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MKL im Gasbetrieb --> Lambdasonde

Themenstarteram 31. Januar 2012 um 14:57

Hallo miteinander,

ich hampel schon länger mit meiner Lovato, LovEco Pro Gasanlage in meinem Astra G 1.6 (X16SZR) rum.

Habe das Gas-Steuergerät mal resettet und mit der automatischen Prozedur konfiguriert, sprich Umschaltpunkt geändert und sowas.

Leider habe ich (noch) kein passendes Interface und Software...

Seit dem, geht aber die MKL bei 85° Wassertemp an und laut Blinkcode ist der O²- Steuerkreis offen.

Lambdasonde wurde frisch erneuert, keine Besserung.

Im Benzin-Betrieb keine Probleme.

Meine Vermutung: Durch den Reset, habe ich einige Parameter in der Steuergerät-Emulation durcheinander gebracht, sodass die Gas-ECU dem Motorsteuergerät den Gas-Betrieb nicht anständig vorgaukelt und deshalb die MKL angeht.

Der Motor läuft prima im Gas, kein Ruckenln, kein Leistungsverlust. Laut LED Anzeige der Gas-ECU wird auch orgendlich geregelt, die LEDs switchen bei 3000 RPM von reich zu arm und fangen sich schnell in der Mitte. Verbrauch 8 Liter LPG

Was kann ich tun um um wirklich zu checken ob alles ok ist, oder besser noch, den Fehler zu besitigen ??

Habe mir jetzt ein Interface für die Gas-ECU bestellt (schon die zweite) ich hoffe dieses Mal bekomme ich Zugriff und kann ggf. was nachjustieren.

Zur Info:

Motor 1.6 8V X16SZR Singlepoint Injection

Steuergerät Multec SZ

Lovato Venturianlage (LovEco Pro)

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13 Antworten

Was für nen Verbrauch hast im Benzinbetrieb?

Themenstarteram 31. Januar 2012 um 15:25

7-8 normaler Verbrauch

Würd ihn mal etwas Fetter fahren unter Gas. Fahre meinen im Benzinbetrieb mit 7,5-8,5, im Gasbetrieb mit 8,5-10 wenn ich normal zur arbeit oder vorrausschauend Strecken fahre. Je nach Gasfuß, daher die Spanne. Ständig aufn Hals stehen auf der Bahn (ständig 150 bis Vmax) mit 10 Benzin und 11,5-12 Gas. Übrigens bereits seit ü 90000km unter Gas mit dem z18xe.

Wenn es im Benzinbetrieb nicht ist würd ich das originale Motormanagement mal ausschließen.

Themenstarteram 31. Januar 2012 um 15:55

Was mir gerade noch eingefallen ist: Wenn man den Motor im Stand, mit bis max. 4000 RPM warmlaufen lässt, und die Temp 85° erreicht, geht die MKL nicht an ! Nur wenn man auch richtig fährst, also unter Last...

Ja die Motorsteuerung würde ich auch ausschließen wollen.

Das wäre n Zeichen dafür das er zu mager läuft. Kaltstart brauchst mehr Kraftstoff (oder Gas), bei Last ebenfalls. Für normalbetrieb ausreichend, für Bereiche in denen mehr Kraftstoff (oder Gas) von nöten wäre nicht.

Ist auf dauer ungesund zu mager zu fahren. Hab da peinlich drauf geachtet das das passt und meinen gleich gut auf die Reihe bekommen.

Mehr Gas gönnen, dann wird das was.

Wenn die Lovato ungefähr so aufgebaut ist wie meine Zavoli-Venturi (OEM: AEB), dann kann das durchaus sein, wie Du oben schon vermutest, daß Du lediglich ein Problem mit einer falschen Emulation hast. Sprich, Gasanlage läuft bestens, aber das Motorsteuergerät meckert, weil es ständig denkt, der Motor läuft zu fett / zu mager. In einem solchen Fall wäre es natürlich völlig unsinnig, am Verdampfer rumzudrehen und irgendwas mit "fetter stellen" zu versuchen. Hier hilft nur Konfigurationssoftware nehmen und die korrekte Emulation einstellen.

Die ganze Sache kann zum echten Problem werden, wenn Dir mal mitten auf der Strecke das Gas ausgeht und der Motor dann auf Benzin wie ein Sack Nüsse läuft, weil die Kennfeldkorrektur komplett am Extremwert hängt. Dann darfst Du nämlich erst mal das ECU resetten.

Zitat:

Original geschrieben von Erwachsener

Wenn die Lovato ungefähr so aufgebaut ist wie meine Zavoli-Venturi (OEM: AEB), dann kann das durchaus sein, wie Du oben schon vermutest, daß Du lediglich ein Problem mit einer falschen Emulation hast. Sprich, Gasanlage läuft bestens, aber das Motorsteuergerät meckert, weil es ständig denkt, der Motor läuft zu fett / zu mager. In einem solchen Fall wäre es natürlich völlig unsinnig, am Verdampfer rumzudrehen und irgendwas mit "fetter stellen" zu versuchen. Hier hilft nur Konfigurationssoftware nehmen und die korrekte Emulation einstellen.

