- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Scirocco & Corrado
- Scirocco 3
- MKL Gemisch zu Mager - Sporadisch
MKL Gemisch zu Mager - Sporadisch
Guten Abend liebe Commiunity,
Ich habe Fahre einen 2010 VW Scirocco, 2.0 TSI, 200 PS (CAWB)
Ich habe folgenes Problem:
Bei mir geht immer in verschiedenen Abständen die MKL an mit dem Fehler P0171 - Gemisch zu Mager.
Ich kann an nichts fest machen, wann der Fehler ausgelöst wird. Leistung ist immer da. Tanke immer Super Plus 98 Oktan.
Habe alle Schläuche auf Undichtgkeit geprüft, alles dicht. Lambdasonde erneuert, Fehler kommt trotzdem.
Niemand kann mir erklären, was das sein kann, der freundliche auch nicht.
Das Kurriose ist, wenn ich einen Sportluftfilter drauf mache, kommt der Fehler nicht. Habe dann zwar weniger Leistung, da wärmere Luft angesaugt wird, aber der Fehler kommt nicht. Habe Luftfilter + Kasten geprüft.
Vielleicht kann mir von euch einer helfen, ich bin Ratlos.
Gruß
Ähnliche Themen
22 Antworten
Luftmassenmesser oder Temperatursensor?
Aber wiieso ist der Fehler weg, wenn ich einen offenen Filter fahre? Welchen Temeratursensor meinst du genau?
Hallo,
Gemisch zu mager bedeutet, das der Motor zu viel Luft hat und zu wenige Sprit. Also es könnte sein, das die Sprit Pumpe (hochdruckpumpe) nicht genug fördert oder oder bis zu den Einspritzventilen. Auch Verschmutzungen beim Einlass hier spezial die Drallklappen (Wirbleklappen). Aber auch ganz einfach, das die Sensoren Unsinn liefern. Auch eine Undichtigkeit im Abgasstrang bei den Lambdasonden. Oder gar die Kurbelgehäuseentlüftung. Bei zu viel Nebenluft kann die Hochdruckpumpe auch nicht mehr fördern.
Was in Bezug mit der Luftfilterbastelei sein könnte, ein Defekt beim Kabel oder Anschlüssen (Marderbiss), Eben alle Kabel wo Du bei diese Arbeit dran kommst.
Hier ist eine Diagnose angesagt bei einem Fachmann/frau
Gruß
Einen beliebigen, der Einfluss auf das Gemisch hat. Außentemperatur, ansaugluft vor und hinter dem LLK.
Ich meine, dass der Luftmassenmesser bei dem Motor auch so ein Glühdraht ist. Elektronische Bauteile neigen ja dazu Temperaturabhängig unterschiedliche Widerstände zu haben,daher vielleicht die unterschiede mit der wärmeren Luft. Bei der laufleistung hat das Bauteil vielleicht einfach sein Lebensende erreicht.
Ist leider viel raterei, aber da du ja schon Abgas und die Dichtigkeit geprüft hast.
Als ich damals ist der Werkstatt war, genau wegen dem Fehler - haben wir nur eine Lamdasonde getauscht, weil ich wohl nur eine habe, ist das korrekt?
Zitat:
@fababylon schrieb am 11. Oktober 2021 um 19:10:00 Uhr:
Einen beliebigen, der Einfluss auf das Gemisch hat. Außentemperatur, ansaugluft vor und hinter dem LLK.
Ich meine, dass der Luftmassenmesser bei dem Motor auch so ein Glühdraht ist. Elektronische Bauteile neigen ja dazu Temperaturabhängig unterschiedliche Widerstände zu haben,daher vielleicht die unterschiede mit der wärmeren Luft. Bei der laufleistung hat das Bauteil vielleicht einfach sein Lebensende erreicht.
Ist leider viel raterei, aber da du ja schon Abgas und die Dichtigkeit geprüft hast.
Ja, ich werde nächste Woche mal den LMM tauschen - vielleucht bringt das einen erfolg.
Kleines Update - ich habe mal versucht ohne LMM mal zu fahren. Und…. Mein Auto läuft trotzdem ohne Aussetzer.. ist das normal? ^^ ich bin jetzt komplett verwirrt.
Hallo,
wenn was ausfällt regelt das das Steuergerät und geht in einen Notlauf. Ja der Wagen läuft dann noch, es werden Fehler abgelegt, auch das was leuchtet oder blinkt am Armaturenbrett, wie auch das Leistung fehlt oder die Drehzahl begrenzt ist.
Der TSI fährt so auch, nur das Problem, so ruiniert sich der Motor deutlich mehr, weil der TSI (wie alle modernen Motoren) auf eine optimale Verbrennung angewiesen ist. Ist wie ein Baby, ist nur zufrieden mit trockenen Windeln und einem Küsschen und wie einem Lächeln.
Ich würde eine richtige Diagnose machen und den Ist-Stand vom Motor feststellen. Selbst mit einfacher OBDII Dongel Smartphone mit APP kann man prüfen, hier ist für die Verbrennung außer den Sensorwerte die Werte (ist eine Kurve) LTFT und STFT ( long und Short Fuel Trim) wichtig, wenn man sie interpretieren kann. Dann wichtig wo der Motor Nebenluft ziehen kann (das geht über die Kurbelgehäuseentlüftung wie auch was mich auch überraschte, über die Simmerringe bei der Kurbelwelle). Der EA888 dank der Euro-Normen ist schon komplex. Auch gibt es da bei den alten einige Besonderheiten wie nur eine Lambdasonde und das er anfänglich eben noch einen LMM hatte.
