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mkl kurz bei vollgas

Themenstarteram 7. April 2009 um 23:48

Hallo

hab nen corsa b 1.0 bj 2000 edition gedöns,

der mir seit kurzem kummer macht.

fahre meistens autobahn und geschwindigkets unabhängig

geht die mkl kurz an und ich kann ein deutliches klicken mehrerer relais im fussraum beifahreseite hören ein kurzes rucken ist dann auch da.

daraufhin zum boschdienst fehlerspeicher auslesen lassen.

wegfahrsperre hat der gute mann ausgelesen und mich mit dem tip schlüssel mal wechseln

wegen transponder nach hause geschickt.

gesagt getan fehler noch da mehrmals.

ich zum FOH paar tage später fehlerspeicher auslesen lassen keiner vorhanden.

auspuff noch richten lassen klapperte wenn gut beladen.

jo jetzt steh ich da.

bin für jeden tip dankbar.

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9 Antworten
am 8. April 2009 um 1:08

Glaube ist der LMM. Lass dir das bitte aber nochmal bestätigen. Fehlerspeicher müsste dann Lambdasonde anzeigen. Die MKL leuchtete und nicht blinkte oder?

Wenn die Wegfahrsperre greift, dann blinkt die MKL und der Motor geht aus.

Themenstarteram 8. April 2009 um 20:44

ja wenn es so einfach wäre im fehlerspeicher wird ja scheinbar nichts abgelegt.wenn es passiert leuchtet die mkl nur kurz also an aus kein blinken oder so und dann nuckt er auch als ob man kurz das kabel der zündung abziehen würde.

aufgefallen ist mir das das scheinbar nur bei betriebstemperatur auftritt, also nachdem das tehrmostat geöffnet hat kann aber auch zufall sein.

achja und das klicken mehrerer relais ist deutlich zu hören.

und nachdem ich beim boschdienst hab auslesen lassen war der fehler ja noch ein paarmal da und beim LMM ? weiss nicht schreibt er es dann in den fehlerspeicher ? wenns LMM ist müsste doch bei AU

festzustellen sein oder?

aber ansonsten so keine probleme läuft ruhig im stand (so gut der 3 zylinder eben kann ) auch kein leistungsverlust und anspringen tut er auch gut.

vielleicht noch ne idee worans liegen könnte?

oder wie prüft man den LMM um sicher zu sein das er es ist oder nicht?

am 9. April 2009 um 8:55

Wenn die MKL aufleuchtet, dann wird auf jeden Fall ein Fehler gespeichert, der zu dem Zeitpunkt vorhanden war. LMM ist ein temperaturunabhängiger Fehler. Wenn es die LMM ist, dann wird die Fehlermeldung "Lambdasonde" hinterlegt.

Das klicken der Relais hört sich ja an, als würde dir die Karre ausgehen und du mit Kupplung die Karre anmachst. Wenn dir die Karre bei Betriebstemperatur und durchgetretene Kupplung abstirbt, dann ist es zu 99% der Kurbelwellensensor. Aber durch deine momentanen Aussagen kann ich dir leider nicht annähernd sagen, wo es jetzt ganz genau liegt.

Themenstarteram 9. April 2009 um 19:43

danke erstmal für deine antworten!

heute supergau 2 mal totalausfall auf autobahn erst nukken hier und da dann musste ich auf den standstreifen mkl ging an blieb an blinkte kupplung erstmal nicht getreten aber kam nix mehr also rechts ran gestartet kam sofort also weiter später das selbe spiel nochmal.noch später an einer ampel

3 mal ausgegangen im stand startet aber sofort wieder ohne probleme.

kurbelwellensensor hab ich auch schon dran gedacht ist vor ca. 15 monaten erneuert worden

weil er morgens nicht mehr ansprang das stand dann im fehlerspeicher.

hoffe er hat heute was in den fehlerspeicher geschrieben.werd im laufe der nächsten woche nochmal den FOH aufsuchen und auslesen lassen.

werde dann berichten.

