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MKL kurz aufgeblinkt - FC P130 (8) - Abgase durch die Lüftung

Opel Omega B
Themenstarteram 10. Februar 2012 um 17:23

Wieder ein kleines neues Problem.

Nach dem Starten ist für 1-2 Sekunden die MKL aufgeleuchtet. Verschwand danach wieder und erscheint auch nicht mehr.

Über OBD haben wir folgendes ausgelesen:

P0130 Fehlt ???

(8) Lambdasonde Signal nicht korrekt

Soweit klar, irgendwas mit der Lambdasonde scheint fehlerhaft. Der Hinweis "P0130 Fehlt ???" ist uns nicht klar.

Wir haben den Fehler folglich gelöscht und dieser wird auch nicht erneut hinterlegt. Jedenfalls bisher nicht.

Ebenso strömen durch die Lüftung seit einigen Tagen, immer nach dem Starten, ein Schwung Benzin- und Abgasgerüche. Verstärkt beim ersten täglichen Kaltstart. Im Fahrbetrieb ist dann "reine" Luft festzustellen.

Wonach sollten wir denn nun schauen? Wir haben einschließlich morgen die Garage zur Verfügung und könnten auf Fehlersuche gehen.

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17 Antworten

FC 0130 bedeutet = Spannung des Stromkreises der Lambda-Sonde

(8) bedeutet = Der Fehler wurde 8x hinterlegt

 

Du solltest mal deine Lambdasonde durchmessen (Funktionsprüfung, Wiederstand prüfen,Spannungsversorgung prüfen).

 

Kurt hatte mal dazu etwas ins Netz gestellt. Gib mal in der SUFU Lambdasonde prüfen/testen ein.

am 10. Februar 2012 um 21:24

Vieleicht ist dein Krümmer gerissen .

Dann bekommt die Lamdasonde auch ein Falsches singnal und es würde auch den geruch von Abgasen erklären denn er ja bei dir rein pustet

Hallo!

P0130 Beheizte Lambdasonde 1 , Zylinderreihe 1 - Stromkreis Fehlfunktion Heizelement funktionslos , schlechte Kontaktierung , Beheizte Lambdasonde

P0130 Lambdasonde 1 , Zylinderreihe 1 - Stromkreis Fehlfunktion Kabelbaum , Lambdasonde , Lambdasonde 

 Arbeitsweise

Die Lambdasonde signalisiert dem Steuergerät anhand der erzeugten Spannung (zwischen 200 und 800 mV), das Kraftstoff - Luft Verhältnis zu ändern. Im Übergangsbereich um ?=1, dem so genannten ?-Fenster, ist die Kennlinie extrem steil. Die Spannung ändert sich dort fast sprunghaft. Bei zu mageren Gemisch (?>1), beträgt die Spannung 200-450 mV. Bei zu fettem Gemisch (?<1), beträgt die Spannung 550-800 mV.

Fehlersymptome:

- Loch beim Beschleunigen

- Aussetzer beim Beschleunigen

- der Motor sägt im Leerlauf

- Motor ruckelt bei konstanter Geschwindigkeit

- hoher Kraftstoffverbrauch

- Katalysator stinkt

- Abgasuntersuchung nicht bestanden

Ursache(n):

- Hochohmiger Masse- oder Plus-Kurzschluss in der Lambdasonde durch Wassereintritt.

- Schlechte Kabelverbindungen der Lambdasonde (Massefehler!)

- Die Lambdasondenspannung ist durch Alterung, bzw. Verschmutzung zu gering.

--------------------------------------------------------------------------------

NGK

Artikelnummer, 043

 

•ab Baujahr: 02/95

•bis Baujahr: 02/99

•Länge: 338 mm

•Lambdasonde: Regelsonde

•Anzahl der Leitungen: 4

 

 

habe Dir schon einmal die passende Lambdasonde rausgesucht

es gibt 3 verschiedene  für den Motor!

 

mfg

Themenstarteram 11. Februar 2012 um 10:40

Guten Morgen und vielen Dank für eure Unterstützung.

