ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. MKL / Glühwendel blinkt (weil ich dumm bin)

MKL / Glühwendel blinkt (weil ich dumm bin)

Audi A5 8F Cabriolet
Themenstarteram 5. Januar 2024 um 14:17

Moin moin liebe Audi Kollegen,

ich habe folgenes Problem....( abgesehen von meiner eigener Dummheit..)

Ich habe mir VCDS besorgt und habe es gleich ausprobiert, da habe ich gesehen das mein Audi A5 2,7 TDI 2009 die letzte Regenerierung vor 10.000 km gemacht hat.

Da dachte ich mir kann man ja mal machen da ich das bei VCDS den Punkt gesehen hatte.

Gesagt , getan..

Hat alles wunderbar geklappt bis nach ca 5 min er das abgebrochen hat. Seitdem blinkte die Glühspindel bis nach ca. 2 Tagen die MKL da zu kam.

Ich kann die Regenerierung auch nicht wieder starten da kommt gleich wurde aus Sicherheitsgründen abgebrochen.

Ich habe auch schon probiert auf langer zeit bei 2000 turen zufahren damit er selber in das Programm rein geht, hat auch nicht geklappt.

Dann war ich noch in der Werkstatt bei meinem kollegen und wir haben das mit seinem Diagnose programm probiert, zeigt auch das selbe an.

Als erstes war nur der Fehler Russbeladung zu Hoch. Mit der MKL kam dann auch der Fehler Partikelfilter Bank 1.

Beim fahren kann man auch sehen wie lansam die rußbelastung immer weiter steigt, als ich das gemacht habe war die bei ca. 23g auf den BIlder ist die jetzt bei 42, aber aktuell war die so knapp 70 und das innerhalb von kurzer Zeit.

Ich habe keine Ahnung was ich jetzt machen soll.

Ich habe schon den DDS gewechselt, keine verbeseerung.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee und kann mir Helfen :D

Das dumme ist, dass ich einer bin der immer sagt... Dont touch a running system...

Hat ja gut geklappt...

 

Liebe Grüße Robin aus HH

VCDS Partikelfilter
VCDS Partikelfilter
VCDS Partikelfilter
Ähnliche Themen
18 Antworten

Uff - da ist was eigenartig. 10.000km (wirklich in Worten "Zehntausend" Kilometer) hat der DPF keine Regeneration mehr gemacht? Oder sind es eher 10.000m ("Meter)?

Bei 10TKM ist der DPF hinüber. Da sollte der Ruß aber deutlich über deinen jetzigen Wert sein. In der Regel regeniert der DPF alle 400-700km (kommt auf dein Fahrprofil an, Sprit etc. pp).

Am Ende hängt das von der Rußbeladung ab. Da startet er bei irgendwas um die 25g mit der Regeneration (habe den genauen Wert nicht im Kopf).

Soweit ich aus meinen DPF-Thread noch mitbekommen habe, kannst du bis knapp über 40g noch eine Not-Regeneration oder Service-Regeneration durchführen. Steigt der Ruß noch weiter verweigert das Steuergerät die Regeneration, da sonst ein Brand droht (Ruß verbrennt im DPF unter Hitze zu Asche, ist zu viel Ruß im DPF verbrennt er ggf. unkrontrolliert und kann den DPF zum schmelzen bringen -> Daher die Grenzen).

Hier mein Thrad von mir: https://www.motor-talk.de/.../...-messwerte-logfahrt-t7121239.html?...

Mit deinen 70g wärst du schon jenseits der Grenzen.

Wie schaut denn dein Differenzdurck während der Fahrt aus?

BTW: Viel Fahren solltest du nicht mehr mit dem System. Der DPF geht immer weiter zu.

Wenn es wirklich über 10TKM keine Regeneration mehr gab - wurde da mal am DPF was gedreht? Deakiviert? Ist wirklich einer vorhanden?

Wenn er wirklich da ist und einfach nicht Regeneriert hat, dann hilft eigentlich nur ein Reinigen des DPFs bzw. neuen einzubauen und dem STG mitteilen, dass ein neuer eingebaut wurde. Das wäre der sichere Weg.

Man könnte theoretisch auch jetzt noch versuchen dem STG mitzuteilen, dass ein neuer Verbaut wurde (Werte resetten aber nicht auf komplett 0 - bitte im Forum suchen) und dann direkt danach eine Service-Regeneration durchführen.