Zitat:

Original geschrieben von unseen1968

danke erstmal für deine antworten!

heute supergau 2 mal totalausfall auf autobahn erst nukken hier und da dann musste ich auf den standstreifen mkl ging an blieb an blinkte kupplung erstmal nicht getreten aber kam nix mehr also rechts ran gestartet kam sofort also weiter später das selbe spiel nochmal.noch später an einer ampel

3 mal ausgegangen im stand startet aber sofort wieder ohne probleme.

kurbelwellensensor hab ich auch schon dran gedacht ist vor ca. 15 monaten erneuert worden

weil er morgens nicht mehr ansprang das stand dann im fehlerspeicher.

hoffe er hat heute was in den fehlerspeicher geschrieben.werd im laufe der nächsten woche nochmal den FOH aufsuchen und auslesen lassen.

werde dann berichten.

Wenn die MKL BLINKT meldet sich die Wegfahrsperre. Wenn der Fehler später dann aber nicht im Fehlerspeicher zu finden ist, ist er irgendwie wieder verloren gegangen.

Am logischsten wäre es da nach lockeren/fehlenden Masseverbindungen (evtl. dirket am STG) zu gucken.

 

gruß Acki

am 10. April 2009 um 8:17

also ich denke es sollten mal die steckverbindungen am stgr überprüft werden,das könne eine ursache sein dafür.

nicht nur am stgr nachsehen,sonder alle die dort sind.

in dem berreich kommt es heufiger zu bildung von schwitzwasser,grade in der kalten jahreszeit wodurch die steckverbindungen ein bisschen anfangen zu korredieren.

Themenstarteram 21. April 2009 um 21:23

also weiter gehts.

war dann am 14.4.09 beim FOH zum fehlerspeicher auslesen lassen.

und nix drinn.hab dann termin gemacht und bin heute morgen hin.auf dem weg dorthin 2 mal ausgegangen im stand an der ampel mkl blinkte mehrmals.vieleicht doch nicht nur bei betriebstemperatur?

nachmittags ruft der FOH zurück .softwareupdate erfolglos,also keine besserung,KWS getauscht keine besserung,er hat mich auf morgen vertröstet man vermutet Steuergerät ,man lässt eins kommen um zu testen bin mal gespannt!

jetzt hab ich aber nochmal ne frage gebrauchte steuergeräte lassen

die sich beim FOH einfach so umprogrammieren von wegen wegfahrsperre und so?hab mal gehört könnte zu problemen kommen wenn das steuergerät nicht fachmännich ausgebaut worden ist (enthochzeitet).stimmt das so oder hat jemand andere erfahrung gemacht ?und was kostet sone programmierung ungefähr?

wollt eigentlich keine 500 ocken oder mehr reinstecken.

oder ein gebrauchtes mit transponder und wegfahrsperrenmodul,käm ich billiger weg.

also leuts meinungen infos immer her damit.

meld mich wieder.

Also zuerst, als ich MLK bei Vollgas laß dachte ich an den WSG.

Hatte ich mal in nem Kadett.

Aber ich glaub das wird nach dem weiterem Fehlerverlauf nich mehr zutreffen....

Trotzdem, maximal Kampferfolge noch!

Themenstarteram 9. Mai 2009 um 15:59

so leute um das hier mal mit ergebnis zu beenden.

wenn ich mich auch spät noch mal melde.

der FOH hat steuergerät eingebaut und läuft.Ruft mich an und

haut mir da direkt nen preis von 1120 euronen um die ohren.

steuergerät 905 euro, na stolzer preis.

ende vom lied altes steuergerät wieder rein.

311 euro für ne fehlersuche bezahlt auch schon ne unverschämtheit.

bei ebay richtige steuergerät incl.wegfahrsperrenmodul und transponder ergattert

incl. versand 55 euro. also 850 euro gespart

selbst eingebaut ca.1 stunde arbeit.gut ist gebraucht aber läuft.

noch mal ne frage an die allgemeinheit darf die indentifizierung eines defekten steuergerätes so viel kosten? in einer fachwerkstatt? meiner meinung nach sollte eine vertragswerkstatt das nötige equipment haben um so etwas schneller zu finden sowas wie ein prüfgerät das direkt am stg angeschlossen wird um eben ausgibt ob ok oder nicht oder wie seht ihr das?

 

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