ich fahre jedenfalls keine Extratouren oder schalte hin und her, wenn ein Regenerationsprozess läuft.

@C350e-Gerd @Southfork1959 Ganz gut dargestellt. Leider scheint der Hersteller überhaupt nicht zu reagieren. Beim Sprinter kann ich mittlerweile die Regeneration in der Anzeige sehen bzw. über 50% voll auch selbst anstoßen. Macht Sinn, wenn man gerade eine Tour ohne Unterbrechung fährt, durchzuführen. Tatsächlich braucht es dazu zwischen 20-40 km, warum auch immer so verschieden ist mir zu mühsam zu ergründen, denn es funktioniert. Warum nicht bei der V Klasse, MB?

Themenstarteram 10. Oktober 2024 um 10:36

Das mit der Regeneration und so ist alles ja schon lang und breit diskutiert wurden und ein absolut nberviges Thema.

 

Aber ich ich würde gerne zum eigentliochen Thema zurückkommen und dabei nochmal auf die Frage ob das hier

 

2. Der Wirkungsgrad des Oxidationskatalysators ist nicht ausreichend (P300128)

 

3. Kommunikation mit dem Kombiinstrument hat eine Funktionsstörung. Botschaft fehlt (P300308)

 

4. Kommunikation mit dem Steuergerät Antriebsstrang hat eine Funktionsstörung. (U014600)

 

etwas mit der DPF Reinigung und dem auffällig riechenden Abgasen zu tun haben kann?

Kann es sein, dass hier ein Temeratursensor nicht richtig funktioniert?

Zitat:

@vclassler schrieb am 10. Oktober 2024 um 12:36:00 Uhr:

Das mit der Regeneration und so ist alles ja schon lang und breit diskutiert wurden und ein absolut nberviges Thema.

Aber ich ich würde gerne zum eigentliochen Thema zurückkommen und dabei nochmal auf die Frage ob das hier

2. Der Wirkungsgrad des Oxidationskatalysators ist nicht ausreichend (P300128)

etwas mit der DPF Reinigung und dem auffällig riechenden Abgasen zu tun haben kann?

Ja. Wenn zum Beispiel das Gemisch zu fett ist, dann

- funktionieren die chemischen Reaktionen im Oxikat nicht -> hohe CO-Werte und hohe HC-Werte. Letzteres riecht schlecht (2-Takter riechen nach HC)

- entsteht viel mehr Ruß, u.U. so viel, dass er mit Regenerieren nicht hinterher kommt

Zitat:

Kann es sein, dass hier ein Temeratursensor nicht richtig funktioniert?

Ich würde eher nach etwas suchen, das die Gemischbildung stört.

Oder der Oxikat selbst ist kaputt, das ist aber kein häufiges Problem und sollte nicht so plötzlich passieren.

Themenstarteram 10. Oktober 2024 um 21:55

Zitat:

Ich würde eher nach etwas suchen, das die Gemischbildung stört.

 

Oder der Oxikat selbst ist kaputt, das ist aber kein häufiges Problem und sollte nicht so plötzlich passieren.

Sollte dann nicht aber ein Fehler im Fehlerspeicher stehen, dass das Gemisch zu fett ist? So etwas ist ja nicht vorhanden.

Zitat:

@vclassler schrieb am 10. Oktober 2024 um 23:55:45 Uhr:

Zitat:

Ich würde eher nach etwas suchen, das die Gemischbildung stört.

 

Oder der Oxikat selbst ist kaputt, das ist aber kein häufiges Problem und sollte nicht so plötzlich passieren.

Sollte dann nicht aber ein Fehler im Fehlerspeicher stehen, dass das Gemisch zu fett ist? So etwas ist ja nicht vorhanden.

Du hast doch den Fehler Wirkungsgrad Oxikat... der muss abgearbeitet werden.

Stardiagnose verwenden und abarbeiten.

Andere Auslesegeräte können das nicht.

Gruß Gerd

Das wäre ja zu einfach… ;)leider ist das aber relativ normal heutzutage. Da wird ohne vorhandenes Wissen mit irgendwelchen billig Adaptern was ausgelesen, dann billig teile ohne Sinn und Verstand getauscht und am Ende landet das Auto dann doch in einer Fachwerkstatt und dann darf es nichts mehr kosten und schon gar nicht Zeit in Anspruch nehmen.

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