Da aber einen Feuerlöscher bereithalten, da er anscheinend schon recht voll ist und es sehr heiß werden kann (siehe oben). Ich rate davon ab es selbst zu machen! Das ist nur eine theoretsiche Überlegung.

Themenstarteram 5. Januar 2024 um 15:46

Hey, danke für deine Antwort.

mein DDS sagt das ich im leerlauf so 30 hpa habe und bei volllast so um die 260. So was ich gelesehn habe ist das noch im normal bereich, deswegen denke ich das er nicht voll sein kann. Das Ölschlammvolumen ist bei 0,26l. Ich fahre eigendlich nur Autobahn jeden Tag.

Ganz ehrlich - die Werte sind schon hoch, die du hast.

Ich fahre einen 3.0 TDI im A4 und habe direkt nach dem Starten im Stand so 7hpa.

Wenn ich fahre ist der Wert meistens unter 100hpa und beim beschleunigen kommt er mal über 100hpa.

Schau noch einmal in meinen verlinkten Thread in meinen ersten Beitrag dort. Dort habe ich die Datei einer Logfahrt von damals angefügt.

Hier der direkte Link: https://www.motor-talk.de/.../...e-ok-messwerte-logfahrt-t7121239.html

Mein Wagen hat bis jetzt 180TKM runter. 2/3 Stadt und der Rest Autobahn.

Die 0,26 ist glaube auch schon nicht ohne. Habe aber gerade die Grenzen für die Beladung für die Asche nicht im Kopf. Die variiert je nach Motor.

Vor 3 Jahren hatte ich ähnliche Symptome (Glühwendel, DPF- Symbol). DDS 2mal getauscht, DPF bei Audi durch Zwangsregeneration versucht freizubrennen. Danach regeneriert der Wagen alle 45 - 50km. Vermutlich war der DPF durch die Zwangsregeneration durchgebrannt. Nichts half.

Letzten Endes habe ich einen neuen DPF verbauen müssen.

Habe gleich alle 3 Sensoren die daran befestigt sind mit erneuert.

Danach war alles wieder in Ordnung.

Habe 3 Monate auf den originalen DPF warten müssen.

Solange stand das Auto.

War nicht billig.

Themenstarteram 5. Januar 2024 um 20:24

Das kling ja gar nicht gut, aber ich habe mich mit dem Genaken schon abegfunden das ich mir ein neuen holen werde.

Kann aber nicht so lange auf mein Auto verzichten, deswegen wede ich mir ein überholten bei ebay kaufen der ist dann in 3 tagen da. kostet 300€ naja im austausch. Noch geht er nicht in Notlauf, so lange weder ich den noch fahren bis er das macht, wenn nicht vorher der neue / alte da ist.

 

Danke für eure Hilfe.

LG Robin aus HH

Ich hatte auch mal den Fehler gemacht mit der Regeneration, weil meiner nach 1400km immer noch nicht regenerierte. Die beiden Werte waren danach auch so wie bei Dir wie auf den Bildern. Einzige was half war ein Reset der Partikelfilterwerte.

Nachteil ist dann natürlich, dass das MSG dann denkt, es sei ein neuer Filter drin, was auch auszulesen ist, aber bisher keine Probleme damit - allerdings hatte meiner da erst so 50000km auf der Uhr...

Hab danach übrigends herausgefunden, dass mein CSWB bei meiner Fahrweise erst alle 1400-1600km regeneriert...

Und der Messwert "km seit letzter Regeneration" wird in VCDS in Meter (m) angezeigt.

Themenstarteram 6. Januar 2024 um 23:25

Hi, danke dür deine Antwort.

Ich habe noch mal paar Daten Ausgelesen. Die sehen merkwürdig aus und würde sagen das der Kühlmittelsensor kaputt ist.

Die Turbolader temp kommt mir auch sehr hoch vor. Der bleibt auch im Stand bei 842 grad stehen.

Ist der vllt auch kaputt ?

Wenn ich das Auto aus mache, gehen die anderen beiden temp relativ schnell runter, aber die 842 bleibt stehen.

Will morgen noch mal gucken was die temp sagt wenn der Motor kalt ist, was er da sagt.

Aber richtig kann das ja nicht sein oder ?

 

Was sagt Ihr dazu ?

