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MKL geht an / Lüfter Dauerlauf
Hallo zusammen!
Ich fahre seit kurzem ein Opel Omega B VL mit dem 2.2 Benziner.
Vor kurzem ist die MKL angegangen und der Lüfter ging in den Dauerlauf. Laut Lesegerät "Temperatursensor Wert überstiegen"
Nun kenne ich mich nicht in der Elektrik beim Omega so gut aus und ich habe noch nicht "die" Antwort hier gefunden. Ist der Sensor am Kühler unten gemeint? Kann der die MKL überhaupt auslösen?
Oder kann das nur der oft beschriebene Sensor an der hinteren Stirnseite?
Über eure Erfahrungswerte würde ich mich sehr freuen!
Viele Grüße
Siggi
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4 Antworten
Mach dich schlimmstenfalls auf eine Erneuerung der ZKD gefasst. Der Temperaturfühler für die Kühlmitteltemperatur (für das MStG) ist der zweipolige Sensor beim AGR (Bereich zur Spritzwand).
Welche Motortemperatur hast du denn ausgelesen als die Meldung kam? Wie sieht es mit dem Kühlwasserstand aus? Ist bekannt wann die WaPu zuletzt gewechselt wurde (Laufleistung)?
Die Lüfterschalter im Kühler reagieren nur auf die vorhandene Temperatur. Da gibts keine Rückmeldung über Temperaturwerte an das MStG.
Grüße
Okay. Ja ich bin da schon drauf "vorbereitet".
Habe ich jetzt nicht angeschaut. Muss ich noch mal machen. Die Lampe geht entweder direkt beim Start an oder ganz sporadisch zwischendurch. Wenn die Lampe leuchtet ist der Lüfter aus und geht nur zwischendurch an, wenn die Lampe ausgeschaltet wird (fehler löschen) geht der Lüfter an...
Moin zusammen, hallo @berlin-paul
Also: ich habe jetzt noch mal eine Fahrt unternommen und das Lesegerät dabei angeschlossen gehabt.
- der Ausgleichsbehälter war leicht leer. Habe allerdings das Thermostat gewechselt. Vielleicht kommt es daher. Nicht leer gesogen aber ein bisschen unter Max.
- die MKL ging direkt an, als ich den Wagen gestartet habe.
- Während der Fahrt zeigte das Lesegerät zwischen 68 und 71 Grad an. Das KI knapp 85
- Wenn die MKL an war 5 Grad weniger wegen des Lüfters.
Zahnriemenwechsel ist vor 30.000 Kilometer im Jahr 22 passiert
Erkennt hier jemand ein Indiz für die Kopfdichtung? Habe den Sensor schon hier .
Viele Grüße und Danke!
Zitat:
@berlin-paul schrieb am 10. November 2024 um 13:35:24 Uhr:
Mach dich schlimmstenfalls auf eine Erneuerung der ZKD gefasst. Der Temperaturfühler für die Kühlmitteltemperatur (für das MStG) ist der zweipolige Sensor beim AGR (Bereich zur Spritzwand).
Welche Motortemperatur hast du denn ausgelesen als die Meldung kam? Wie sieht es mit dem Kühlwasserstand aus? Ist bekannt wann die WaPu zuletzt gewechselt wurde (Laufleistung)?
Die Lüfterschalter im Kühler reagieren nur auf die vorhandene Temperatur. Da gibts keine Rückmeldung über Temperaturwerte an das MStG.
Grüße
Wasser weg spräche wohl dafür. Gleiche erstmal das Kühlwasser an und wiederhole die Testfahrt.
Grüße