Von den aufgezählten Fehlerursachen konnten wir folgendes beobachten:

- der Motor sägt im Leerlauf --> (ab 90° gem. Tacho/Temperaturanzeige)

- hoher Kraftstoffverbrauch --> (ca. 2 Liter erhöht zur Vorwoche)

- Aussetzer beim Beschleunigen --> (ist festzustellen, ruckeln bei Beschleunigung in Gang 1,2,3)

Getan haben wir:

Reinigung des Blow-by-Systems

Zündleitungen erneuert

Kerzen erneuert

Also ist als nächstes der Austausch der Lambdasonde fällig. Ist auch noch die erste verbaute.

Der Benzin/Abgasgestank, der uns durch die Lüftung nach dem Starten entgegen strömt macht uns aber noch Bedenken. Wenn wir die Motorhaube öffnen riecht es auch nach Benzin. Das ist eindeutig festzustellen.

Wie können wir hierfür die Ursache finden? Wonach müssten wir genau schauen?

Der Abgaskrümmer scheint bei diesem Omega auch nicht dicht zu sein. Wir konnten 3 der Schrauben vom Hitzeschutzblech lösen, die letzte hintere, obere Richtung Kurbelgehäuseentlüftungsrohr lässt sich nicht lösen. Der Kopf der Schraube ist völlig vermurkst, die Torxnuss dreht permanent durch.

Sollen wir die Schraube nun mit Gewalt abschlagen oder das Blech drumherum rausschneiden? Oder gibts da noch ne Idee, wie wir die Schraube rausbekommen, damit wir einen Blick auf den Krümmer werfen können?

Versuchen kannst du folgendes:

Eine Nr. größer nehmen (Torxnuß), diese mit leichter Gewalt in die Schraube dängeln - anschließend herrausdrehen.

Oder Schraube aufbohren und anschließend eine neue einsetzten.

Sollten die Stehbolzen vom Krümmer abgerissen sein, besorge dir neue von VW oder Mercedes (einfach einen alten Bolzen als Muster mitnehmen). Die Bolzen von VW und Mercedes haben eine höhere Güte und reißen nicht so schnell. Krümmerlochung leicht mit einer Reibaale aufreiben (ergibt ein größeres Dehnungsspiel). Krümmer plan schleifen nicht vergessen! Die Anzugsdrehmommente beim anziehen der Mutter auf den Bolzen beachten (nicht mehr als 15-20 Nm - je nach verwendeter Krümmerdichtung).

Themenstarteram 11. Februar 2012 um 16:33

Danke, das mit der Nuss hat nun geklappt.

Ein Stehbolzen ist gerissen. Riss ist oberhalb nicht zu sehen.

Jetzt bekommen wir heut natürlich keine Teile mehr...kann man auch zeitweise ohne das Krümmer Hitzeschutzblech fahren oder wird es dann zu heiß und umliegende Dinge werden in Mitleidenschaft gezogen?

 

Edit: Lambdasonde muss Markenware sein? NGK, Hella? Von 50 Euro Sonden ist Abstand zu nehmen? Beispiel: LRT

http://www.daparto.de/.../L400U?categoryId=740&kbaTypeId=51385

Hitzeschutzblech muß, meiner Meinung, nach nicht unbedingt sein. Geht also schon mal ohne, hab bei meinem 2.2er auch keins dran. Lambdasonde sollte schon Marke sein (schreibt Kurt ja auch immer), ansonsten könnte es sein das du zweimal Geld ausgibst. LRT habe ich noch nicht verbaut und somit keine Erfahrung, ob diese gut sind oder nicht. Versuch macht Klug (oder auch nicht). Krümmer würde ich dann machen, wenn du alles bei einander hast. Rechne mal damit das dir noch ein oder zwei abreißen. Kleine Empfehlung, schön mit WD-40 einsprühen und wirken lassen. 

Themenstarteram 12. Februar 2012 um 20:39

Schönen Abend.

Hinter dem AGR Ventil baumelt ein Schlauch, habe Foto beigefügt, ins nichts. Hat das so seine Richtigkeit? Kommt uns irgendwie seltsam vor.

Über die Suche habe ich AGR Belüftungsschlauch gefunden, aber hängt der nur so durch die Gegend ohne Verbindung?

Karsten

Ja, das ist so genau richtig, es ist der Geräuschdämpfer und Filter des Unterdruckventils vom AGR 

Themenstarteram 12. Februar 2012 um 21:39

Na dann ist ja gut, vielen Dank für die schnelle Info.

