ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. MKL geht an mehrer Fehlercodes

MKL geht an mehrer Fehlercodes

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 19. Februar 2016 um 18:36

Hallo,

Da bei mir öfter die MKL angeht habe ich mal ausgelesen und folgende Fehler liegen vor.

Am Fahren selber ist eigentlich nichts ungewöhnliches festzustellen nur die Drehzahl steigt und fällt konstant um

Ca 50-100 u/m

Weiß einer was die Fehler Aussagen wollen und wo man schauen müsste?

Wäre echt nett wenn jmd helfen könnte

Audi A6

Bj 10.2003 Km: 137000 Multitronic

Benzin/LPG

Screenshot-2016-02-19-18-32-00
Ähnliche Themen
25 Antworten

Wann wurde die Gasanlage das letzte mal gewartet?

Themenstarteram 19. Februar 2016 um 20:00

Vor 6 Monaten beide Filter wurden gewechselt

Und die Membran im Verdampfer wie alt ist die?

Themenstarteram 19. Februar 2016 um 22:11

Oh da bin ich überfragt die Anlage wurde 2007 verbaut bei glaube 30tkm

Themenstarteram 19. Februar 2016 um 22:16

Und kann es überhaupt sein das Bank 1 gemisch zu mager und zu fett ist kann doch nur 1 sein oder nicht

 

P0171 Bank1,Kraftstoffbemessungssystem System zu mager

P0172 Bank1,Kraftstoffbemessungssystem System zu fett

Nein hatte ich auch schon, in dem einen Lastbereich läuft sie Gasanlage zu fett und in einem anderen zu mager. Wenn die Membran von 2007 ist würde ich die mal wechseln. Wenn die steif und spröde geworden ist ändert sich die Gasmenge und es kann zu solchen Fehlern kommen. Das ist allerdings nur eine Möglichkeit.

 

Du könntest mal eine Weile auf Benzin fahren und schauen ob die Fehler dann auch kommen. Wenn nicht liegt es an der Gasanlage.

Themenstarteram 19. Februar 2016 um 22:30

Danke soweit ich mich erinnere ist die MKL auf Benzin betrieb ausgeblieben. Aber auf Gas geht die schnell an hab ein BRC verdampfer musst der ganz neu oder wie? Dachte evtl die Lamdasonde oder was denkst du?

Mh auf beiden Bänken? Ist natürlich möglich allerdings gebe es dann auch direkte Lambdasondenfehler.

 

Hast du VCDS oder VagCom zur Hand? Dann könnte man mal die MWB der Sonden auslesen.

 

Und der Verdampfer muss nicht komplett neu. Ich habe bisher KME, Prins und Stargas Verdampfer gewartet und bei allen gab es die Membran einzeln zu kaufen und der Wechsel war in wenigen Minuten erledigt.

Themenstarteram 20. Februar 2016 um 9:56

Hab leider kein VCDS nur so ein Bluetooth Adapter mit Torque. Kann ich irgendwie die Lamdasonde abstecken und gucken ob sich was ändert? Wenn ja wo finde ich den Stecker dazu

Naja du bekommst die Fehlermeldungen dass die Sonden fehlen. Die mager oder fett Meldung bekommst du natürlich nicht mehr^^

 

Du hast 4 Sonden, auf der Beifahrerseite findest du an dem Wasserkasten einen grünen einen schwarzen und ich glaube einen braunen Stecker und auf der anderen Seite hinter dem Wasserausgleichsbehälter ein weiterer Schwarzer.

 

Die schwarzen sind die ersten Sonden je Bank.

Themenstarteram 20. Februar 2016 um 13:28

Danke mein bester werde mal nachher gucken fals ich es nicht finde mache ich ein Foto vom Motorraum kannst ja dann zeigen wo es liegt.

Themenstarteram 20. Februar 2016 um 14:56

So habe mal den großes schwarzen gezogen. Motor an MKL sowie Notlauf gingen nicht an bin ca 5km gefahren alles gleich als wenn die Sonde an wäre also Gas annehme und Fahrverhalten gleich

 

Hat es was zu bedeuten?

 

Hab dann abgestellt Ausgelesen und zwei Fehler waren da habe die gelassen. Dann Lamdakabel wieder ran und wieder ausgelesen Fehler waren weg.

Screenshot-2016-02-20-15-50-18

Wenn die Sonde nicht da ist arbeitet der Motor mit vordefinierten Werten die funktionieren aber eben nicht optimal sind.

 

Wenn du diese Fehler bekommst obwohl die Sonden angeschlossen sind dann stimmt was mit ihnen nicht.

 

Deine sind würde ich sagen in Ordnung da sie ja feststellen, dass dein Hocker zu mager bzw. zu fett läuft.

 

Dein nächster Schritt sollte dich zu einem Gasumrüster führen der die Anlage auslesen und einstellen kann. Bzw. die Membran wechselt falls du es nicht selber machst.

Themenstarteram 20. Februar 2016 um 15:13

Okay nehmen wir mal an es liegt an der Anlage. Mir ist es nur ein Rätsel diese minimalen Drehzahl Schwankungen es ist unverändert auf Benzin und Gas.

 

Werde jetzt mal auf Benzin fahren und gucken ob irgendwelche Fehler abgelegt werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. MKL geht an mehrer Fehlercodes