Die ganze Sache kann zum echten Problem werden, wenn Dir mal mitten auf der Strecke das Gas ausgeht und der Motor dann auf Benzin wie ein Sack Nüsse läuft, weil die Kennfeldkorrektur komplett am Extremwert hängt. Dann darfst Du nämlich erst mal das ECU resetten.

Könnte schon sein. Das der Gasverbrauch allerdings nicht höher ist als der unter Benzinbetrieb lässt darauf schließen das er unter Gas zu mager läuft.

Themenstarteram 1. Februar 2012 um 18:36

Bevor ich die Gas-ECU resettet habe gab es ja keinen Lambda-Fehler. Und danach habe ich an der Verdampfer-Einstellung nichts verändert. Also kann die Mischung nicht so schlecht sein. Ich fahre auch sehr moderat. Autobahn 120 und sonst auch sehr gesittet. Bei zügigerer Fahrweise sind ers auch 9 Liter Gas. Von daher...

Mal sehen ob ich mit dem neuen Interface da rein komme...dauert noch 2-3 Tage bis es da ist.

Bei mir kann man nicht nur den Gasdruck einstellen was sich im Gemisch bemerkbar macht. Auch die Öffnungszeit der Rail geringfügig, auch nochmal für bestimmte Drehzahlbereiche.

Weiß nicht wie es bei anderen ist.

Warum machst Du da nen Reset wenn ich fragen darf!?

Themenstarteram 2. Februar 2012 um 18:33

Hab einen Austauschmotor drin, und wollte bei 0 anfangen. Außerdem hat mich eine blinkende LED genervt, wovon ich heute weiß, dass sie als Tankindikator diente und nur nicht richtig arbeitete...

Im Nachhinein hätte ichs besser so gelassen, naja hinterher ist man immer klüger.

Hab ja keine Rails.

Ist nur ne geregelte Venturianlage. Der schnüffelt sich dass, was er braucht...

Trotzdem Danke. Ich meld mich nochmal wenn ich das Interface dran hatte...

Grüße

Themenstarteram 7. Mai 2012 um 17:43

Hallo nochmal,

endlich läuft das Interface :-)

ECU war im Self Learning Modus und hatte zum Auslesezeitpunkt ein Optimum von 93 (Self Regulating Modus).

Habs umgestellt auf PC Learning, 50 km Probegefahren und justiert.

Habe jetzt eingestellt:

Optimum 100 (Fixed)

Max Opening: +12%

Max Closing: -12%

Idle Max Closing: -25%

Idle Max Opening: +12%

Am Booster

Idle Outgoing Booster: 5

Booster Amplitude: 10

Booster Idle Ingoing: 0

Bei der Booster-Funktion kann ich nur erahnen was wohl passiert und wie die Zahlen zu interpretieren sind...Kann mir das jemand genauer erläutern ??

Im Leerlauf regelt er sich um um die 80 ein, bzw. steppt von 75-85

Im Fahrbetrieb um die 105, bei Last sagt Lambda immer fett (find ich jetzt gut)

Bei Teillast springts schön von Rich nach Lean und umgekehrt.

Zieht gut, hängt gut am Gas, Leerlauf auch rund, nur oft einen ticken zu fett (also rote LED brennt öfter länger)

Kann man das so lassen ????

Zur Emulation: Die MKL ging dadurch an, dass im Menüpunkt Emulation "Open" aktiviert war. Habs auf Square Wave gesetzt, und MKL leuchtet nicht mehr :-)

Grüße und danke für eine Antwort

Themenstarteram 10. Mai 2012 um 18:27

Moin,

ouuu okaym also Emulation "Square Wave" ist noch nicht perfekt. nachm Umschalten auf Benzin, läuft er nicht so schön. Dauert wieder was, bis das Steuergerät es wieder hinkriegt... Man kann die Hz Zahl einstellen bei Square Wave...nur was eintragen ?

Dann gibts noch "Built Square Wave" und "Ground" als Alternative.

Wer kennt sich denn mit Vorgaukeln aus :-D ??

Grüße

Beim AEB175 kann man das Tastverhältnis des Rechteck-Emulationssignals einstellen, also soundsoviel ms "high" und soundsoviel ms "low". Das kann natürlich eine ziemliche Rumprobiererei werden, wenn man das korrekte Signal auf die Art ermitteln will. Normalerweise müßte der Gasanlagenhersteller aber Vorgabewerte für den jeweiligen Motor haben, hilfsweise für einen ähnlichen mit dem gleichen Motorsteuergerät.

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