Eine Frage hätte ich noch. Nämlich wie man die mittig sitzende Plastikverkleidung oberhalb des AGR-Ventils abbekommt.

Wie man das Lüftungsgitter entfernt habe ich in deiner Fotostrecke gesehen.

https://picasaweb.google.com/.../...ungsschaltventilWechselnX20XEV?...

Wir kommen nicht an die zweite Schraube des AGR-Ventils ran und dachten ohne die Verkleidung wirds besser klappen.

Mit entsprenender Nuß und ner kurzen dünnen Verlängerung klappt das eigentlich auch so.

 

Aber hier hast du wenigstens noch den Ausbau der Verkleidung und des Wichergestänges beim V6.

 

Ist soweit identisch, nur der Motor ist anders.

Themenstarteram 17. Februar 2012 um 18:30

Guten Abend,

hat geklappt mit der Verlängerung, brauchten die Verkleidung nicht abbauen für das Blindlegen der AGR. Haben uns da einfach ein wenig dumm angestellt.

Trotzdem vielen Dank für die Fotos von dir, Kurt. So haben wir das auch mal gesehen.

Darüber hinaus haben wir leider immer noch starke Leerlaufschwankungen.

Über OBD haben wir festgestellt, dass der Leerlauf komplett stabil bis Temperatur 85 °C bleibt. Dann gehts sofort los. Der Leerlauf schwankt dann im 5-10 Sekundentakt von 750 auf unter 500.

Unter der Berücksichtigung, dass kürzlich der FC P130 hinterlegt wurde und Rosi unter "Fehlersymptome defekte Lambdasonde" auch "Leerlaufsägen" aufgezählt hat, muss die Sonde nun raus.

Was noch nicht ganz in den Kopf will, ist die Tatsache, dass kein erneuter Fehlercode für die Sonde gemeldet wird.

Hängt das mit dem Sägen, welches immer bei dem o.g. Temperaturwert auftritt, auch mit der Lambda zusammen oder gibts noch einen anderen Grund?

 

Zum ersten,... Schreib doch mal deinen Motor mit in den Fußtext. (Vermutlich X20XEV)

 

Dein Motordteuergerät regelt natürlich auch über die Lambdasonde.

Da sind mehrere Regelschleifen -miteinander gekoppelt- am werkeln und stören sich bei Fehlern gegenseitig.

Da du vermutlich einen frühen BII Motor hast, kann es sein das du noch die erste 56.5 MSTG BS- Version hast.

Die war sehr eng ausgelegt und kam schnell aus dem Tritt.

Oft kommt das durch alte Lambdasonden (ca.120.000km Lebendauer) und einen neuen LLR, der geänderte elektrische Werte bekam, da die alten gerne mit einem Windungsschluß ausfielen.

Sorge dafür daß die die letzte BS-Fassung auf dein MSTG aufgespielt wird.

Dann kann schon Ruhe sein.

Themenstarteram 17. Februar 2012 um 20:42

Signatur geändert, tschuldigung dafür.

Im OBD stehen diese Daten:

Simtec 56.5

ECU Typ Versions Nr.: S98003

Kalibrati. Datum: 565SC000

Kalirbration Einstellung Software Nr.: E1C00800

Verraten diese Zahlen etwas über meinen "Softwarestand"?

Das höchstwahrscheinlich nötige Update wird ausschließlich vom Opelpartner durchgeführt oder macht das auch der Bosch-Service, der gleich 50 Meter Luftlinie von mir entfernt ist?

Die Lambda könnte ja dennoch getauscht werden, da diese ja schon weit die 100.000 Laufleistung überschritten hat. Da machen wir ja nichts falsch.

Kurt, da ich mit deiner Vermutung "BII Motor" nichts anfangen konnte, habe ich die Suchfunktion gequält. Darüber erfahren, dass die Sensoren bei BI und BII Motoren unterschiedlich sind .

Gestern haben wir einen KWS vom Teilverwerter eingekauft. Aus einem Omega X20XEV Baujahr 95.

KWS Siemens 5WK9 0541 90 458 251

Wenn ich jetzt nicht total daneben liege, war das ein Fehlkauf. Der sollte jetzt nicht passen.

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