 

LG Robin

Whatsapp-image-2024-01-07-at-00-12

Beim Turbolader gebe ich dir recht. Ist eigenartig.

Wegen der Sensoren beim Kühlwasser müsste man einmal genauer hinschauen ob es der große oder kleine Kreislauf ist.

Es waren ja laut deinem Screenshot nur 1 Grad Außentemperatur. Und das Öl auch "nur" bei 62 Grad. Da kann auch gut sein, dass nur der kleine Kreislauf aktiv war.

Ich glaube da geht das Wasser noch gar nicht durch den großen Kühler und in deinem Screenshot steht ja, dass es der Sensor am Kühleraustritt sei.

Das könnte also schon stimmen. Ansonsten mal mit der Hand vorsichtig dort anfassen ob es am Kühler warm ist.

Zitat:

@real_Base schrieb am 5. Januar 2024 um 16:55:43 Uhr:

Ganz ehrlich - die Werte sind schon hoch, die du hast.

Ich fahre einen 3.0 TDI im A4 und habe direkt nach dem Starten im Stand so 7hpa.

Wenn ich fahre ist der Wert meistens unter 100hpa und beim beschleunigen kommt er mal über 100hpa.

Schau noch einmal in meinen verlinkten Thread in meinen ersten Beitrag dort. Dort habe ich die Datei einer Logfahrt von damals angefügt.

Hier der direkte Link: https://www.motor-talk.de/.../...e-ok-messwerte-logfahrt-t7121239.html

Mein Wagen hat bis jetzt 180TKM runter. 2/3 Stadt und der Rest Autobahn.

Die 0,26 ist glaube auch schon nicht ohne. Habe aber gerade die Grenzen für die Beladung für die Asche nicht im Kopf. Die variiert je nach Motor.

Ich habe den kleinen 3.0er TDI mit 204 PS, CLAB, da bin ich mit 247.000 km bei 0 27 L Ölaschevolumen. Grenzwert ist 0.36L. Mein Differenzdruck liegt im Leerlauf bei 3-4 hPa. Dein DPF sollte noch nicht voll sein, wobei es berechnete Werte sind. Ich liege im Verbrauch zwischen 6-7 L bei eben 247t km. Vielleicht hilft es

Er mag anhand der berechneten Ölasche nicht voll sein aber die 30hPa im Stand wie oben vom TE gepostet sind zu viel.

Der wert sollte einstellig sein.

Und wenn er wirklich über 10TKM nicht mehr regeneriert hat dann ist der Filter mit Ruß voll. Dadurch kann der Druck dann auch steigen.

Themenstarteram 7. Januar 2024 um 12:39

Ich habe eben nochmal geguckt.

Im kalten Zustand vom Motor steht da immer noch 842,0 Grad.

Der ist auf jeden Fall kaputt.

Das ist der Grund denk ich mal das er nicht mehr regeneriert hat in den 10k km und deswegen Voll geweorden ist.

Ich habe jetzt ein neuen bestellt, der kommt Dienstag. Werde den einauen und noch mal versuchen eine Regeneration anzu machen mit einem Feuerlöscher neben bei. Wenn er wieder das abbricht, werde ich ein neuen einbauen.

Danke für eure schnelle hilf, ich werde berichten ob es geklappt hat oder ob die Karre abgebrannt ist :D

Ok - viel Erfolg.

Wenn ich sowas machen würde, würde ich die Regeneration irgendwo machen wo nichts brennbares in der Nähe ist. Also schon gar nicht in einer Garage oder am Haus oder ähnliches.

Bin auf das Ergebnis gespannt!

Themenstarteram 7. Januar 2024 um 12:47

Ja danke, habe ich auch gerade drüber nachgedacht :)

Themenstarteram 7. Januar 2024 um 13:23

So ich bin wieder bei 0. Habe noch mal weiter geforscht und bin dan auf das Problm gestoßen, was ein kollege auch hatte auf der HP.

https://www.motor-talk.de/.../...-vor-dem-turbolader-t6295105.html?...

Danach hat der 2,7 TDI kein Abgastemp-sensor vor Turbolader...

Bin gleich zum Auto gelaufen und habe nach geguckt.. jop stimmt. Die 842 grad ist ein simoliter wert. Der steht da einfach nur.

Ergo ich steh wieder vorm Anfang.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. MKL / Glühwendel blinkt (weil ich dumm bin)