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MKL & Fehlermeldung

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 9. Februar 2019 um 0:06

Hallo miteinander. Bitte Euch um kurze Hilfestellung in der Interpretation eines immer wieder auftretenden Problems. Mein S5 V8 fährt im großen und ganzen tadellos. Hin und wieder jedoch, bei heftigem Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlbereichen ,fängt die Motorkontrollleuchte an zu blinken. Geh vom Gas und nach ca. 30 Sekunden hört Es auf zu blinken und das Auto fährt gefühlt ohne Probleme weiter. Zuhause dann lese ich die Fehlercodes aus. Habe kein VAG Tool sondern nutze AUTO DIA S 101. Es werden nach diesem Problem immer die gleichen Fehlermeldungen angezeigt. Diese kann ich aber nicht im Zusammenhang bringen mit der blinkenden MKL. Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen. Was geht hier vor? Ich Danke sehr für Eure Unterstützung,

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20 Antworten
Themenstarteram 9. Februar 2019 um 0:17

Hier die Fehlercodes

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Asset.JPG

Die Fehlereinträge haben da nichts mit zu tun.

Themenstarteram 9. Februar 2019 um 9:26

Danke Dir. Dachte ich mir. Komischerweise treten diese Fehlercodes nur auf, wenn vorher die MKL blinkte. Also doch zu Audi :-(

Eventuell Zündaussetzererkennung?

Da muß man mit einen richtigen Diagnosetester ran und Meßwerteblöcke auslesen wenn das Probl. auftritt!

Themenstarteram 9. Februar 2019 um 9:50

Ja das könnte natürlich sein. Sollte das Gerät zwar auch erkennen, aber ist halt kein Profil Tool.

Blinkende MIL= fast immer Verbrennungsaussetzer, ob nun durch Zündaussetzer der Fehler in der Gemischbildung.

Es besteht Gefahr für die Kats, wenn dadurch unverbrannter Treibstoff in die Kats gerät! Die sind sauteuer beim V8.

Unbedingt mit einem Diagnosesystem checken das Herstellerspezifische Codes liest (VCDS, ODIS, der Gutman Tester sollte das auch können).

Laut diesem englischen Forum deutet dein Fehlertext nämlich auf die Lambdasonden: https://www.briskoda.net/.../ , und die sind an der Gemischbildung beteiligt.

Themenstarteram 9. Februar 2019 um 13:06

Andi ich Danke Dir sehr!! Gibts eine Empfehlung für ein solches Diagnosegerät?! Vielen herzlichen Dank. Anmerkung: Kerzen und Zündspulen sind neu.

Die Stecker an den Zündspulen richtig eingerastet?

Themenstarteram 9. Februar 2019 um 22:19

Ja ich denke schon. Werde aber nochmals prüfen. Danke !

am 10. Februar 2019 um 8:34

Es könnten die Kats sein, wenn die verschmolzen sind, und der Abgasdruck zu hoch wird, dann schaltet er auch Zylinder ab.

Auch die Trim Werte prüfen. Damit. Kann man sehen ob Falschluft gezogen wird oder ob ein Kat abgekackt ist

am 10. Februar 2019 um 18:40

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 10. Februar 2019 um 14:06:31 Uhr:

Auch die Trim Werte prüfen. Damit. Kann man sehen ob Falschluft gezogen wird oder ob ein Kat abgekackt ist

Welcher Apk wäre das, und wie sollten die Werte dort sein. Interessiert mich beim V6 auch. Ich meine wegen den Kats

Apk? Ich kenne den Begriff Messwertblock. Wo der bei welchem Motor ist, kann ich Dir nicht sagen. Musst Du individuell schauen. VCDS sollte Dir die entsprechenden Labels angeben. Auf Deutsch wäre das Gemischadaption.

Langzeittrims sollten +/- 5% betragen. Der Unterschieed zwischen Bank 1 & 2 auch nicht zu groß. Hat z.B. Bank 1 +7% und Bank 2 -6% stimmt was nicht. Entweder mit der Luftzufuhr, Kraftstoffversorgung (HD Pumpe) oder Kats.

Kurzzeittrims dürfen etwas mehr abweichen. Allgemeine Grenzwerte wüsste ich nicht. Ob es individuelle Grenzwerte einzelner Motoren gibt? Steht vielleicht irgendwo in den internen Datenbänken von Audi...?

Beispiel von meinem ehem. 2.0 TFSI:

Langzeit war unter 1%, Kurzzeit ging nie über 5%

am 10. Februar 2019 um 22:34

Danke, ich meinte natürlich MWB . Dann schaue ich mal die Tage beim S4 nach.

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