MKL, Fehlercode P1101
Hallo Forum,
nachdem mir erst bei unserem letzten Problem (Tickergeräusche Motor) so toll geholfen wurde, versuche ich es jetzt noch einmal in der Hoffnung, den Fehler wieder finden können.
Ich hatte ja gehofft dass die Motorkontrolleuchte und das Tickern irgendwie zusammen hängt, aber nachdem ich das Tickern aufgrund der losen Zündkerze selbst beheben konnte, erscheint jetzt immer wieder mal die MKL.
Bei unserer Werkstatt des Vertrauens wurde der Fehler auslesen (Code P1101), noch in der Annahme dass es mit dem Tickern zusammen hängt.
Es handelt sich um einen 1.4er 140PS Bj. 2010 mit 130tkm Motorcode demnach A14NET.
Vor ca. 2 Monaten noch vor dem Tickerproblem leuchtete bereits öfter die MKL. Daraufhin wurde in der Werkstatt erst das Ansaugsystem gereinigt und als das nichts geholfen hat, der LMM getauscht.
Jetzt habe ich auch schon ein wenig recherchiert und bin als mögliche Ursache auf das Pilzventil gestossen. Das habe ich mit Endoskop sehen können, ist also noch an Ort und Stelle.
Zudem habe ich an der Menbran am Ventildeckel einen Drucktest (allerdings nur bei Leerlauf) gemacht, die Folie wurde weder angesogen noch sonstwie aufgebläht.
Mir ist aufgefallen dass im Ventildeckel leichter Unterdruck herrscht, also wenn ich den Öldeckel abnehme wird er leicht angesogen (ebenfalls Leerlauf).
Was wäre aus Sicht der Fachleute der nächste Schritt bevor ich den Wagen wieder in die Werkstatt bringe? Diese hat erst im Dezember wieder Termine frei und mir wäre ldeutlich wohler wenn wir bis dahin nicht mit MKL fahren müssen.
Vielen Dank vorab!
Ähnliche Themen
8 Antworten
Wurde die drosselklappe gereinigt oder ersetzt?
Gute Frage, ersetzt auf keinen Fall.
Gereinigt wurde das "Ansaugsystem", ich gehe davon aus dass die Klappe dabei ist. Müsste ich mal nachfragen.
Zitat:
@Seewolf schrieb am 12. November 2024 um 18:31:47 Uhr:
Gute Frage, ersetzt auf keinen Fall.
Gereinigt wurde das "Ansaugsystem", ich gehe davon aus dass die Klappe dabei ist. Müsste ich mal nachfragen.
Bei mir war dieser Fehler auch und zwar war die Rückseite der Klapp verschmutzt gereinigt und seitdem habe ich ruhe
Ich würd dir raten den Motor einmal abnebeln zu lassen.
Um eine äussere Falschluftquelle auszuschliessen.
Luftmassenmesser, Falschluft, Drosselklappe
Ich hatte diese Meldung beim A14NEL auch. Die Reinigung der Drosselklappe hat das Problem gelöst. Sie war sehr stark verschmutzt. Ich habe dazu Drahtbürste, ein Stück Schleifpad, Bremsenreiniger und MoS2Oil benutzt. Der Ausbau funktioniert sehr einfach. Es muss nur der Ladeluftschlauch abgeklemmt werden. Danach vorsichtig die vier Schrauben rund um ausdrehen. Es bietet sich Imbusschlüssel mit abgerundeten Kopf an um schräg ansetzen zu können. Die Ansaugbrücke ist aus Kunststoff, behutsam sein. Dichtung prüfen. Muss später sauber alles aufliegen. Falschluft darf keine gezogen werden. Alle Schläuche mal abfühlen, die Schlauchschellen prüfen. Am Ladeluftkühler darf es etwas gagelig sein. Sämtliche Verbindungen zwischen LMM und Drosselklappe durchlaufen. Luftfilter muss regelmäßig neu, ist hoffentlich logisch.
@TT85 Danke für den Hinweis!
Ich habe letzte Woche den Ventildeckel gewechselt. Bis jetzt ist noch Ruhe mit der MKL, aber ich traue der Sache irgendwie nicht.
Die Drosselklappe habe ich dann als nächstes vor. Vielleicht hole ich gleich eine neue um auf Nummer sicher zugehen. Kann man die 1:1 tauschen oder muss eine neue angelernt werden?
drosselklappe muss nicht angelernt werden.......... 1 zu 1 tauschen habe bei mir eine von Bosch genommen. Vorsichtshalber vorher Batterie abgeklemmt eingebaut Batterie wieder dran, vor erstem starten einmal kurz Zündung aus/an dann starten........... alles wunderbar