1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. MKL, Fehlercode P1101

MKL, Fehlercode P1101

Opel Meriva B
Themenstarteram 12. November 2024 um 16:39

Hallo Forum,

nachdem mir erst bei unserem letzten Problem (Tickergeräusche Motor) so toll geholfen wurde, versuche ich es jetzt noch einmal in der Hoffnung, den Fehler wieder finden können.

Ich hatte ja gehofft dass die Motorkontrolleuchte und das Tickern irgendwie zusammen hängt, aber nachdem ich das Tickern aufgrund der losen Zündkerze selbst beheben konnte, erscheint jetzt immer wieder mal die MKL.

Bei unserer Werkstatt des Vertrauens wurde der Fehler auslesen (Code P1101), noch in der Annahme dass es mit dem Tickern zusammen hängt.

Es handelt sich um einen 1.4er 140PS Bj. 2010 mit 130tkm Motorcode demnach A14NET.

Vor ca. 2 Monaten noch vor dem Tickerproblem leuchtete bereits öfter die MKL. Daraufhin wurde in der Werkstatt erst das Ansaugsystem gereinigt und als das nichts geholfen hat, der LMM getauscht.

Jetzt habe ich auch schon ein wenig recherchiert und bin als mögliche Ursache auf das Pilzventil gestossen. Das habe ich mit Endoskop sehen können, ist also noch an Ort und Stelle.

Zudem habe ich an der Menbran am Ventildeckel einen Drucktest (allerdings nur bei Leerlauf) gemacht, die Folie wurde weder angesogen noch sonstwie aufgebläht.

Mir ist aufgefallen dass im Ventildeckel leichter Unterdruck herrscht, also wenn ich den Öldeckel abnehme wird er leicht angesogen (ebenfalls Leerlauf).

Was wäre aus Sicht der Fachleute der nächste Schritt bevor ich den Wagen wieder in die Werkstatt bringe? Diese hat erst im Dezember wieder Termine frei und mir wäre ldeutlich wohler wenn wir bis dahin nicht mit MKL fahren müssen.

Vielen Dank vorab!