1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. MKL ja/nein

MKL ja/nein

BMW 5er G31
Themenstarteram 15. November 2023 um 4:26

Hallo zusammen, ich interessiere mich für einen G31. Das Bild zeigt eine Aufnahme des BMW Händlers. Allerdings irritiert mich die brennende MKL. So wie es aussieht, läuft der Motor doch da gerade im Leerlauf. Entsprechend müsste sie als Kontrollampe erlöschen, wenn kein Fehler ist korrekt ?

Vg Christian

Asset.JPG
Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

@xx5500 schrieb am 15. November 2023 um 05:26:20 Uhr:

So wie es aussieht, läuft der Motor doch da gerade im Leerlauf. Entsprechend müsste sie als Kontrollampe erlöschen, wenn kein Fehler ist korrekt ?

Sieht für mich genauso aus, wie du es vermutest.

Wenn Motor läuft, sollte MKL aus sein, wenn keine Fehler vorhanden sind. ;)

Zitat:

@xx5500 schrieb am 15. November 2023 um 05:26:20 Uhr:

So wie es aussieht, läuft der Motor doch da gerade im Leerlauf. Entsprechend müsste sie als Kontrollampe erlöschen, wenn kein Fehler ist, korrekt?

Korrekt.

Da stimmt was nicht.

Die haben halt das Auto mit MKL angenommen und die Bilder einfach aus dem Gutachten genommen.

Kann das auch einfach banal leeres AdBlue sein? Meiner stand auch mit trockenem AdBlue Tank beim Händler...

Ich hatte das, zumindestens bei meinem ID8 Gefährten, dass kurz nach dem start im Leerlauf die MKL auch noch an war für ein paar Sekunden und dann erst verschwand.

Aber ja, die Warscheinlichkeit ist am größten, dass die MKL leuchtet, weil ein Fehler vorliegt

Adblue Meldung über zu geringen Füllstand dürfte keine MKL sein. Der Händler wird sicherlich kein Fahrzeug mit aktiver motorkontrolleuchte ausliefern (dürfen) ;)

Rückmeldung erhalten. Tatsächlich MKL an gewesen. Ging in den Service und wurde ausgelesen [Drallklappensteller).MkL wäre jetzt aus.

Ob da die Ursache behoben wurde ? Geht Richtung Verkorkung oder ? Wie würdet ihr agieren?

Wenn dem so war, dann würde ich nochmal explizit fragen ob die Brücke getauscht wurde. Wenn ja ist das gut.

Laufleistung 120tkm oder höher?

102tkm. Lt Vorbesitzer 70/30 Autobahn / Stadt

Es wurde nur gelöscht. Wäre halt jetzt aus. Bin draußen

Zitat:

@xx5500 schrieb am 16. November 2023 um 22:08:33 Uhr:

Die MKL kommt sicherlich wieder; nur eine Frage der Zeit.

Zitat:

@xx5500 schrieb am 16. November 2023 um 22:08:33 Uhr:

Naja wenn sie wieder an ist, tauschen sie dir die ansaugbrücke spätestens dann auf Garantie. Wenn mir das Fahrzeug zusagt, würde ich denen schon verklickern, dass ich das Fahrzeug nur mit neuer Ansaugbrücke kaufen würde. Mit einer „tickenden Zeitbombe“ will keiner rumfahren. Letztendlich hofft der Händler sicherlich, dass der Fehler erst nach Ablauf der Garantie zurückkommt um eher noch was an dem Fehler zu verdienen.

Zitat:

@joker99m schrieb am 17. November 2023 um 08:07:40 Uhr:

Letztendlich hofft der Händler sicherlich, dass der Fehler erst nach Ablauf der Garantie zurückkommt um eher noch was an dem Fehler zu verdienen.

Da darf er dann aber lange hoffen, denn ich würde mir im Kaufvertrag zusichern lassen, dass das Problem für mindestens 2 Jahre behoben ist.

Wenn da ein Problem mit dem Saugrohr ist, kommt der Fehler schnell wieder. Getauscht wird das Saugrohr jedoch nur bei ausgeschlagenen Klappen; ansonsten wird nur gereinigt.

Ja deshalb ist der Händler sicherlich daran interessiert, dass ein anderer Interessent um die Ecke kommt, der die MKL nicht sieht oder gesehen hat ;)

Solange die Klappen auch nicht ausgeschlagen sind und nur aufgrund der Verkokung ihre Postionen nicht mehr ganz anfahren können, ist eine Reinigung absolut zielführend.

Deine Antwort