Der LMM ist prüfbar und wenn Du ihn ersetzen musst oder willst, nicht zu billige kaufen und Marke
Also bei einer Werkstatt sollte nach 1 Stunde messen und etwas schrauben klar sein wo der Weg hin geht. Bitte nicht zwischen Tür und Angel nach einer vermutliche Ursache fragen und dann eine einen Auftrag zum Austausch eines Teiles geben, das ist dann Ersatzteil Lotto, was auch sehr teuer werden kann.
Denn nach 11 Jahre und 180.000km ist jedes Teile verdächtig. Undichtigkeiten in der Ansaugung, wird man mit einen Nebelgerät am besten entdecken. Auch werden die Verschmutzung am Einlass bei 180.000km relevant, vor allen wenn noch nie oder vor langer Zeit gereinigt wurde.
Die Kompetenz ist in einer Werkstatt deutlich höher wie hier, ja man kann gut Tipps bekommen, aber bei der Fehlersuche muss man schrauben, messen, fühlen, riechen und Erfahrung haben.
Gruß
Moin!
Zitat:
Ich würde eine richtige Diagnose machen und den Ist-Stand vom Motor feststellen. Selbst mit einfacher OBDII Dongel Smartphone mit APP kann man prüfen, hier ist für die Verbrennung außer den Sensorwerte die Werte (ist eine Kurve) LTFT und STFT ( long und Short Fuel Trim) wichtig, wenn man sie interpretieren kann.
ok, das geht. Ich dachte jetzt, dass man dafür schon VCDS benötigt.
Eine gute Interpretation ist da unerlässlich. Zum Abgleich von Soll- und Istwerten ist dann aber doch ein Monitor besser.
Das der Motor ohne LMM läuft wundert mich, aber wenn ein Messwert fehlt muss er geraten werden.
Die Direkeinspritzer mit der Mulde im Kolbenboden wollen schon das Gemisch haben wofür die Zylindergeometrie optimiert wurde. Sonst hast Du eben keine optimale Verbrennung. Dann stimmen die Abgaswerte nicht und möglicherweise wird dauerhafte suboptimale Verbrennung den Motor irreversibel schaden. Beim CAWB dann die Kolbenringe zusetzen....
Zitat:
Die Kompetenz ist in einer Werkstatt deutlich höher wie hier, ja man kann gut Tipps bekommen, aber bei der Fehlersuche muss man schrauben, messen, fühlen, riechen und Erfahrung haben.
Ja, dass isso.
Viel Spaß (+Erfolg) beim Meister Deines Vertrauens!!
Hallo,
für die Fuel Trim Werte nutze ich die App Torque in der Kaufversion. Ich habe mir den Verlauf, als der Motor neu war eingeprägt. Habe dann auch bei einem Freund den Verlauf bei einen Defekt gesehen, da ist dann schon ein Unterschied.
Natürlich ist man mit VCDS deutlich besser aufgestellt, aber der OBDII BTAdapter mit den 5,- für die App haben sich gelohnt, schon allein wegen dem Spieltrieb ;-) Bin auch froh, das der Motor bis jetzt ohne Fehler schnurrt.
Gruß
PS.: so eine LMM kostet ja ca 100,- da könnte auch eine Art "Freibrennen" des Drahtes über einen richtigen Diagnosecomputer günstiger sein (wenn das noch möglich bei dieser Art LMM
@Kaffeegetrunken Kannst du einen OBD Dongle empfehlen? VCDS kann ich nur für den Spieltrieb nicht mit meinem kaufmännischen Gewissen ausmachen, aber ein paar Werte würden mich schon interessieren und 5€ für die App sind ja überschaubar.
Hallo,
ich habe eins von EXZA gekauft das gab es auch in der kurzen Ausführung und gibt es jetzt auch als Wifi. Vom Prinzip sind sie alle sehr ähnlich. ich würde nur nicht zu günstig kaufen, da das Dongle elektrisch mit der Elektronik verbunden ist, und wenn man es länger eingesetzt werden sollte, müssen auch alle Steuergeräte herunterfahren können, sonst ist die Batterie schnell leer. Also auf etwas Qualität hoffen durch den höheren Preis :-)
Gruß
2009 hatte ich damit nix zu tun, läuft ja
2012 mit den Tischtennisschlägergroßen Handys hat ein Bekannter damit geguckt, was an seinem Passat G60 nicht läuft. Ich hatte daneben geparkt und fand es suspekt. Vor ein paar Jahren habe ich mir einen 30€ OBD2 mit Kabel und Gameboy Display zugelegt. ei Conrad im Laden würde ich einen Dongle kaufen.
Mit VCDS habe ich auch überlegt, als meiner die Zündaussetzer hatte - war mir dann aber doch etwas über Portokassenbudget
So meine lieben Mitmenschen,
Sry für die Späte Antwort. Der Fehler ist gefunden. Es war der LMM. Obwohl er neu war - defekt. (Originalersatzteil)
Habe jetzt einen neuen eingebaut & siehe da, der Verbrauch geht etwas höher, Auto läuft normal & zieht durch ohne Probleme.
Habe in einem noch die Zündkerzen erneuert mit Spule.
Habe mir jetzt durch einen Bekannten noch VCDS organisiert für die Zukunft.
Vielen Dank an euch alle für eure Hilfe!