- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk3
- MKL Katalysator?
MKL Katalysator?
Hallo Leute,
ich habe da mit unseren 1l 3Zylinder ein MKL Problem.
Nachdem die MKL das leuchten anfing bin ich zu unserer Wekstatt gefahren und hab den Fehlerspeicher auslesen lassen. Ergebnis Kat tauschen stand im Diagnosegerät.
Da aber der Auspuffendtopf auch nicht mehr der beste war und er ein wenig blubberte meinte der Werkstattchef das er erst einmal den tauschen würde da es damit schon getan sein kann.
Ok er war eh kaputt also den getauscht und den Fehler gelöscht. Das ging 5 Tage gut, nun ist die MKL wieder an.
Er fragte noch nach den Zündkerzen... die sind bei der letzten Inspektion neu gekommen, jetzt ca 35.000 alt.
Fahrzeug fähr normal, kein erhöhter Benzin Verbrauch, normale Beschleunigung und kein ruckeln.
Kann das trotzdem der Kat sein?
Dank euch
Ähnliche Themen
7 Antworten
Zitat:
@Lars76 schrieb am 21. Dezember 2024 um 14:30:40 Uhr:
Nachdem die MKL das leuchten anfing bin ich zu unserer Wekstatt gefahren und hab den Fehlerspeicher auslesen lassen. Ergebnis Kat tauschen stand im Diagnosegerät.
Niemals nicht stand im Fehlerspeicher "Kat tauschen"!!!!
Da stand vielleicht "Kat Wirkungsgrad unter Minimum"......
Zitat:
Fahrzeug fähr normal, kein erhöhter Benzin Verbrauch, normale Beschleunigung und kein ruckeln.
Kann das trotzdem der Kat sein?
Wenn der FC wie von mir benannt drin steht, ja. Ansonsten bitte hier erst alk ganz genauen Fehlercode als Pxxxx mit wortgenauem Fehlertext nennen. Erst dann kann man wirklich was dazu sagen.
Wenn der FC "Kat Wirkungsgrad..." drin steht könnte es sein das man erst mal die LS Sonden testen müsste. Wenn die unauffällig sind könnte man über einen "Lambdasondeneliminator" nachdenken. Hatte ich in letzter Zeit mehrfach empfohlen, leider bisher keine Rückmeldungen hier im Forum.
Auf anderen Stellen wird sehr oft positiv berichtet.
Der Hintergrund ist ein recht enges "Fenster" der Langzeitwerte der Lambdaregelung. Da hat Ford etwas zu rigoros gearbeitet.....
Zitat:
@Lars76 schrieb am 21. Dezember 2024 um 14:30:40 Uhr:
....
Er fragte noch nach den Zündkerzen... die sind bei der letzten Inspektion neu gekommen, jetzt ca 35.000 alt.
...
Dank euch
Letzte Inspektion schon wieder 35TKM her, dann ist der Service doch mehr als überfällig
Hallo nein hatte mich verschrieben. Vorletzte Ins mit Kerzen dann kam eine ohne Kerzen. Im März ist die nächste.
Habe mein billigdiagnose Gerät mal drangemacht und er spuckt Fehlercode P0420 aus.
Katalysatoranlage Zylinderreihe 1 Wirkungsgrad unter Sollwert.
Zitat:
@Lars76 [url=https://www.motor-talk.de/.../mkl-katalysator-t8041437.html?...]schrieb Habe mein billigdiagnose Gerät mal drangemacht und er spuckt Fehlercode P0420 aus.
Katalysatoranlage Zylinderreihe 1 Wirkungsgrad unter Sollwert.
Und das stand mit 100%tiger Sicherheit auch bei der Werkstatt im Fehlerspeicher.
Bei Ford wird in diesem Fall dann noch mal die Lambdaregelung geprüft, evtl. noch auf Updates geprüft und ansonsten gibt es einen neuen Kat
Aber wie beschrieben soll der Eliminator wohl helfen. Was aber zumindest hier im Forum noch niemand bestätigt hat dem ich das empfohlen habe.
Bei dem Preis aber auf alle Fälle ein Alternative zum neuen Kat. Könnte man also auf jeden Fall erst mal versuchen.....
Falls du derjenige bist der es versucht bitte nicht die Rückmeldung vergessen
Hi, sorry das ich so blöd frage, aber bin nur Tischler Ist so ein Eliminator erlaubt oder irgendwie schädlich, gibt es nachteile? Abgasuntersuchung?
Danke
Zitat:
@Lars76 schrieb am 21. Dezember 2024 um 15:55:11 Uhr:
Ist so ein Eliminator erlaubt oder irgendwie schädlich, gibt es nachteile? Abgasuntersuchung?
Hier findest du eine Beschreibung dazu:
https://hg-motorsport.de/.../spacer-inkl.-metallkat
Aber was du jetzt daraus machst ist dein Ding.....
Zitat:
Hi, sorry das ich so blöd frage, aber bin nur Tischler Ist so ein Eliminator erlaubt oder irgendwie schädlich, gibt es nachteile? Abgasuntersuchung?
Danke
Hallo,
die Frage ist ganz leicht zu beantworten.
Es ist natürlich nicht erlaubt und wenn das auffällt kannst Du richtig Ärger kriegen.
Ob es Dir das wert ist musst Du selbst entscheiden :-)