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MKL ging an und Motor ging aus | Startet nicht mehr

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 16. Mai 2023 um 16:19

E87 120d BJ 2005/2006

Fahrzeug fuhr problemlos für 30 Minuten, durchschnittlich 70-90 km/h dann beim Beschleunigen auf 110/120 plötzlich MKL an (die halbe, siehe Foto)

Fahrverhalten war unverändert, volle Leistung.

Nach 10 minütiger Weiterfahrt hat er kein Gas mehr angenommen und ist runter auf 0 km/h bis ich irgendwo in der Einöde zum stehen kam. Dann ging der Motor aus und seitdem nicht mehr an.

Fehlerspeicher siehe Bilder.

Raildruck Istwert 4,3 Bar.

Sollwert 343 Bar.

FS unverändert trotz löschen.

 

Anlasser dreht, Motor orgelt, startet aber nicht.

Tank ca. 1/4 voll. Restreichweite 140 KM.

Raildrucksensor abgesteckt und gereinigt.

Kurbelwellensensor abgesteckt und gereinigt.

Rücklaufleitung der Injektoren funktionieren.

Kraftstoffpumpe im Tank funktioniert.

 

MKL
Fehlerspeicher
Raildruck
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14 Antworten

Steigt Raildruck beim Orgeln?

Themenstarteram 16. Mai 2023 um 16:42

Zitat:

@DerDrug schrieb am 16. Mai 2023 um 18:37:12 Uhr:

Steigt Raildruck beim Orgeln?

Nein, bleibt konstant bei 4,3 bar.

Drehzahl geht aber hoch richtung 100/200 wenn man Startversuch macht.

Themenstarteram 17. Mai 2023 um 17:45

Zitat:

@DerDrug schrieb am 16. Mai 2023 um 18:37:12 Uhr:

Steigt Raildruck beim Orgeln?

Update: mit INPA ausgelesen.

Alle Fehler ließen sich löschen und kamen nach dem Startversuch auch nicht wieder, bis auf den 1. Fehler im Motorsteuergerät.

Raildruck geht auch hoch livedaten INPA.

MSG Fehler (wird nicht gelöscht)
Raildruck Sensor
Raildruck
+4

DDE schein Trocken zu sein. HD sollte auch gut sein,( Laut INPA)

Hast Du mal Zweiten Schlüssel versucht? nicht das was an wegfahrsperre ist.(Im Schlüssel) obwohl unwahrscheinlich!

Bin leider überfragt. Mechanik ist mein Pfad.

Themenstarteram 17. Mai 2023 um 19:16

Zitat:

@DerDrug schrieb am 17. Mai 2023 um 20:51:42 Uhr:

DDE schein Trocken zu sein. HD sollte auch gut sein,( Laut INPA)

Hast Du mal Zweiten Schlüssel versucht? nicht das was an wegfahrsperre ist.(Im Schlüssel) obwohl unwahrscheinlich!

Bin leider überfragt. Mechanik ist mein Pfad.

Der Wagen hat leider keinen Schlüssel, aber wieso sollte er dann während der Fahrt ausgehen und nicht mehr an gehen? EWS müsste er doch als Fehler geben, da fehlt mir der Zusammenhang mit den Raildruck Fehlern?

Meine Vermutung, raildrucksensor hatte zu viel Spannung, nen falschen wert angezeigt und währenddessen das Steuergerät zerschossen. ?

Ich weiß nur nicht ob ich das jetzt einschicken soll ist echt teuer.

Schlüsselloser Zugang entbehrt nicht Wegfahrsperre.

Das mit zu viel Spannung ist mir Fremd. Eher Unterspannung! Da machen Steuergeräte After hoch.

Themenstarteram 17. Mai 2023 um 20:01

Zitat:

@DerDrug schrieb am 17. Mai 2023 um 21:37:43 Uhr:

Schlüsselloser Zugang entbehrt nicht Wegfahrsperre.

Das mit zu viel Spannung ist mir Fremd. Eher Unterspannung! Da machen Steuergeräte After hoch.

Schlüsselloser Zugang hat er nicht, ist Sonderausstattung :D

Muss Schlüssel reinstecken und Play drücken.

Nur komisch dass er dann plötzlich ausgehen soll und es defekt sein soll.

Ist ja nur eine Vermutung gewesen! Kann aber nicht sein, Auto geht nicht aus wenn nach dem Start Trasponder weg ist. Es gibt halt Meldung im KI.

Kann auch an CanBus was sein.

Themenstarteram 17. Mai 2023 um 21:33

Zitat:

@DerDrug schrieb am 17. Mai 2023 um 22:22:49 Uhr:

Ist ja nur eine Vermutung gewesen! Kann aber nicht sein, Auto geht nicht aus wenn nach dem Start Trasponder weg ist. Es gibt halt Meldung im KI.

Kann auch an CanBus was sein.

Habe nochmal eine Vermutung/Frage.

ich habe jetzt mehrfach gelesen, dass das Motorsteuergerät den Notlauf einleitet wenn der Raildrucksensor eine Spannung niedriger als 0,25V oder höher als 4,75V hat.

Laut fehlerspeicher hatte ich beim 1. auftreten des Fehlers am Raildrucksensor eine Spannung von 4,9V bei 393 bar Raildruck.

Kann es doch der Raildrucksensor sein?

Ich bin eigentlich gegen wildes Tauschen von Teilen, in diesem Fall würde ich erst Drucksensor Tauschen. Kostet nicht die Welt.

13 53 7 787 167

1

90 g

189,03 €

Original BMW Preis.

Nachbau gibt es ja auch für kleines Geld.

Oder den meinst Du wohl.

Druckregelventil

13 53 7 805 733

1

275 g

172,36 €

Themenstarteram 18. Mai 2023 um 13:38

Ich weiß nicht genau warum aber er ging jetzt endlich an und ich konnte ihn in die Halle fahren.

Das MSG hatte ich ausgebaut und geöffnet um nach kalten Lötstellen oder Wasser/Oxodierung zu schauen.

Dann habe ich es wieder eingebaut und die EWS zurückgesetzt, weil nach dem Einbau ein Fehler kam.

Raildrucksensor und Raildruckregelventil habe ich beide abgesteckt und gereinigt mit Spray.

Dann ging er eben einfach an ich weiß es nicht :/

Das ist Schön. Aber ich würde am Ball bleiben. Das ist nicht gelöst, nur aufgeschoben.

Themenstarteram 18. Mai 2023 um 16:29

Die Glühkerzen sind auch super haha

D822adec-cf52-4480-a04c-78fc51fb42df
Themenstarteram 30. Mai 2023 um 16:17

Fehler besteht weiterhin, alle Sensoren und jegliche motorüberholung durchgeführt, 7 Kilometer gefahren, dann selbes Problem.

Fehler 46D1, Motor startet nicht, erst nach Reset der CAS/EWS Werte, dann kann ich wieder ein bisschen fahren bis er ausgeht und wieder CAS-Werte per inpa löschen..

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